Ausflug an das Bundesligaspiel FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach

Am Wochenende vom 29. Februar / 1. März besuchte mit 20 Teilnehmern eine stattliche Zahl von Trainern und Funktionären der Juniorenabteilung des FC Ruswil das Bundesligaspiel FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach in Augsburg.

Besammlung war am Samstag um 07.00 Uhr beim Clubhaus, von wo aus sich die muntere Truppe unter der Reiseleitung von Martin Emmenegger mit einem Car auf den Weg nach Augsburg machte. Martin Emmenegger übernahm die Reiseleitung kurzfristig vom Organisator Walter Schwegler, der leider aus Gesundheitlichen Gründen forfait geben musste. Bereits auf der Hinreise wurde munter gefachsimpelt. Die Vorfreude auf das Spiel am Nachmittag und das ganze Drumherum wurde immer grösser.

In Augsburg angekommen, bezogen wir kurz das mitten im Zentrum von Augsburg top gelegene Hotel. Aber auch sonst erwies sich das Hotel als eine wirklich empfehlenswerte Adresse. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Tram zum Stadion. Das Stadion war mit 30‘000 Zuschauern fast Ausverkauft. Die Stimmung im und um das Stadion war hervorragend. Von unseren ideal gelegenen Sitzplätzen verfolgten wir dann intensiv das Spiel, waren wir doch alles „Fussballexperten“. Wir konnten in der 2. Halbzeit insgesamt 5 Tore bestaunen. Als Schweizer war es natürlich besonders schön, dass insgesamt 5 Schweizer in der jeweiligen Startelf standen. Es waren dies, die beiden Adligenswiler Stephan Lichtsteiner und der Ex FCL Spieler Ruben Vargas in den Reihen von Augsburg. Bei Gladbach spielten Denis Zakaria, Nico Elvedi und Yann Sommer. Die Elf aus Gladbach konnte sich nach dem Spiel von den vielen aus Gladbach angereisten Fans für den verdienten 3:2 Sieg feiern lassen. Nach dem Spiel stand der «Kameradschaftspflege» im Augsburger Nachtleben nichts mehr im Weg. Dieses Nachtleben wurde dann auch vereinzelt intensiv genossen und es könnten hier ein paar Anekdoten zum Besten gegeben werden. Aber lassen wir das.

Nachdem dem Frühstück vom tollen Buffet am Sonntag-Morgen wurde es um die Mittagszeit schon wieder Zeit, den Bus zu besteigen und die Heimreise anzutreten. Müde aber zufrieden über diesen gelungenen Ausflug kam die Reisetruppe um 16:00 Uhr wieder in Ruswil an.   Vielen Dank an Walter Schwegler für die super Organisation und Martin Emmenegger für die tadellose Reiseleitung. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.