Ligaerhalt definitiv gesichert

Das Fanionteam des FC Ruswil konnte mit einem verdienten 4:0 Sieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Schüpfheim den Ligaerhalt definitiv sichern. Der Sieg ging auch in dieser Höhe absolut in Ordnung.

Da es sich bereits wieder um das letzte Heimspiel der ersten Mannschaft des FC Ruswil handelte, wurde vor dem Spiel der abtretende Trainerstaff offiziell verabschiedet. Cheftrainer Wilson Nuaj hat vor 2 Jahren die Mannschaft übernommen und mit viel Herzblut und Engagement geführt. Zusammen mit Wilson Nuaj hat auch Tony Pfrunder das Amt als Assistentstrainer angetreten. Seit einem Jahr gehörte mit Christian (Kirsche) Bussmann ein drittes waschechtes Eigengewächs dem Trainerstaff an. Der FC Ruswil ist stolz und dankbar, dass er die letzten Jahre mit vorwiegend einheimischen Spielern und eben diesem Trainertrio aus den eigenen Reihen die Meisterschaft bestreiten konnte. Dies ist auf den regionalen Fussballplätzen auf dieser Stufe sicher eher aussergewöhnlich.

Klare Überlegenheit der heimischen Mannschaft

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar, der Gast aus Schüpfheim stand bereits als Absteiger fest und konnte somit nichts mehr verlieren. Viel verlieren konnte aber die Schützenberg-Elf. Sollte für sie dieses Spiel mit einer Niederlage enden, würde das Abstiegsgespenst noch immer im Nacken der Mannschaft stecken und man müsste entweder auf Hilfe der Gegner hoffen, oder dann sicher das letzte Spiel auswärts im Derby gegen Grosswangen gewinnen.

Doch man merkte der Mannschaft des FC Ruswil an, dass sie es nicht soweit kommen lassen wollte. Sie spielte von Anfang an energisch nach vorne und kam so zu einigen Chancen um das Score zu eröffnen. Zum Beispiel tauchte in der 11. Minute Heinrich Meier und dann in der 20. Minute Pascal Lang gleich zweimal alleine vor dem gegnerischen Torhüter auf, doch entweder ging der Ball knapp am Tor vorbei oder Emmenegger im Tor der Schüpfheimer konnte diesen abwehren.

Es dauerte bis zur 28. Minute bis auch der Gast aus Schüpfheim erstmals zu einem gefährlichen Abschluss kam, doch Fabian Schärli im Tor der Ruswiler war Herr der Lage und konnte den Ball gekonnt abwehren.

In der 31. Minute war es dann soweit und Ruswil ging mit 1:0 in Führung. Nach schönem Zuspiel von Heinrich Meier auf Pascal Lang, schloss dieser souverän zur verdienten Führung ab. Nur wenig später in der 36. Minute war es wieder Heinrich Meier, der diesmal Fabian Florin schön freispielte und auch dieser fackelte nicht lange und bezwang den gegnerischen Torhüter zum zweiten Mal. Kurz vor dem Pausentee wurde dann noch ein weiteres Tor von Ruswil durch Fabian Florin wegen einer knappen Abseitsstellung vom gut pfeifenden Schiedsrichter annulliert. So ging es mit einem beruhigenden 2:0 Vorsprung für Ruswil in die Kabine.

Unverändertes Spielgeschehen nach der Pause

Auch in der zweiten Hälfte war Ruswil die klar dominierende Mannschaft und kam immer wieder zu einigen gefährlichen Abschlussversuchen. Doch immer wieder ging der Schuss entweder daneben oder war zu unpräzise, so dass der Gästetorhüter nicht gross Mühe hatte, denn Ball abzuwehren. Alleine Pascal Lang schoss mehrmals ohne Erfolg aus spitzen Winkel aufs Tor. In der 73. Minute sollte es dann aber klappen. Wiederum aus sehr spitzen Winkel konnte er diesmal den Torhüter überlisten und traf so zur 3:0 Führung.

Schüpfheim konnte sich in dieser Phase nur selten aus der Umklammerung der Ruswiler lösen, so dass das Spiel ziemlich einseitig verlief.

Es war dann auch nicht überraschend, dass Ruswil in der 82. Minute auf 4:0 erhöhen konnte. Der eingewechselte Fabian Bättig spielte von links einen schönen Pass auf den ebenfalls eingewechselten David Simon und dieser konnte mit einem flachen Weitschuss in die linke untere Torecke das Schlussresultat erzielen.

Saisonabschluss auswärts gegen Grosswangen am Freitag, 31. Mai

Mit diesem klaren und auch in dieser Höhe verdienten Sieg ist auch klar, dass der FC Ruswil nicht mehr absteigen kann und somit in der 3. Liga bleibt. So endet eine speziell in der Rückrunde etwas verkorkste Saison doch noch versöhnlich. Die Situation mit den vielen verletzten Spielern war für die Mannschaft und speziell den Trainerstaff alles andere als einfach und deshalb war auch die Erlösung nach dem Spiel bei allen Beteiligten merklich spürbar.

Im letzten nun bedeutungslosen Spiel geht es auswärts zum Derby gegen Grosswangen. Das Spiel wurde kurzfristig vorverschoben und wird nicht wie ursprünglich geplant am Sonntag, 02. Juni um 16.00 Uhr angepfiffen, sondern bereits am Freitag-Abend, 31. Mai um 20.00 Uhr auf dem Gutmoos in Grosswangen. Die Mannschaft freut sich auch in diesem Spiel auf die zahlreiche treue Fangemeinde. Hopp Rusmu !!

Spieltelegramm:

FC Ruswil – FC Schüpfheim 4:0 (2:0)

Spielort: Schützenberg. Zuschauer: 120. Schiedsrichter: Stirnimann.

Tore: 31. Pascal Lang, 36. Fabian Florin, 73. Pascal Lang, 82. David Simon

FC Ruswil: Fabian Schärli, Livio Spaar, Simon Schäfer, Lars Groenendijk, Moreno Sieber, Timon Schöpfer, Pascal Vogel, Heinrich Meier, Matthias Bühlmann, Fabian Florin, Pascal Lang (Fabian Bättig, David Simon, Fabian Bucher, Leon Amrein).

FC Schüpfheim: Daniel Emmenegger, Dario Schmid, Julian Eicher, Christian Affentranger, Silvan Furrer, Christian Haas, Oliver Alessandri, Sandro Felder, Patrick Christen, Lars Stirnimann, Nick Bieri (Michael Tellenbach, Kilian Tanner, Maurice Balmer).

Bildlegende:

Die drei abtretenden Trainer von links nach rechts, Christian (Kirsche) Bussmann, Tony Pfrunder und Wilson Nuaj

Walter Schwegler