Matchbericht FC Dagmersellen – FC Ruswil

Erster Auswärtserfolg

Das Ruswiler Fanionteam konnte im vierten Auswärtsspiel der laufenden Saison zum ersten Mal Punkte einfahren. Der Sieg gegen einen an diesem herrlichen Herbstabend sicherlich unter Wert geschlagenen FC Dagmersellen ist verdient und gibt der Nuaj/Pfrunder-Elf hoffentlich Moral für die restlichen Aufgaben vor der Winterpause.

Die Gäste aus dem Rottal strotzten aufgrund der letzten Ergebnisse verständlicherweise nicht gerade vor Selbstvertrauen. So war die Startphase der Partie gekennzeichnet von einigen Unsicherheiten und Fehlern vor allem im Spielaufbau. Der FC Ruswil ging jedoch um einiges entschlossener ans Werk als die Heimmannschaft. Man merkte dem Team an, dass es dieses Spiel unbedingt siegreich gestalten wollte. Mit schnörkellosem Angriffsspiel konnte die Dagmerseller Defensive einige Male ausgehebelt werden. Die Platzherren ihrerseits agierten meist mit langen Bällen, auf welche sich die Ruswiler Abwehrreihe sehr gut einstellen konnte. Die erste klare Torchance hatte dann Adrian End auf dem Fuss, sein Schuss konnte jedoch von Lars Burri pariert werden. In der 21. Spielminute entwischte Pascal Lang auf der rechten Angriffsseite nach herrlichem Zuspiel und servierte den Ball dann uneigennützig dem mitgelaufenen Lars Lötscher, welcher die Kugel zur 0:1-Führung einschieben konnte. Nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit wurde Lars Lötscher im gegnerischen Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Spedu Meier in souveräner Manier. Mit diesem Zweitore-Vorsprung der Nuaj/Pfrunder-Elf ging es in die wohlverdiente Pause.

Moral getankt

Kaum hat der Unparteiische das Spiel zur zweiten Halbzeit angepfiffen, bot sich Pascal Lang die Chance zur Vorentscheidung. Nach gutem Nachsetzen stand der Ruswiler Flügelflitzer alleine vor dem Dagmerseller Keeper, konnten diesen jedoch – zumindest vorerst – noch nicht bezwingen. In der 51. Minute kam die Chrüzmatt-Elf wie aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Nachdem ein Dagmerseller Flankenball oder Abschlussversuch an Latte und Pfosten knallte und der Ball danach zurück ins Feld rollte, staubte Pascal Schwizer zum 1:2 ab. Die Ruswiler Antwort liess aber nicht lange auf sich warten. Nur vier Zeigerumdrehungen später konnte Pascal Lang seinen verdienten Meisterschaftstreffer Nr. 6 bejubeln. Als dann Spedu Meier in der 70. Spielminute einen Freistoss von knapp ausserhalb des Strafraums direkt verwandelte, war die Partie entschieden. Der fünfte und letzte Treffer der Rottaler in der Nachspielzeit durch Jungtalent David Simon, der seinen persönlich ersten Treffer in der 3. Liga erzielen konnte, war dann das “Sahnehäubchen” eines gelungen Auftritts. Ein dickes Kompliment an die gesamte Mannschaft und das Trainergespann zu dieser Willensleistung!

Matchtelegramm:

FC Dagmersellen – FC Ruswil 1:5 (0:2)

Chrüzmatt. – 170 Zuschauer. – SR: Mehmet Sigirci, Basel. – Tore: 21. Lötscher 0:1, 33. Meier 0:2 (Foulpenalty), 51. Schwizer 1:2, 55. Lang 1:3, 70. Meier 1:4, 90.+2 Simon 1:5. – Dagmersellen: L. Burri, J. Burri (Fellmann), Tschopp, Fischer (Accola), Sommer, Schwizer, Ineichen, Reichert (Brugger), Nexhipi, Bernet, Taudien. – Ruswil: Schärli, Räber, Bachmann, Schäfer, Lötscher (Florin), Meier, Lang (Groenendijk), Reichmuth, Vogel, Bühlmann, End (Simon).

Heimspiel gegen Entlebuch

Mit Spannung wird das nächste Heimspiel auf dem Schützeberg erwartet. Der Zweitplatzierte FC Entlebuch, das Team des ehemaligen Ruswiler Spielmachers Daniel Kaufmann, ist zu Gast. Die Partie verspricht sehr viel Spannung und eine auf beiden Seiten offensiv geführte Partie. Das Ruswiler Fanionteam muss auf der Hut sein vor dem brandgefährlichen und pfeilschnellen Entlebucher Sturm-Duo Lars Schmid und Jan Achermann und auch versuchen, die Kreise des umsichtigen Mittelfeldregisseurs Daniel Kaufmann möglichst einzugrenzen, damit Zuspiele in die Schnittstellen der Abwehr unterbunden werden können. Wenn dies gelingt, kann auch gegen diesen Gegner einiges möglich sein. Die erste Mannschaft und sein Betreuerstab freuen sich auf die Unterstützung seines Anhangs bei diesem letzten Heimspiel vor der Winterpause. Der Kickoff am Samstag, 21. Oktober 2017 ist um 17.45 Uhr. Hopp Rusmu!

Daniel Stadelmann
FC Ruswil