Grümpelturnier FC Ruswil

Am letzten Freitag-Abend duellierten sich beim Fussballspielen die Vereine und die Firmen aus Ruswil. Bei sehr warmen Temperaturen wurde um jeden Ball gekämpft, aber natürlich auch die Geselligkeit gepflegt. Am Samstag waren dann knapp 250 Schülerinnen und Schüler auf dem Schützeberg-Areal anzutreffen. Bei angenehmeren Temperaturen wurde hier vielversprechender Fussball gezeigt. Der Höhepunkt des Tages war natürlich die Rangverkündigung.

Firmen- und Vereinsturnier

Mit 16 Mannschaften wurde um 18 Uhr ins Firmen- und Vereinsturnier gestartet. Anfänglich noch mit viel Elan und Ehrgeiz versuchten die Teams den Gegner niederzuringen. Jedoch mussten dann doch einige Akteurinnen und Akteure auf dem Fussballplatz den warmen Temperaturen Tribut zollen. Die teils roten Köpfe mussten in den Spielpausen wieder auf normale Betriebstemperaturen herabgekühlt werden. In den Gruppenphasen konnten sich alle Mannschaften beschnuppern bevor es um 21 Uhr in die Finalspiele ging. Hier kristallisierte sich bei den Firmen die CKW Conex AG alias “Die Geschmeidige ond de Fred” als Sieger heraus. Der zweite Finalgegner war die SIGA Guesthouse. Als drittplatziertes Team konnte sich das Team Hüsler feiern. Bei den Vereinen hatte die Nastüechlikurve die Nase ganz vorne, gefolgt von der Schreinerei Duss und dem FC Rüediswil auf dem dritten Rang.

Zu den Fotos…

Schülerturnier

Mit 32 Mannschaften und knapp 250 Schülerinnen und Schüler war am letzten Samstag für Stimmung auf dem Schützeberg gesorgt. Schon viel früher als der Turnierstart waren bereits viele Mannschaften auf dem Areal und beschäftigten sich intensiv mit dem runden Leder. Um 09.30 Uhr ging es endlich los und so spielten zum Beispiel Mannschaften wie “Die wilden Froschkrötenkönige von Krötenhausen in Ruswil” gegen “Ibrahim Rugova” oder “Der Brot” gegen “gäge gäe gäge” und auch “Heb de Schlette” gegen “Comida”. In sechs Alterskategorien wurde um den ersten Platz gekämpft. Und ob Mädchen oder Jungs, klein oder gross, jedes Spiel hatte seine Besonderheiten und seine eigene Highlight. Der FC Ruswil hatte dabei auch seine Scouts positioniert, um dann auch sofort bei potentiellen Ronaldos oder Messis gleich einen Vertrag mit der jeweiligen Spielerin oder Spieler zu unterschreiben. Die grosse kämpferische Einsatz von allen Kids bescherte jedoch dem anwesenden Sanitätsteam doch den einten oder anderen Stressfaktor. Jedoch konnte jede kleine Verletzung behandelt und die Spielerinnen oder Spieler wieder auf den Rasen gelassen werden.

Als dann die Finalspiele durch und die jeweiligen Kategorien-Gewinner erkoren waren, ging es an die Rangverkündigung. Hier durften die Kids sowie auch der FC Ruswil einmal mehr auf die finanzielle Unterstützung der Club Freunde zählen. Mit einem namhaften Betrag wird das Schülerturnier jedes Jahr unterstützt. So bekamen die erstplatzierten vom Präsidenten der Clubfreunde, Walter Portmann, jeweils einen Pokal überreicht. Weiter wurden die Ränge eins bis drei mit Medaillen gekürt. Zudem bekam jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen tollen FC Ruswil-Freizeitsack. Bei der anschliessenden Foto-Sessions konnten die Mannschaften nochmals ihr ganzes originelles Können auf den Platz bringen. Fazit: An diesem Tag gab es nur Siegerinnen und Sieger!

Zu den Fotos…

Einmal mehr hat der FC Ruswil gutes Wetter gebucht und kann auf ein tolles und erfolgreiches Fussballturnier zurückblicken.