Matchbericht FC Baar – FC Ruswil 3:3 (1:1)

Der FC Ruswil schliesst eine gute Saison auf Rang drei ab

Im letzten Saisonspiel trennten sich der FC Baar und der FC Ruswil mit einem 3 : 3 Unentschieden. Eine gute Saison geht für das Bertoni/Hermann-Team zu Ende, wo es galt die Abwärtsspirale nach zwei Abstiegen zu stoppen. Dies gelang dem jungen Team sehr gut, wurden sogar die Aufstiegsspiele nur knapp verpasst.

Im Wissen dass für das Erreichen der Aufstiegsspiele ein Sieg Pflicht ist, starteten die Jungs aus Ruswil gleich spielbestimmend in den letzten Match. Auf dem schönen Rasen von Baar gestaltete sich vor allem auf Ruswiler Seite ein gepflegtes und kombinationsfreudiges Spiel. Der Gegner tauchte eher selten vor dem Ruswiler Gehäuse auf oder nur dann, wenn den Rottalern in der Vorwärtsbewegung Fehler unterliefen. In der 19. Minute die erste Grosschance für Ruswil. Fäbu Florins Pass brachte Spedu Meier in eine gute Abschlussposition, jedoch wurde der Schuss vom  Baarer-Torhüter gut pariert. Der Nachschuss von Tim Steffen wurde dann auf der Linie von einem Abwehrspieler abgefangen. Die Ruswiler erhöhten den Druck auf die Zuger und so war es absehbar, dass in der 29. Minute das 0 : 1 durch Pasci Lang fiel. Dieser spitzelte den Ball nach einem schönen Querpass in den Strafraum ins linke, hohe Eck. In der 36. Minute eine wunderschöne Ballstafette des FC Ruswils, welche mit einem satten Schuss von Fäbu Florin abgeschlossen wurde. Der glänzend reagierende Goali hielt die Baarer im Spiel. Nur sechs Zeigerumdrehungen später sah der agile Pasci Lang seinen Schuss nur knapp am Tor vorbeizischen. Wie aus dem Nichts kam der FC Baar in der 43. Minute zum Ausgleich. Ein Sonntagsschuss des Kapitäns Ronny Mazenauer aus 25m landete im rechten Lattenkreuz. Kurz vor der Pause setze sich Spedu Meier nochmals in Szene, und liess seinen Gegenspieler im Strafraum bravurös stehen. Sein scharfer Pass vor das Tor wurde von einem FC Baar-Spieler glücklich neben das Tor gelenkt. Es ging mit diesem 1 : 1 Unentschieden in die Pause.

Keine Schützenhilfe vom FC Ibach

Im anderen Spiel um Platz zwei, sprich um das Erreichen der Aufstiegsspiele zu garantieren, hätte der SC Cham gegen den FC Ibach Punkte liegen lassen müssen. Leider stand es dort beim Pausentee schon 0 : 2 für den SC Cham. Der FC Ruswil liess sich durch diese Information nicht beirren und übernahm auch nach der Pause wieder das Spieldiktat auf dem Fussballplatz Lättich. In der 50. Minute konnten sich die Ruswiler wieder mit mehreren schönen Zuspielen durch die Baarer Abwehr spielen. Der Schuss von Fäbu Florin wurde jedoch vom Keeper pariert. Grosses Glück dann für die Bertoni/Hermann-Boys in der 51. Minute. Ein Konter überraschte die sich in der Vorwärtsbewegung befindenden Ruswiler. Der Ruswiler Torhüter Fäbu Schärli sah fünf Baarer Spieler gegen nur zwei Ruswiler auf sich zustürmen. Diese Unterzahlsituation meisterte der Ruswiler Goali bravurös. In der 57. Minute dann das erlösende 1 : 2 für die Ruswiler. Pasci Lang konnte eine schöne Hereingabe von Fäbu Florin zur vielumjubelten Führung einnetzen. Diese Freude währte leider nur 14 Minuten. Dem FC Baar wurde durch ein Hands im Strafraum ein Penalty zugesprochen. Muamer Mehidic verwandelte sicher zum 2 : 2. Nur zwei Minuten später fiel das gleiche Verdikt auf der anderen Seite. Der FC Ruswil kam zu einem Strafstoss. Der sehr gut geschossene Penalty wurde vom Keeper mirakulös um den Pfosten gelenkt. Der nachfolgende Eckstoss führte dann dennoch zur 2 : 3 Führung für die Rottaler. Luci Reichmuth verwandelte mit einem Kopfball.

Alles unter Kontrolle

Es schien so als ob der FC Ruswil wie schon während dem gesamten Spiel alles unter Kontrolle hätte. Die Einheimischen kamen zu fast keinen Torchancen und Ruswil kombinierte sich mit einem attraktivem Passspiel durch die gegnerischen Reihen. Es lief die 94. Minute als der FC Baar an der Mittellinie nochmals zu einem Freistoss kam. Der gut getretene Ball konnte vom hoch gestiegenen Erwin Birchler zum 3 : 3 Endstand eingenickt werden. Die mangelnde Effizienz wurde den Ruswilern zum Verhängnis. Und auch der Blick nach Ibach verhiess nichts Gutes: Der SC Cham gewann das Spiel 1 : 4. Auch wenn Ruswil gegen Baar gewonnen hätte, hätte die Punktgleichheit für Cham gesprochen, hatten sie doch zu diesem Zeitpunkt elf Strafpunkte weniger auf dem Konto.

Stabilität erreicht

Der FC Ruswil hat die Ziele für die Saison 2016/17 mehr als erreicht. Die gewünschte Stabilität und Etablierung in der 3. Liga wurde vor allem in der Rückrunde mit nur einer Niederlage gegen den Leader Sins erreicht. Die Mannschaft ist an ihren Aufgaben gewachsen und spielt attraktiven Offensivfussball. Eine mögliche Beteiligung an den Aufstiegsspielen wurde tendenziell bei den letzten drei Vorrundenspielen vergeigt, gab es dort doch drei Niederlagen in Serie. Dennoch lässt sich die Bilanz mit zehn Siegen, sechs Unentschieden und sechs Niederlagen sehen.

Der FC Ruswil ist überzeugt auch für die kommende Saison wieder eine sehr konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen. Nun gilt es die Spielfreude mitzunehmen, sich gut auf die kommende Saison vorzubereiten und nochmals einen Schritt nach vorne zu machen. Der Verein möchte sich für die tolle Unterstützung bei den Fans recht herzlich bedanken. Hopp Rusmu!!

Thomi Marin