88. Generalversammlung 2020

Florian Stettler und Josi Bachmann als neue Ehrenmitglieder ernannt

Nachdem die üblichen Traktanden keine grossen Wellen warfen, war die Ernennung von Florian Stettler und Josi Bachmann zu neuen Ehrenmitglieder der Höhepunkt an der diesjährigen Generalversammlung des FC Ruswil.

Am Freitag, 28. Februar 2020 fand im Clubhaus die 88. Generalversammlung des FC Ruswil statt. Nach einem sehr feinen Nachtessen zubereitet von Silvia und Bruno Bucher eröffnete Clubleitungsmitglied Walter Schwegler den offiziellen Teil der Generalversammlung. Speziell begrüsste er die anwesenden Ehrenmitglieder und die Sponsorenvertreter. Erstmals anwesend waren auch Regina und Peter Baumeler vom Getränkemarkt Baumeler, welche auf dieses Jahr hin neu als Co-Sponsoren gewonnen werden konnten. Peter Baumeler richtete dann auch ein paar Worte an die Versammlung und zeigte sich erfreut, dass sie sich neu zu den Sponsoren des FC Ruswil zählen dürfen.

Jahresrückblick

Sportchef Roger Schumacher begann seinen Rückblick mit den Senioren 30+. Nachdem im Frühling vor allem der sehr dünne Kader immer prekärer wurde und als Folge dessen das letzte Spiel wegen zu weniger Spier sogar Forfait verloren gegeben werden musste, war klar, dass hier dringender Handlungsbedarf bestand. Die sportlichen Resultate waren dementsprechend auch nicht sehr berauschend. Nachdem sich zeigte, dass intern eine Fortführung dieses Teams keinen Sinn mehr machte, wurde mit Grosswangen das Gespräch gesucht und schnell war klar, dass sich die beiden Teams auf die neue Saison zusammenschliessen werden. So konnte von der Anzahl Spieler her wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft gestellt werden. Sehr erfreulich ist, wie schnell die beiden Teams zu einer Einheit zusammengewachsen sind und so im Herbst auf Punktejagd gingen. Dies gelang dem Team aber vorderhand aber noch nicht optimal.

Bei unserem Drüü nannte Roger Schumacher als Höhepunkt klar die gelungene Inszenierung anlässlich des ersten Spiels mit ihrem neuen Dress. Das Dress wurde von Auto Keller AG und Elektromatik AG gesponsert, herzlichen Dank dafür. Es zeigte sich einmal mehr, dass in dieser Mannschaft das Gesellige mindestens so hoch geschrieben wird, wie das Sportliche.

Bei der zweiten Mannschaft stand der Frühling unter einem etwas schwierigen Stern. Der knappe Kader und die mehrheitlich noch junge und unerfahrene Mannschaft musste dann auch Lehrgeld bezahlen und erreichte nicht ganz den erhofften Erfolg. Umso erfreulicher die Entwicklung in diesem Herbst. Endlich mit einem genügend grossen Kader und dank einer guten Zusammenarbeit mit dem Fanionteam stellte sich der sportliche Erfolg ein. So belegt das Team nach Verlustpunkten zum aktuellen Zeitpunkt die Tabellenführung. Auch die zweite Mannschaft durfte ein vom Gasthof Lamm gesponsertes neues Dress in Empfang nehmen. Vielen Dank an Andrea und Stephan Riedo für die grosszügige Unterstützung.

Einen harzigen Frühling hatte auch die erste Mannschaft. Bedingt durch die immer zahlreichen Absenzen konnte eigentlich nie mit den gleichen 11 Spielern aufgelaufen werden. So war es nicht verwunderlich, dass bis kurz vor Saisonende immer noch um den Ligaerhalt gebangt werden musste. Erst mit zwei klaren Siegen zum Schluss konnte der Abstieg definitiv abgewendet werden. Die sportliche Leitung entschloss sich dann, mit einem neuen Trainergespann in die neue Saison zu starten, auch um wieder etwas neuen Elan in die Mannschaft zu bringen. Wie Marco Groenendijk gleich selber ausführt, war der Start im ersten gegen Malters unglücklich verlorene Spiel das Spiegelbild dieser Herbstrunde. Zwar mehrheitlich gut gespielt, aber auf der Ertragsseite fehlte am Schluss doch der eine oder andere Punkt. Trotzdem hat die Mannschaft das Ziel zur Teilnahme der Aufstiegsspiele noch nicht abgeschrieben und wird im Frühling entsprechend versuchen den Rückstand auf die ersten beiden Plätzen wettzumachen.

