Matchbericht FC Dagmersellen – FC Ruswil

Erfolgreicher Meisterschaftsstart

Das Ruswiler Fanionteam überzeugte beim ersten Auswärtsspiel der Saison 2020/2021 und siegte verdient gegen den letztjährigen Tabellenführer aus Dagmersellen. Der Vollerfolg ist absolut verdient und gibt Moral für die kommenden schweren Aufgaben.

Nach dem Kantersieg im Cup gegen den 5. Ligisten FC Kerns folgte der erste Härtetest für die Groenendijk/Heller-Elf. Kein geringerer Gegner als der souveräne Herbstmeister der abgebrochenen letzten Saison hiess die Rottaler auf der Sportanlage Chrüzmatt willkommen. Die Gäste aus dem Rottal starteten wie die Feuerwehr in diese Partie. Bereits in der zweiten Spielminute skorte Aussenläufer Lars Groenendijk zum ersten Mal. Er liess die noch etwas schläfrig wirkende Hintermannschaft der Wiggertaler alt aussehen und schob souverän zum Führungstreffer ein. Auch in der Folge wurden die jungen Ruswiler Aussenläufer Sven Helfenstein und Lars Groenendijk wiederholt mit klugenPässen aus der Ruswiler Mittelfeldschaltzentrale –bestehend aus dem Dreieck Mike Käch, Tim Steffen und Spedu Meier – oder durch den omnipräsenten und akribisch arbeitenden Stossstürmer Philippe Steinmann bilderbuchmässig in Szene gesetzt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Führung ausgebaut werden konnte. Mit einem Doppelschlag in der 19. Minute und lediglich eine Zeigerumdrehung später fiel wohl bereits die Vorentscheidung. Der FC Dagmersellen war in dieser Spielphase sichtlich überfordert mit den schnell und geradlinig vorgetragenen Angriffen der Gästemannschaft. Auf der anderen Seite war es eine Augenweide, der jungen und spielstarken Ruswiler Mannschaft beim Fussballspielen zu zusehen. Mit einer komfortablen 0:3-Pausenführung schickte der Unparteiische die beiden Kontrahenten zum Pausentee.

Sack zugemacht

Bereits vor der Pause hatten die Gäste genügend Möglichkeiten, ihre Torausbeute zu erhöhen. In der 53. Spielminute folgte dann das überfällige vierte Tor für die Ruswiler. Nach einem Foul an Mittelstürmer Philippe Steinmann im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Der zu ungenau und mit wenig Druck getretene Penalty konnte der Dagmerseller Torwart zwar parieren. Er wehrte jedoch den Schuss nach vorne ab und der konsequent nachlaufende Spedu Meier verwertete souverän zur Vorentscheidung. In der Folge liessen es die Rottaler etwas gemächlicher angehen. Der überragende Fabian Schärli im Ruswiler Kasten hielt jedoch seinen Kasten mit teilweise mirakulösen Paraden vorerst rein. Er musste sich erst rund 20 Minuten vor Spielende durch einen Elfmeter der Wiggertaler bezwingen lassen. Da das Ruswiler Fanionteam im Laufe der Partie zu viele hochkarätige Chancen ausliess, konnte es sich bei ihrem Schlussmann bedanken, dass nicht noch einmal Spannung aufkam. Der fünfte Treffer blieb den Rottalern dann in der 78. Spielminute nur knapp verwehrt. Nach einer tollen Kombination auf engstem Raum und einem starken Dribbling durch David Simon traf dieser mit seinem Heber leider nur die Unterkante der Latte. Dieser Treffer wäre jedoch lediglich das “Sahnehäubchen”eines mannschaftlich geschlossenen und gelungenenAuftritts gewesen. Die drei ersten Meisterschaftspunkte konnten verdient eingefahren werden. Ein dickes Kompliment an die gesamte Mannschaft und das Trainergespann zu dieser tollen Leistung!

Matchtelegramm:

FC Dagmersellen – FC Ruswil 1:4 (0:3)

Chrüzmatt. – 150 Zuschauer. – SR: Marcel Stadelmann. – Tore: 2. Lars Groenendijk 0:1, 19. Sven Helfenstein 0:2, 20. Lars Groenendijk 0:3, 53. Heinrich Meier 0:4, 69. Janik Sommer 1:4(Penalty). Dagmersellen: L. Burri, Hunziker, Sommer, Accola, Bernet, Huber, J. Burri, Taudien, Steinger, Ineichen, Fischer (Rölli, Blum, Reichert).– Ruswil: Fabian Schärli, Simon Schäfer, Tim Steffen, Philippe Steinmann, Heinrich Meier, Lars Groenendijk, Sven Helfenstein, Pascal Vogel, Matthias Bühlmann, Michael Käch, Fabian Florin (David Simon, Lars Lötscher, Nikson Tomaj, Enrico Albisser, Basil Ming). Bemerkung: 78. Lattentreffer David Simon.

Heimspiel gegen Malters

Mit Spannung wird das erste Heimspiel der neuen Saison auf dem heimischen Schützeberg erwartet. Mit dem Gast aus Malters folgt der nächste Gruppenfavorit. Unsere Nachbarn starteten mit einem deutlichen 4:0-Sieg gegen den FC Buttisholz überzeugend in die neue Spielzeit. Es wird sich also zeigen, ob der FC Ruswil an die erfreuliche Leistung von vergangenem Wochenende anknüpfen und auch der Oberei-Elf Paroli bieten kann. Die erste Mannschaft und sein Betreuerstab freuen sich auf die Unterstützung seines treuen und geschätzten Anhangs bei diesem wichtigen Heimspiel. Die Partiefindet bereits vorgezogen am Freitag, 28. August 2020 statt. Der Kickoff erfolgt um 20.00 Uhr. Wir bitten die Zuschauer, sich bereits frühzeitig auf der Sportanlage einzufinden und sich an das Corona-Schutzkonzept zu halten. Es gilt unter anderem eine Registrier- und Maskenpflicht.

Daniel Stadelmann, FC Ruswil