Matchbericht FC Grosswangen / Ettiswil – FC Ruswil

Wille und Siegeshunger waren bei den Grosswanger-Ettiswiler grösser als bei Ruswil. Insbesondere in der ersten Halbzeit legen die Platzherren den Unterschied und gehen schlussendlich verdient als Sieger vom Platz.

Kaum angespielt bemerkte man schon, dass die noch sieglosen Grosswanger-Ettiswiler voller Tatendrang waren. Nach gut drei Minuten tauchte der schnelle und agile Luternauer bereits ein erstes Mal alleine vor dem Ruswiler Tor auf. Sein Abschluss von der halbrechten Position verfehlt aber das Ziel klar. Ruswil schien noch mit dem Kopf in der Garderobe zu sein, da markierte Baumeler bereits den 1:0 Führungstreffer. Über Wälti (hinten rechts) ausgelöst, gelangte der Ball via Luternauer zu Zeder. Seine Flanke wurde von der Ruswiler Hintermannschaft abgefangen. Der Befreiungsschlag war aber ungenüngend und landet direkt in den Füssen von Sven Baumeler. Dieser hat die Situation schnell erfasst und bemerkt, dass Schärli etwas weit vor dem Tor stand und sein Lob landete im Tor. 

Gespannt wartete man auf Grosswanger-Ettiswiler Seite auf die nächsten Minuten. Denn die Gutmoos Anhänger waren gebrandmarkt von den letzten Spielen: Wurde man einmal mehr nachlässig nach dem Führungstreffer? Heute nicht. Sehr diszipliniert agierte die Hintermannschaft der Fessler/Kolaj-Truppe. Es wurden kaum Chancen zugelassen. Und wenn doch wieder einmal eine Chance seitens Ruswil kreiert wurde, dann war Armend Tarashaj im Tor von Grosswangen-Ettiswil der überragende Rückhalt. Bereits in der 12. Minute musste dieser gegen Spaar retten. Nach rund 25 Minuten versuchte es David auf Seiten Ruswil mit einem Solo. Diese wurden dann 25 Meter vor dem Tor mit einem Foul unterbunden und der fällige Freistoss wurde eine sichere Beute von Tarashaj. Die Gäste waren mit dem Start in diese Partie alles andere als zufrieden. So wechselte Trainer Groendijk bereits sehr früh (32. Minute) ein erstes Mal. Der neu eingewechselte Bucher vermochte die gute Hereingabe nicht in etwas Zählbares ummünzen. Praktisch im Gegenzug erhöhte der omnipräsente Luternauer auf 2:0. Nach einem Doppelpass mit Ukaj zog er alleine Richtung Tor und liess Schärli keine Abwehrchance. Kurz vor der Pause – die meisten Zuschauer wähnten sich bereits in der Halbzeit – lancierte Endrit Tatashaj, nach einem Rückpass, 

Luternauer in die Tiefe. Dieser lies zuerst dem Verteidiger im Laufduell keine Chance und dann auch mit seinem Abschluss dem Gästekeeper. Es war beidseitig eine sehr intensive und animierte erste Halbzeit in diesem Rottal-Derby.

Hoch konzentriert kamen die Gutmoos-Spieler aus der Kabine. Kein weiterer Gegentreffer zu erhalten war das primäre Ziel in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff. Fast aber nicht ganz ging dieser Plan auf und sogar noch mehr: Noch nicht ganz eine Stunde war gespielt, als der eingewechselte Paluca mit einem tollen Querpass Baumeler anspielte. Dieser schlenzte den Ball an Schärli vorbei, doch der Innenpfosten rettete diesmal für die Ruswiler. Praktisch im Gegenzug markierten die Ruswil den Anschlusstreffer. Einen Eckball auf den ersten Pfosten gezogen lenkte der Captain Matthias Bühlmann gekonnt und unhaltbar ins Tor ab. Die Gäste haben mit dem Anschlusstreffer Lunte gerochen und die Platzherren versuchten die Nervosität zu verstecken. Doch kaum angespielt, hatte man den Ball auch schon wieder verloren. Und das Umschaltspiel von Ruswil klappte nun sehr gut. So tauchten die Ruswiler gleich wieder alleine vor Keeper Tarashaj auf. Eine Glanztat bewahrte das Heimteam vor dem zweiten Treffer. Es wäre einmal mehr eine Unkonzentriertheit gewesen. In der Folge hatten die Ruswiler immer wieder grosse Auftritte.  Armend Tarashaj musst noch und nöcher Fehler der Grosswanger-Ettiswiler Hintermannschaft klären. Die intensive Partie und die hohe Laufbereitschaft waren nun dem Heimteam anzumerken. Der Durck seitens Ruswil mit dem Rücken zur Wand wurde immer grösser und im gleichen Ausmass stieg auch die Fehlerquote in der Defensive auf Seiten von Grosswangern-Ettiswil. Doch Profit daraus zuschlagen konnten die Ruswiler an diesem Abend nicht. Meist aus eigenem Unvermögen oder wenn dann einmal Tarashaj geschlagen gewesen wäre, war ein Fuss oder Bein der beherzt und aufopfernden kämpfenden Grosswanger-Ettiswiler im Weg. Kurz vor Schluss machte die Mannschaft von Fessler alles klar: Ein Befreiungsschlag von Endrit Tarashai verkommt zur idealen Steilvorlage für Paluca. Dieser behauptet den Ball und und bemerkte, dass der Torwart auf der Strafraumgrenze stand. Sein Heber fand ohne Probleme den Weg ins Tor und der erste Saisonsieg war perfekt. 

Mit Grosswangen-Ettiswil hat nicht das bessere aber das effizientere Team gewonnen. Die Platzherren wollten an diesem Abend den Sieg viel mehr, als die Ruswiler. 

Dieser erste Saisonsieg tut der geschundenen Seele gut und gibt Kraft für die kommenden Wochen. Die grosse Erleichterung bei Team und den Supporter war nach dem Schlusspfiff allen anzumerken. 

Grosswangen-Ettiswil – Ruswil  4:1 (3:0)

Gutmoos. – 270 Zuschauer. – SR Thanabalasingam

Tore: 6. Baumeler 1:0. 37. Luternauer 2:0. 43. Luternauer 3:0. 58. Bühlmann 3:1. 87. Paluca 4:1. 

– Grosswangen-Ettiswil: Tarashaj Armend; Bucher, Wälti, Gehrig, Tarashaj Endirt, Baumeler (74. Wirz), Luternauer (55. Paluca), Marti, Zeder (71. Lagler), Stöckli, Ukaj (91. Widmer).

– Ruswil: Schärli; Bättig (40. Groenendijk), Spaar (73. Sieber), Schäfer, Steffen (49. Albisser/66. Koch), Simon, Meier, Albisser (32. Bucher), Vogel, Bühlmann, Käch.

Bericht Samuel Kreyenbühl, FC Grosswangen-Ettiswil