FC Ruswil erreicht die Aufstiegsspiele

Nach dem Sieg am Muttertagssonntag im Derby gegen den FC Grosswangen-Ettiswil steht der FC Ruswil in den Aufstiegsspielen. Drei Runden vor Schluss festigt das Team von Marco Groenendijk und Reto Heller den zweiten Platz und verlängert somit erfreulicherweise die Saison.

Ferien buchen im Juni und etwas abschalten vom Fussball? Nicht für den FC Ruswil! Beinahe unaufhaltsam reihen sie Sieg an Sieg und gewinnen zum achten Mal in Serie in der Rückrunde und dürfen somit im Juni die Festspiele bestreiten. Die Mannschaft holte alle möglichen 24 Punkte in diesem Kalenderjahr und strahlte eine enorme Gewinnermentalität aus, was für die Gegner fast schon beängstigend sein konnte. Auch wenn es Rückschläge gab durch verletzte, gesperrte oder sonst abwesende Spieler, sprang immer ein Teamkamerad in die Bresche. Selbst bei einem Rückstand kurz vor Schluss, fand das Team immer einen Weg das Spiel dennoch für sich zu entscheiden. Nun belohnt sich die gesamte Mannschaft mit den Aufstiegsspielen.

Ja es war Muttertag, aber an alle Mamis, Spieler- und Trainerfrauen der 1. Mannschaft, ihr könnt stolz sein auf eure Jungs, auch wenn sie vielleicht etwas später zum Nachtessen erschienen an diesem Sonntagabend. Wie es sich gehört wurde das Ereignis würdig in der Kabine gefeiert. Wissen Sie wann der FC Ruswil zuletzt Aufstiegsspiele bestritt? Genau, vor 13 Jahren am 27.Juni 2009 nach einem Sieg gegen den Luzerner SC vor rund 1300 Zuschauer, stieg der FC Ruswil von der 3. In die 2. Liga auf.

Kompliment an die gesamte Mannschaft, ob jung oder alt, nun stehen tolle Erlebnisse und echte Highlights bevor!

Nun gilt es den Fokus zu halten, da noch drei Runden gespielt werden. Am nächsten Samstag kommt es gleich zum nächsten Derby zuhause gegen Buttisholz. Ein Derby ist Motivation genug, um an den tollen Leistungen anzuknüpfen und weiter zu Siegen. Dazu kommt, dass man mit dem Erreichen des 1. Platzes, im letzten Aufstiegsspiel Heimvorteil hätte und den Schützenberg zum Kochen bringen könnte. Also, weiter nach vorne spielen und bis zum Schluss alles versuchen um Entlebuch noch zu überholen.

Die weiteren Spiele des FC Ruswil:

Sa. 14.05.22, FC Ruswil – FC Buttisholz
Sa. 21.05.22, FC Knutwil – FC Ruswil
Sa. 28.05.22, FC Ruswil – FC Entlebuch

Aufstiegsspiele, Gegner und Ort noch nicht bekannt:
Di. 7.6.22, Sa. 11.6.22, Di. 14.6.22, Sa. 18.6.22

Bericht von Silvan Stadelmann