Fussballspektakel der besonderen Art

Am Montag, 24. September durfte der FC Ruswil ein Fussballspektakel der besonderen Art auf dem heimischen Schützeberg durchführen.

Auf Anfrage von der Schweizer Fussball Kochnationalmannschaft trafen sich die Fussballköche, Spitzenschwinger und ehemalige FCL-Spieler zu einem freundschaftlichen Mini-Turnier in Ruswil. Ursprünglich war dieser Anlass in der Swissporarena Luzern als Benefiz-Anlass zur Unterstützung der FCL-Junioren geplant. Da sich aber die verschiedenen Sponsoreninteressen nicht miteinander vereinbaren liessen, wurde der FC Ruswil durch das Mitglied der Kochnati Christian Mathis vom Rössli Ruswil angefragt, ob eine Durchführung in Ruswil möglich wäre. Trotz der etwas kurzfristigen Anfrage hat der FC Ruswil spontan zugesagt und so kam es zu diesem speziellen Anlass mit vielen bekannten Namen in Ruswil.

Im Team der Koch-Nati standen einige sehr bekannte und hochdekorierte Köche. So zum Beispiel mit Tobias Funke vom Gasthaus Fernsicht in Heiden, ein Koch der mit 16 Gault Millau Punkten und einem Michelin Stern ausgezeichnet ist. Speziell war sicher auch, dass mit Christian Mathis vom Rössli in Ruswil und Stephan Riedo vom Lamm in Buholz gleich zwei Spieler aus Ruswil in der Kochnati aktiv mitmachten.

Bei den Schwinger stachen die drei eidgenössischen Kranzschwinger Adi Laimbacher, Mike Müllestein und Andreas Ulrich von den Namen her am meisten heraus.

Am meisten bekannte Namen standen sicherlich bei den ehemaligen Spielern des FC Luzern in der Mannschaft. So war aus der Meistermannschaft Urs Birrer aktiv mit dabei. Weitere bekannte Namen waren Michel Renggli, Jean-Michel Tchouga, Genesio Colatrella, Yvan dal Santo, Gabriel Wüthrich und Pascal Bader. Im Tor stand mit Marc Tschudin der Sohn des Meistergoalies Roger Tschudin, welcher seinerseits als Zuschauer vor Ort war.

Speziell bei den Spielen mit Beteiligung der Schwinger war es offensichtlich, dass der Spass im Vordergrund stand. Doch schon in diesen Begegnungen kam es immer wieder zu schönen Aktionen auf beiden Seiten. Die Schwinger mussten sich aber in beiden ihren Begegnungen geschlagen geben. War das Resultat gegen die Köche mit 0:7 noch recht deutlich, war dann das 0:2 gegen die FCL-Legenden doch sehr beachtlich.

Das Schlussspiel zwischen der Kochnati und den FCL-Legenden war dann der finale Höhepunkt. In einem sehr animierten und phasenweise auf einem beachtlich hohen Niveau geführten Spiel, trennten sich die beiden Teams schlussendlich gerechterweise mit 1:1.

Im Anschluss an das sportliche Turnier trafen sich alle Beteiligten noch zum Essen und gemütlichen Ausklang im Clubhaus des FC Ruswil. So endete ein rundum gelungener Abend mit lauter zufriedenen und glücklichen Gesichtern.

Walter Schwegler

Fotos des Turnier findest du Hier…