Matchbericht FC Buttisholz – FC Ruswil

Glücklicher Buttisholzer Sieg

Buttisholz erzielt im mit Spannung erwarteten Rottaler-Derby in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer zu einem etwas glücklichen Sieg gegen Ruswil. Über die ganze Spieldauer gesehen, wäre ein Unentschieden wohl das gerechtere Resultat gewesen.

Es ist immer wieder eine spezielle Affiche, wenn sich Buttisholz und Ruswil zum Rottal-Derby treffen. Diesmal standen beide Mannschaften nach sechs gespielten Runden mit je 7 Punkten in der Rangliste da. Ein Sieg wäre also für beide Mannschaften wichtig, wenn man nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden wollte.

Eine erste Halbzeit mit wenigen Höhepunkten

Ruswil startet furios in die spannungsgeladene Partie und kam bereits in der ersten Minute zu einer ersten gefährlichen Strafraumszene. Tim Steffen verpasste aber die von Joel Bachmann schön flach gespielte Flanke in den Strafraum knapp. Danach entwickelte sich zwar ein animiertes Spiel, in welchem aber auf beiden Seiten keine weiteren Torabschlüsse herausgespielt werden konnten. Zwischen der 10. und 20. Spielminute hatte Buttisholz etwas mehr vom Spiel und konnte sich mehrheitlich in der Platzhälfte der Ruswiler festsetzen. Danach glich sich das Spiel wieder aus und es dauerte bis zur 30. Minute, bis es wieder einmal zu einer Torszene in diesem Spiel kam. Buttisholz tauchte ein erstes Mal gefährlich vor dem Ruswiler Tor auf, doch Fabian Schärli war hellwach und konnte den Ball abwehren.

In der 43. Minute kam dann Ruswil nochmals zu einer Möglichkeit, ein Tor zu erzielen. Nach einem gefährlich getretenen Freistoss kam Janosch Fahrni im Strafraum an den Ball, konnte den Ball aber nicht an Pascal Zemp im Tor der Buttisholzer vorbei schieben. So gingen die beiden Mannschaften alles in allem mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.

Dramatische Schlussphase

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste Halbzeit, wobei Ruswil eher etwas die feinere Klinge führte. Doch Buttisholz hielt gut dagegen und beide Mannschaften hatten Chancen, den Torreigen zu eröffnen. In der 49. Minute war es Janosch Fahrni, welcher nach einem schönen Durchspiel von Pascal Lang den Ball nicht am stark reagierenden Pascal Zemp vorbei im Tor platzieren konnte. In der 60. Minute reagierte Pascal Zemp im Buttisholzer Tor wiederum hervorragend, als er gegen Pascal Lang abwehren konnte, nachdem dieser alleine vor ihm auftauchte.

Buttisholz kam in der 73. Minute nach einer flachen Hereingabe zu einer guten Torchance. Doch Pascal Fischer verpasste alleine vor dem Tor der Ruswiler. Nur kurz darauf in der 75. Minute bekundete Fabian Schärli im Ruswiler Tor einige Mühe, als Linus Klemenjak von der Ruswiler Verteidigung alleine gelassen wurde und so einen scharfen Flachschuss auf das Tor der Ruswiler abgeben konnte. Doch der Ball kullerte am Tor vorbei in Corner und so blieb es vorerst beim 0:0.

Obwohl Ruswil in der Schlussphase noch einige Male sich in den Strafraum der Buttisholzer kombinieren konnte, blieben die Bemühungen entweder am eigenen Unvermögen oder am stark reagierenden Pascal Zemp im Buttisholzer Tor hängen. Die meisten Besucher und wohl auch Akteure rechneten bereits mit einem torlosen Schlussresultat. Doch es kam die 2. Minute der Nachspielzeit, in welcher die Ruswiler auf der rechten Abwehrseite den Ball einfach nicht aus der Gefahrenzone brachte. So kam der Ball zum Buttisholzer Captain Michael Bättig, welcher den Ball von der Strafraumgrenze mit einem satten Schuss im Ruswiler Tor zum entscheidenden 1:0 unterbrachte. Das war natürlich die Entscheidung und liess die Buttisholzer in Jubel ausbrechen, während die Ruswiler konsterniert danebenstanden.

Über die gesamte Spieldauer gesehen, war der Sieg von Buttisholz doch eher etwas glücklich. Aber ein Spiel ist halt erst fertig, wenn der Schiedsrichter abpfeift und so muss sich Ruswil selber an der Nase nehmen und die Niederlage einstecken.

Buttisholz konnte sich mit diesem Sieg nun ein kleines Polster gegenüber den Abstiegsrängen schaffen und kann die nächsten Spiele etwas entspannter Angehen. Das nächste Spiel findet am Samstag, 06. Oktober um 18.00 Uhr auswärts gegen Schötz statt. Ruswil hingegen steht bei seinem Spiel ebenfalls am Samstag, 06. Oktober um 18.00 Uhr auswärts in Triengen bereits unter Zugzwang. Eine weitere Niederlage gilt es in diesem sicher nicht einfach werdenden Spiel unbedingt zu verhindern, da sonst der Kampf gegen Abstieg voll entflammen würde.

Spieltelegramm:

FC Buttisholz – FC Ruswil 1:0 (0:0)

Spielort: Sportpark. Zuschauer: 150

Tore: 90+2. Michael Bättig 1:0.

FC Buttisholz: Pascal Zemp; Martial Theiler; Raphael Coelho; Alessandro Rogger; Robin Wäfler (58. Micheal Bättig); Michael Bättig (29. Michael Erni); Pascal Fischer; Philipp Rölli; Linus Klemenjak (90+4. Simon Ineichen); Silvan Portmann (71. Marco Bisang), Mario Casciano

FC Ruswil: Fabian Schärli; Joel Bachmann (75. Moreno Sieber); Livio Spaar; Simon Schäfer; Lars Groenendijk (57. Marcel Berisha); David Simon; Janosch Fahrni (61. Fabian Florin); Luca Reichmuth; Pascal Vogel; Tim Steffen (76. Lionel Meyer); Pascal Lang

Bemerkungen: Verwarnungen: 41. Silvan Portmann, 54. Pascal Fischer, 58. Janosch Fahrni, 61. Pascal Vogel (alle Foul). Walter Schwegler

Walter Schwegler