Walter Schwegler erwähnte in seinem Rückblick als Nachwuchsverantwortlicher die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Juniorenabteilung für den Verein, aber auch für die Gemeinde. Immerhin gehen über 200 Junioren so einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nach und der FC Ruswil leistet hier sicher einen wertvollen Beitrag. Sportlich gesehen gab es kein Highlight, dass speziellen herausgehoben werden musste. Erwähnenswert ist aber sicher, dass erstmals in der Geschichte des FC Ruswil ein reines Juniorinnenteam am Meisterschaftsbetrieb teilnimmt. Zusammen mit Malters und Grosswangen startete das Team unter dem Namen FF Malters-Rottal diesen Sommer mit bereits beträchtlichen Erfolg in die Meisterschaft.

Das ganz grosse Highlight im vergangen Jahr war aus Sicht der Juniorenabteilung sicherlich das Lager vom 4. – 10. August in Sedrun. Es war eine top organisierte Woche die allen beteiligten in bester Erinnerung bleiben wird.

Innerhalb der Juko-Leitung gab es im letzten Sommer zwei Änderungen. Patrick Sidler übernahm von Batli Oberson die Verantwortung im KiFu-Bereich und Daniel Schaller löste Beat Ming als Verantwortlicher der Spielleiter ab.

Danach schaute Walter Schwegler in der PowerPoint Präsentation auch noch auf die verschiedenen Anlässe im vergangen Vereinsjahr zurück. Darunter unter anderem das erstmalig durchgeführte Spassturnier zusammen mit dem Volley Ruswil und natürlich zum Jahresabschluss der traditionelle Ruswil-Day.

Minimer Gewinn bei der Jahresrechnung

Gerda Bussmann konnte der Versammlung bei Ihrer Präsentation der Jahresrechnung von einem minimen Gewinn berichten. Sehr erfreulich ist der sehr gute Abschluss unseres Clubhauses. Konnte doch der Gewinn hier wiederum klar gesteigert werden, was sicherlich ein Verdienst unserer Clubhausleiterin Brigitte Krähenbühl mit Unterstützung von Markus Bünder und dem ganzen Clubhaus-Team ist.

Auch das vorsichtig gerechnete Budget für das Jahr 2020 sieht wiederum einen kleinen Gewinn vor. Einkalkuliert wurden dabei auch bereits ein paar grössere geplanten Investitionen, wie das neue Schliesssystem.

Die Mitgliederbeiträge konnten in Anbetracht dieses positiven Ergebnisses und der Budgetplanung unverändert belassen werden.

Fabian Schwegler löst Florian Stettler als Materialverantwortlicher ab

Florian Stettler hat sich nach 6 Jahren als Materialverantwortlicher entschlossen, aus dem Vorstand zurück zu treten. Erfreulicherweise konnte in der Person von Fabian Schwegler ein junger Nachfolger gefunden werden.

Weiterhin vakant bleibt der Präsidentenposten. Auch ist es nicht gelungen, als Alternative zum vakanten Präsidentenposten eine Verstärkung für die Clubleitung zur Entlastung von Reto Bussmann und Walter Schwegler zu finden. In diesem Zusammenhang erwähnte Clubleitungsmitglied Reto Bussmann, dass Walter Schwegler auf die nächste GV hin im Minimum eines seiner Ämter als Verantwortlicher Nachwuchs und/oder Clubleitungsmitglied abgeben wird. Er appellierte deshalb einmal mehr an die Versammlung, dass sich hier Personen zur Verfügung stellen, die bereit sind, das Vereinsschiff auf Kurs zu halten.

Florian Stettler und Josi Bachmann neue Ehrenmietglieder

Wie erwähnt, ist Florian Stettler nach 6 Jahren aus dem Vorstand zurückgetreten. In Anbetracht aller seiner sonst noch geleisteten Verdienste, wie seit 2004 als Juniorentrainer, 6 x Lagerleiter und seit letztem Jahr gar als Lagerchef, aber auch als Spieler von den Junioren bis zu den Senioren, war seine Nomination als neues Ehrenmitglied mehr als verdient. Mit grossem Applaus bestätigte die Versammlung den Vorschlag des Vorstandes.

Ebenfalls vorgeschlagen wurde der Versammlung Josi Bachmann als neues Ehrenmitglied. Josi ist letzten Sommer nach insgesamt 14 Jahren als Juniorentrainer zurückgetreten. Aber auch sonst war und ist Josi Bachmann ein verdientes Mitglied und hat schon mehrere Funktionen wie z.B. OK-Mitglied beim Ruswil-Day ausgeübt. Zudem war auch er als Spieler von den Junioren bis zu den Veteranen aktiv für den FC Ruswil auf Torjagd. Leider fehlte Josi krankheitshalber an der GV, trotzdem wurde auch er mit einem riesengrossen Applaus in den Stand der Ehrenmitglieder erhoben.

Nachdem zum Schluss noch diverse Personen für ihre Tätigkeiten verdankt wurden, konnte Reto Bussmann den offiziellen Teil der GV erfolgreich abschliessen.

Walter Schwegler