Matchbericht Cupspiel FC Ruswil – FC Buttisholz

Das war ein Cup-Fight der besonderen Art auf dem Schützenberg Ruswil. Nach 45 Minuten waren sich die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer über den Sieger einig, einzig das Resultat und der Auftritt von Buttisholz in der zweiten Halbzeit gaben noch einige Rätsel auf.

Erste Halbzeit Ruswil

Ruswil war in der ersten Hälfte klar besser und führte denn auch mit 3 : 0 Toren. Mit einem Startfurioso und schnellen Kombinationen überraschten die Ruswiler den Gast und gingen durch einen weiten Ball auf den linken Aussenstürmer Groenendijk und einer perfekten Hereingabe bereits in der 7. Spielminute durch Simon mit 1 : 0 in Führung. Die Einheimischen zeigten technisch und läuferisch guten Fussball und die Gäste waren meistens einen Schritt zu spät. Jedenfalls kamen diese nur schwer ins Spiel, konnten aber doch dann auch einige Akzente setzen. In der 22. Minute aber wurde dieses Unterfangen durch das 2 : 0 durch Groenendijk mittels eines schnellen Gegenangriffs diesmal über rechts unterbrochen und die Buttisholzer lagen mit 2 Toren im Rückstand. Ruswil hätte in der Folge noch das eine oder andere Tor machen müssen, scheiterten aber an Jost oder schossen aus bester Position über das Tor (30./38.). Kurz vor Halbzeit trug sich auch Bucher mit dem 3 : 0 in die Torschützenliste ein und so ging es dann mit einem klaren Plus zugunsten von Ruswil in die Pause.

Buttisholz reagierte

Trotz des klaren Rückstandes war man aber dennoch über die Reaktion der Gäste gespannt und durch taktische Änderungen und auch Hereinnahme eines zweiten Offensivmannes (Fuschetto) kamen die Buttisholz sofort besser in die Gänge. In der 49. Spielminute wurde Fuschetto im Sechzehner gefoult und den fälligen Strafstoss versenkte Meier zum Anschlusstreffer von 3 : 1. Die Gäste rochen nun Lunte, die Ruswiler mussten diese gewähren lassen und verloren denn auch die Zweikämpfe. In der 54. Minute erkämpfte sich Klemenjak auf der rechten Seite einen Ball, spielte zur Mitte, Fuschetto hielt den Fuss hin und der Ball lag zum 3 :2 im Ruswiler Tor. Damit war der Ruswiler Elan gebrochen und in der 57. Minute musste nach einen Notbremsefoul Schäfer auch noch den Platz mit Rot verlassen. Buttisholz kam nun zu weiteren grossen Chancen, Ruswil hatte von allem in der 80. Minute nochmals die Gelegenheit, das Skore zu erhöhen, schoss aber den Ball aus bester Position über das Gehäuse von Jost.  So war es Buttisholz, das nach 84 Minuten Spielzeit den Ausgleich erzielen konnte. Meier schlenzte einen Ball herrlich in die Torecke zum 3 : 3. In den Schlussminuten wollten die nun aufgeladenen Gäste auch noch den Siegtreffer. Der junge Felder setzte mit einem Superpass Klemenjak ein, dieser lief links durch und erzielte das 3 : 4 zugunsten der Buttisholzer. Nun waren alle Dämme gebrochen und die Gäste feierten den Torschützen. Ruswil konnte auch in der Schlussphase nicht mehr hinter die Buttisholzer Linien kommen und so endete ein „verrückter“ Cup-Fight mit einem Erfolg des Gastes aus dem Nachbardorf. Ruswil konnte in der zweiten Halbzeit nicht mehr an die Leistung des ersten Durchgangs anknüpfen, spielte dann etwas zu umständlich und verlor in der Zeit des Buttisholzer Sturmlaufs die nötig gewesenen Zweikämpfe. Die rote Karte schwächte sie natürlich zusätzlich und die Buttisholzer konnten sich vor allem nach dem Penalty steigern und waren in diesen zweiten 45 Minuten mit 4 Treffern natürlich die klar bessere Elf.

Schützenberg – 200 Zuschauer – SR: Louis – Tore: 7. 1:0 Simon, 22. 2:0 Goenendijk, 42. 3:0 Bucher, 49. 3:1 Meier (Penalty), 54. 3:2 Fuschetto, 84. 3:3 Meier, 86. 3:4 Klemenjak

Ruswil: Gassler; Wolfisberg, Simon, Helfenstein, Schöpfer, Limacher, Vogel, Bühlmann, Käch, Groenendijk, Bucher (Schäfer, Bättig, Albisser, Fahrni, Koch, Lang)
Buttisholz: Jost; Krasniqi, Arnet, Casciano, Epli, Bättig, Jetishi, Erni, Felder, Meier, Klemenjak (Ineichen, Fuschetto, Grüter)

Bericht Oskar Bösch, FC Buttisholz