FC Ruswil – SC Cham II 4:3 (3:2)

“Tag der offenen Tore” auf dem Ruswiler Schützeberg

In einer unterhaltsamen, jedoch von sehr vielen Fehlern geprägten Partie konnte das Ruswiler Fanionteam weitere drei wichtige Punkte einheimsen. Die Rückrundenbilanz mit 13 Punkten aus fünf Spielen lässt sich durchaus sehen. Somit steht man nun in Tuchfühlung mit der Tabellenspitze und liegt neu auf dem hervorragenden dritten Tabellenplatz.

Es waren keine drei Zeigerumdrehungen seit dem Anpfiff des Unparteiischen vergangen und schon müsste die Elf vom Schützeberg zumindest mit 1:0 in Führung liegen. Das Spiel war nun lanciert und glücklicherweise mussten die Einheimischen an diesem Abend nicht den vergebenen Chancen nachtrauern. Jedoch war es dann der Gast aus Cham, welcher in der 17. Spielminute durch Andri Good in Führung ging. Das Heimteam wusste allerdings prompt zu reagieren und markierte nur 120 Sekunden später durch den wirbligen und omnipräsenten Flügelläufer Pascal Lang den Ausgleich. Als wiederum Andri Good für seine Farben reüssierte, spielte sich eine ähnliche Reaktion ab. Es dauerte diesmal aber knappe fünf Minuten bis Matthias Bühlmann zum erneuten Ausgleich einnicken konnte. In der 39. Spielminute brachte dann der Ruswiler Captain Michael Furrer die Rottaler zum ersten Mal in Führung. Der Chamer Torwart segelte unter einem Kopfball des Angreifers durch und das Leder schlug bereits zum dritten Mal im Gästenetz ein. Dies sollte nicht die einzige unglückliche Szene des an diesem Abend bedauernswerten Gästetorwarts sein, dazu später mehr. Kurz vor der Pause hatte dann ein Ruswiler Angreifer die Gelegenheit, sein Team mit 4:2 in Führung zu bringen, er scheiterte jedoch aus aussichtsreicher Position.

Unglücklicher Start in Hälfte zwei

Anstatt mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine zu gehen, musste die Bertoni/Hermann-Elf kurz nach Wiederanpfiff zum zweiten Umgang äusserst unglücklich nach einem “Wirrwarr” im Fünfmeterraum den 3:3 Ausgleich hinnehmen. Danach besannen sich beide Mannschaften, die Fehlerquote zu minimieren. Das Spiel war nun recht ausgeglichen, die Heimmannschaft hatte aber gefühlt etwas mehr Offensivaktionen. Es war jedoch beiden Teams klar anzumerken, dass man sich mit einer Punkteteilung nicht anfreunden mochte. Wollte man sich vorne in der Spitzengruppe festkrallen, war ein Sieg Pflicht. Andererseits konnte ein Dreier auch Balsam gegen die in dieser ausgeglichenen Gruppe bei der Mehrheit aller Teams zumindest theoretisch vorhandene Abstiegsgefahr sein.

Ausschluss für Gästetorwart

In der 72. Minute konnte der Unglücksrabe der Chamer Reserven – Torhüter Marco Gärtner – den durchbrechenden Ruswiler Captain Michael Furrer einzig mit einer Notbremse stoppen. Das klare Verdikt lautete Rote Karte. Da die Ennetseer keinen Ersatztorwart auf der Bank hatten, streifte sich der linke Aussenverteidiger Philip Domeisen das Torwarttrikot über. Das Ruswiler Fanionteam war für die letzten knapp 20 Spielminuten nicht nur in nummerischer Überzahl, sondern konnte nun mit der Gewissheit, dass fortan ein Feldspieler zwischen den Pfosten der Zuger stand, vermehrt sein Glück mit Abschlussversuchen auch aus der zweiten Reihe versuchen bzw. erzwingen. Es war dann schon ein wenig verwunderlich, dass der erste nennenswerte Abschlussversuch erst kurz vor Schluss abgeben wurde. Der “Aushilfstorwart” der Chamer konnte den scharf getretenen Schuss zwar zum Erstaunen vieler Zuschauer zur Seite abwehren, aber der Torinstinkt und der unbedingte Wille des Ruswiler Flügelstürmers Pascal Lang den Ball im Netz zu versenken, bescherte der Bertoni/Hermann-Elf den vielumjubelten Siegtreffer zum 4:3 Endstand. Daher spielte es auch keine Rolle mehr, dass die sich anbahnende Grosschance der Rottaler in der Nachspielzeit nicht verwertet werden konnte. Was zählt sind die drei Punkte. Somit konnte das Team vom Schützeberg die Chamer Reserven in der Tabelle überholen und grüsst neu als Tabellendritter.

Matchtelegramm

FC Ruswil- SC Cham II 4:3 (3:2)
Schützeberg, Zuschauer: 200
Tore: 17. Good Andri 0:1, 19. Lang Pascal 1:1, 27. Good Andri 1:2, 32. Bühlmann Matthias 2:2, 39. Furrer Michael 3:2, 48. Özdemir Kursad 3:3, 89. Lang Pascal 4:3.

Ruswil: Schärli, Räber Pascal, Lötscher, Bühlmann Matthias, Meier, Lang Pascal, Furrer, Reichmuth, Vogel, Steffen, Florin. (Räber Michael, Schöpfer, Schäfer, Isaak)
Cham: Gärtner, Good Andri, Suter, Grootnibbelink, Imfeld, Walker, Morceli, Özdemir, Lüthi, Müller, Domeisen. (Good Ursin, Mair, Petersen, Zivcic).

Bemerkung: 72. Platzverweis Gärtner (SC Cham II) nach Notbremse.

Ausswärtsspiel in Menzingen

Am kommenden Samstag, 29. April 2017, Anpfiff 17.00 Uhr reist das Team von Roberto Bertoni und Mäsche Hermann zum Auswärtsspiel nach Menzingen. Die Zuger haben aus 16 Partien 17 Punkte auf ihrem Konto und liegen nur einen Punkt vor dem Abstiegsstrich. Das Team um Spielertrainer Maurizio Melina ist somit unbedingt auf Punktezuwachs angewiesen. Das Ruswiler Fanionteam wird jedoch alles daran setzen, auch in Menzingen zu punkten, um die tolle Ausgangslage in der Tabelle nicht zu verspielen. Zudem haben die Rottaler noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen, vergaben sie doch auf dem heimischen Schützeberg eine 3:0-Führung äusserst fahrlässig und mussten den Zugern schlussendlich eine Punkteteilung zugestehen. Die erste Mannschaft freut sich über die tolle Unterstützung seiner Fans auf der Sportanlage Chrüzegg in Menzingen.

Heimspiel gegen Rotkreuz

Gerne laden wir anlässlich des Heimspiels gegen Rotkreuz vom 6. Mai ab 17:00 Uhr unsere treuen Fans als Dankeschön zu einem Apéro ein.

Daniel Stadelmann
FC Ruswil