Kantersieg zum Saisonabschluss

Nach der zweitletzten Runde vor Wochenfrist war klar, dass beide Kontrahenten den Verbleib in der 3. Liga geschafft hatten. Mit einem diskusionslosen 0:6 sichert sich Ruswil das Prädikat „Nr. 2 im Rottal“.

Beide Teams hatten bis dato eine durchzogene Rückrunde hinter sich. Auf der einen Seite der FC Ruswil, welcher sich zum Rückrundenstart nach vorne orientieren wollte. Viele Verletzungen und Absenzen sowie der schlechte Start liessen die Ruswiler aber in den Abstiegskampf abrutschen. Auf der anderen Seite der FC Grosswangen-Ettiswil, wo sich Hochs und Tiefs praktisch im Wochentakt abwechselten.

Von Beginn weg nahm Ruswil das Spieldiktat in die Hand. Dem Team von Wilson Nuaj und Tony Pfrunder war der abgefallene Abstiegsdruck anzumerken. Unbeschwert und mit viel Freude spielten die Ruswiler auf. Orchestriert von Dave Simon versuchten die Gäste Torchancen herauszuspielen. Bereits in der 14. Minute wurden die Bemühungen zum ersten Mal von Erfolg gekrönt. Dave Simon passte in der Mitte direkt in die Tiefe auf Lars Groenendijk, der alleine vor dem Grosswanger-Ettiswiler Schlussmann auftauchte und kaltblütig zur Führung einnetzte.

Das scheidende Trainerduo Blasucci/Formicola stellte das Team gemäss der aktuellen Verfassung eher defensiv und auf Konter ausgereichtet ein. War ihnen doch klar, dass die Luft bei den Gutmoos Jungs draussen war. So dauerte es dann auch bis zur 25. Minute um eine erste gute Aktion der Einheimischen verzeichnen zu können: Dedaj’s Eckball köpfelte Zeder knapp am entfernten Pfosten vorbei. Nach einer halben Stunde hätte Ruswil beinahe das zweite Tor erzielt. Johann Simon setzte sich auf der rechten Seite durch passte mustergültig in die Mitte, wo Groenendijk im letzten Moment noch entscheidend gestört werden konnte. Nur zwei Minuten später hätten die Platzherren ihrerseits den Ausgleich erzielen müssen. Ein weiter Freistoss von der Mittellinie zielte Dedaj auf Bocaj. Der Ruswiler Schlussmann Schärli konnte den Ball aber vor Bocaj wegfausten. Jedoch direkt in die Füsse von Baumeler. Der Abschluss von Baumeler verfehlte das Ziel aber deutlich. Und wenn man vorne die Tore nicht schiesst, dann … geht’s genau zwei Minuten und es steht 0:2. Aus dem zentralen Mittelfeld ein öffnender Pass nach links aussen auf Groenendijk. Dieser passt herrlich in die Mitte, wo Johann Simon ohne Probleme den Ball im Tor versenkte.

In der Pause war dann der grosse Unterschied bei dieser Dernière deutlich ersichtlich: Ruswil konnte kadermässig aus dem vollem schöpfen und wechselte sieben (!) Spieler aus. Grosswangen-Ettiswil dagegen hatte gerade einmal drei Ersatzspieler zur Verfügung. Alle anderen waren verletzt respektive angeschlagen. Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: Grosswangen-Ettiswil konnte nicht mehr zusetzen und Ruswil wollte nicht mehr. So plätscherte das Spiel mehrheitlich dahin. Spätestens nach dem 0:3 durch Lang in der 69. Minute war klar, dass der Sieg an Ruswil gehen würde. Die Jungs von Marco Blausucci und Romi Formicola steckten nicht auf und hätten dem zahlreich aufmarschierten Publikum gerne noch ein Tor gezeigt, doch dieses blieb ihnen verwehrt. In den letzten zehn Minuten erhöhten die Gäste noch auf 0:6 (83. Amrein zum 0:4, 88. Und 90. Florin zum 0:5 respektive 0:6). Der Sieg von Ruswil geht absolut in Ordnung, auch wenn er in dieser Höhe um rund zwei Tore zu hoch ausgefallen ist.

Das Trainerduo Blasucci / Formicola hätten sich gerne mit einem Sieg vom Gutmoos verabschiedet, doch diesen Wunsch konnte von den Spielern nicht erfüllt werden. Trotzdem dürfen sowohl Trainer wie auch die Mannschaft stolz auf das erreichte sein. So konnte der Ligaerhalt auch im schwierigeren zweiten Jahr auch wieder erreicht werden.

Grosswangen-Ettiswil – Ruswil 0:6 (0:2)
Gutmoos. – 320 Zuschauer. – SR Gilli
Tore: 14. Groenendijk 0:1. 34. Simon Johann 0:2. 69. Lang 0:3. 83. Amrein 0:4. 88. Florin 0:5. 90. Florin 0:6.
Grosswangen-Ettiswil: Armend Tarashaj; Wälti (38. Marti), Bocaj, Endrit Tarashaj, Bucher, Nassa (75. Wälti), Baumeler, Zeder, Dedaj (46. Hofstetter), Luternauer, Krasniqi (68. Gehrig).
Ruswil: Schärli (46. Heller); Wolfisberg, Spaar (46. Bühlmann), Schäfer, Groenendijk (46. Amrein), Simon David, Sieber (46. Bättig), Bucher (46. Vogel), Schöpfer (46. Meier), Simon Johann (81. Florin), Florin (46. Lang).