Matchberich FC Knutwil – FC Ruswil 21.05.2022

Der FC Ruswil gewinnt nach einer starken ersten Halbzeit gegen den FC Knutwil

Dank einer Torreichen ersten Halbzeit gewinnt der FC Ruswil klar gegen den FC Knutwil mit 4:0. Nun steht dem Showdown vom kommenden Samstag zu Hause gegen den FC Entlebuch nichts mehr im Weg.

Ruswil in der ersten Halbzeit klar Spielbestimmend

Es war ein schöner Samstagabend für die Spieler, Trainer und Anhänger des FC Ruswil in Knutwil. Das Wetter spielte mit und auf dem Feld ging es ohne abtasten voll zur Sache. Wer nicht pünktlich zum Anpfiff dabei war, verpasste das herrlich herausgespielte erste Tor für den FC Ruswil. Nach einer Flanke auf der linken Seite schloss Coelho direkt ab und haute den Ball zum 1:0 in die Maschen, das Spiel war lanciert. Die Knutwiler wussten gar nicht wie ihnen geschah in den ersten paar Minuten. Keine zwei Minuten später traf Steinmann nur die Latte und verpasste das zweite Tor für den FC Ruswil nur ganz knapp. Nun erwachte auch der FC Knutwil, die bereits vor diesem Spiel wussten, dass sie den Ligaerhalt nicht mehr schaffen können. In der 11. Minute kamen sie auch zu ihrer ersten Tormöglichkeit, doch es sollte nicht sein mit dem Ausgleich. Stattdessen powerte Ruswil weiter und Albisser kommt auf der rechten Seite an den Ball und auch er scheiterte am Aluminium, Pech für die Ruswiler. Das Spiel war anschliessend etwas ausgeglichener und die Spieler gönnten sich in der Folge eine Verschnaufpause bei heissen Temperaturen, bis in der 34. Minute Steinmann zum 2:0 traf. Vor der Pause schalteten die Ruswiler einen Gang höher und gingen durch einen harten flachen Schuss aus der zweiten Reihe mit 3:0 in Führung, Torschütze war erneut Steinmann. Die Knutwiler waren wahrscheinlich bereits beim Pausentee, als sich der FC Ruswil nochmals toll nach vorne kombinierte und Simon mit einem Traumtor den Ball im rechten Winkel versenkte, das war der Schlusspunkt der ersten Hälfte.

Spielen und spielen lassen in der zweiten Halbzeit

Klar war das Spiel bereits nach 45 Minuten entschieden, zu dominant der Auftritt der Gäste aus Ruswil. Doch der FC Knutwil zeigte sich nach dem Seitenwechsel stark verbessert, da hatte der Trainer die richtigen Worte gefunden in der Kabine. Nach rund einer Stunde konnte sich auch Torwart Heller von Ruswil auszeichnen nach einer starken Parade gegen den anlaufenden Stürmer von Knutwil, es blieb bei der vier Tore Führung. Die Antwort der Ruswiler kam dann aber Postwendend, Ming kam im Strafraum der Heimmannschaft an das Spielgerät und scheiterte auch am Pfosten, bereits der dritte Alu Treffer in diesem Spiel für die Ruswiler. In der Folge kamen beide Teams zu weiteren Tormöglichkeiten, doch die beiden Keeper liessen sich nicht mehr bezwingen. Auch weil die eingewechselten Spieler Lars Groenendijk, Bucher und Emmenegger weitere gute Torchancen ausliessen, blieb das Halbzeitresultat auch nach 90 Minuten bestehen. Das war bereits der zehnte Sieg in der Rückrunde für die Groenendijk Elf, da kann man nur den Hut ziehen.

Showdown gegen Entlebuch wartet

Nach diesem Sieg grüsst Ruswil weiter von der Tabellenspitze und für den FC Knutwil geht es nach dieser Runde endgültig in die 4. Liga. Am kommenden Samstag kommt es nun zum alles entscheidenden letzten Meisterschaftsspiel gegen den FC Entlebuch um den Sieg in dieser Gruppe. Es wird zugleich ein Härtetest für die Spieler der beiden Mannschaft im Hinblick auf die bevorstehenden Aufstiegsspiele. Da darf man gespannt sein wohin der Weg noch führt der beiden besten Mannschaften in dieser Saison. Anpfiff auf dem Schützenberg am Samstag 28.05.2022 ist um 18.00 Uhr und die Mannschaften freuen sich wie immer auf die stets treuen und vielen Zuschauer.

Silvan Stadelmann, FC Ruswil

FC Knutwil – FC Ruswil 0:4 (0:4)

Tore: 3. 0:1 Coelho, 34. 0:2 Steinmann, 41. 0:3 Steinmann, 45. 0:4 Simon
Ruswil: Heller, Spaar, Vogel, Bühlmann, Schäfer, Simon, Coelho, Ming, Meier, Albisser, Steinmann (Florin, Groenendijk, Bucher, Emmenegger