Matchbericht FC Altbüron-Grossdietwil – FC Ruswil

Eine klare Sache!

Beide Teams legten los wie die Feuerwehr. Ruswil legte in der 7. Minute vor, jedoch konnte das Heimteam bereits in der 12. Minute mit einem Penalty ausgleichen. Anschliessend zog der FC Altbüron-Grossdietwil sein starkes Konterspiel auf und der FC Ruswil bekundete grosse Mühe diese schnell ausgeführten Gegenangriffe zu verteidigen. Das Resultat fiel in dieser Höhe mehr als verdient aus.

Die Ruswiler Jungs kamen sichtlich geladen aus der Kabine und legten gleich los wie die Feuerwehr. In der Anfangsphase folgten gleich mehrere gute Angriffe des Nuaj / Pfrunder / Bussmann-Teams. So wurde in der 6. Minute ein Schuss von Mäsi Berisha stark vom heimischen Torhüter pariert. Jedoch musste der selbe Schlussmann nur eine Zeigerumdrehung später bereits das erste Mal hinter sich greifen. Tim Steffen spielte mustergültig Lars Lötscher durch die Mitte an. Dieser netzte gekonnt unten links zum 0:1 ein. Dieses Gegentor rüttelte nun das Heimteam auf und sie spielten sich mit viel Druck vor das Tor von Nando Heller. In der 12. Minute verteidigte dann die Ruswiler Abwehr zu wenig energisch. Der herauslaufende Nando Heller konnte den heraneilenden Stürmer nur noch regelwidrig vom Ball trennen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christoph Eiholzer zum 1:1.

Die Oberhand des FC Altbüron-Grossdietwil

In der 18. Minute versuchte Mäsi Berisha sein Glück und drückte aus 18m ab. Sein satter Schuss war jedoch zu zentral und eine leichte Beute für den Torhüter. Ruswil war in dieser Phase oftmals in Ballbesitz, vermochte aber nicht den nötigen Druck aufzubauen um dem Heimteam auch wirklich gefährlich zu werden. Eher unterliefen den Ruswilern viele Zuspielfehler, was den konterstarken Albüron-Grossdietwiler in die Hände spielte. Mit schnörkellosen und schnellen Passspiel tauchte das Heimspiel oftmals sehr gefährlich vor dem Ruswiler Tor auf. Viel Glück dann in der 30. Minute für den FC Ruswil. Erneut lancierte das Heimspiel einen makellosen Konter. Der starke Simone Schäfer konnte im letzten Moment das Führungstor des Heimteams verhindern. Der FC Altbüron-Grossdietwil hatte klare Oberhand und kombinierte sich gut, sicher und schnell vor das Gehäuse von Nando Heller. Nur dank dem Unvermögen der heimischen Stürmer stand es immer noch 1:1. Ruswil konnte sich mit dem 1:1 in die Pause retten. Die vielen Fans waren gespannt, was für Worte die Trainer beim Pausentee wählten und welche besser fruchten würden.

Status quo in der 2. Halbzeit

In der zweiten Halbzeit ging es aus Ruswiler Sicht leider so weiter wie die 1. Halbzeit aufgehört hatte. Es folgte ein Angriff nach dem anderen vom Heimteam. So beanspruchte Ruswil sehr grosses Glück in der 54. Minute. Der heraneilende Stürmer vermochte die flache Flanke nicht im Tor unterzubringen. Ein Lichtblick von Ruswil in der 59. Minute. Mäsi Berisha leitet auf den Captain Pasci Lang weiter. Dieser verpasst jedoch den Ball vor dem Tor nur knapp. In der 66. Minute durfte sich Ruswil wieder beim Unvermögen des Heimteams bedanken. Der Stürmer vergab kläglich. Es kam dann aber in der 68. Minute wie es kommen musste. Die Ruswiler verteidigten zu wenig gut und effizient und so kam Shkelzen Alushi aus knapp 16m frei zum Schuss und traf verdient zum 2:1. Die Rottaler hatten sich noch nicht vom 2:1 Schock erholt, als der FC Altbüron-Grossdietwil bereits zum 3:1 erhöhte. Wieder wurde zu wenig energisch und konsequent verteidigt.

Ein letztes Aufbäumen blieb aus

In der 77. Minute schwächte sich das Heimteam durch eine direkte rote Karte selber. Jedoch vermochten die Ruswiler trotz numerischer Überzahl keinen Profit daraus zu schlagen. Der FC Altbüron-Grossdietwil liess den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren und verhinderte so gekonnt die Ruswiler Angriffswelle. Das Spiel endete verdient 3:1 für das Heimteam, welche mit drei Siegen aus drei Spielen an der Spitze der Tabelle stehen. Der FC Ruswil steht mit 3 Punkten auf dem siebten Rang.

Der FC Malters kommt

Am kommenden Samstag kommt es um 17.45 Uhr auf dem heimischen Schützeberg zum Duell gegen den Absteiger aus der 2. Liga, dem FC Malters. Dieser steht mit dem FC Altbüron-Grossdietwil und dem FC Entlebuch mit drei Siegen an der Tabellenspitze. Die Ruswiler müssen punkten um den Anschluss an das Mittelfeld zu halten. Das Fanionteam freut sich auf eine tolle Unterstützung – Hopp Rusmu.