Matchbericht FC Ruswil – FC Altbüron-Grossdietwil

Dritte Niederlage in Folge

Das Ruswiler Fanionteam unterliegt in seinem dritten Rückrundenspiel gegen den FC Altbüron-Grossdietwil knapp mit 1:2 Toren. Die Niederlage war absolut nicht zwingend, hatte die Heimmannschaft doch eher ein Chancenplus.

Man durfte gespannt sein auf die Affiche am letzten Samstag. Beide Teams starteten doch etwas überraschend mit zwei Niederlagen in die Rückrunde. Die Verunsicherung merkte man in den Anfangsminuten vor allem den Gästen aus dem Luzerner Hinterland an. Die Rottaler hingegen starteten mit viel Elan in die Partie. Man merkte der Nuaj/Pfrunder/Bussmann-Elf an, dass sie den unbefriedigenden Start in die zweite Saisonhälfte vergessen lassen und einen ersten Dreier einfahren wollten. Bereits in der 7. Spielminute hatte Pascal Lang eine Riesenchance. Nach der präzisen Hereingabe von Timon Schöpfer kam der Ruswiler Flügelspieler in aussichtsreicher Position zum Abschluss, konnte jedoch nicht reüssieren. Nur fünf Zeigerumdrehungen später klappte es dann. Diesmal wurde Pascal Lang von Mittelfeldregisseur Luca Reichmuth mustergültig lanciert. Und der Ruswiler Topskorer verwandelte diesmal souverän und technisch versiert zu seinem 5. Saisontor. Kurz darauf scheiterte Pascal Lang dann mit einem sehenswerten Fernschuss nur knapp. Die Führung der Schützeberg-Elf war zu diesem Zeitpunkt somit hochverdient und hätte eigentlich bereits höher ausfallen müssen.

Jonas Bühler mit Doppelpack

Das Gästeteam um den wiedergenesenen Spielertrainer Ronny Bossert kam hingegen nur schleppend in die Gänge. Dies änderte sich jedoch in der 21. Spielminute. Jonas Bühler reagierte nach inkonsequenter Abwehrarbeit der Gastgeber am schnellsten und zimmerte den Ball unhaltbar zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Danach wurde die Partie ausgeglichener und blieb weiterhin hart umkämpft. Das Einsteigen der Algroaner in die Zweikämpfe war dann aber teilweise doch etwas hart. Der Treffer wirkte für die Luzerner Hinterländer wie ein Weckruf, denn langsam erwachten sie aus der anfänglichen Lethargie. Die Rottaler hingegen liessen sich durch die harte Gangart beeindrucken und kamen in der Folge nicht mehr oft in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Bis zum Pausentee blieb der Spielstand bestehen und man durfte gespannt sein, wer in der zweiten Halbzeit den Ton angeben würde.

Weiteres Verletzungspech der Rottaler

Bereits früh in der ersten Halbzeit mussten die Ruswiler ihren Mittelfeldakteur Tim Steffen verletzungsbedingt auswechseln. In der zweiten Hälfte erwischte es dann auch noch Lars Groenendijk. Hoffentlich sind die Blessuren nicht allzu schlimm und das Trainertrio kann bald wieder auf die Dienste dieser hoffnungsvollen jungen Spieler setzen. Die Verletztenliste der Rottaler wird somit immer grösser und die Verantwortlichen sind in dieser Situation aktuell sicherlich nicht zu beneiden. Nichts desto trotz versuchte die Schützeberg-Elf weiterhin auf Sieg zu spielen. Man hatte auch Chancen, um den ersten Dreier der Rückrunde einzufahren. Aber wiederum war der Gegner die glücklichere Mannschaft. In der 58. Spielminute erzielte Jonas Bühler seinen zweiten Treffer und entschied das Spiel zugunsten der Gäste. Das Ruswiler Fanionteam konnte in der Folge nicht mehr entscheidend reagieren und musste schlussendlich den Platz erneut als Verlierer verlassen. Während die Algroaner mit ihrem ersten Rückrundensieg den Anschluss an das Spitzenduo Malters und Entlebuch wahren konnte, rutschen die Ruswiler in der Tabelle weiter ab und befinden sich aktuell auf dem siebten Tabellenrang.

Matchtelegramm:

Schützeberg. – 200 Zuschauer. – SR Sabahudin. – Tore: 12‘ Lang 1:0, 21‘ Bühler 1:1, 58‘ Bühler 1:2.

Ruswil: Schärli, Bättig, Schäfer, Groenendijk, Simon, Schöpfer, Reichmuth, Vogel, Steffen, Florin, Lang (Krähenbühl, Amrein, Bühlmann).

Algro: Häfliger, Koller, Affentrager, Ogjaj, Bühler, Alusi, Bossert, Geiser, Eiholzer, Schmid, Schmidlin (Geiser, Fedele, Peter).

Auswärtspartie gegen den souveränen Tabellenführer

Die Heitzmann/Gaisberger-Elf ist klarer Tabellenführer in der Gruppe 3 der 3. Liga. Der letztjährige Absteiger aus der 2. Liga wird aller Voraussicht nach bereits in wenigen Wochen die Aufstiegsspiele zurück in die höchste Regionalliga buchen können. Der FC Malters ist somit klarer Favorit gegen die Rottaler. Auf der anderen Seite hat das Ruswiler Fanionteam in diesem Spiel nichts zu verlieren und sollte eigentlich frei aufspielen können. Jedoch wird dies alles andere als einfach. Nach drei Niederlagen in Serie ist das Selbstvertrauen natürlich angekratzt und zudem ist die Personaldecke momentan sehr dünn. Die Voraussetzungen vor der Partie sind also alles andere als rosig, aber vielleicht führen genau diese misslichen Umstände zur erhofften Kehrtwende. In der Vorrunde trennten sich die beiden Kontrahenten übrigens torlos unentschieden. Das Spiel wird am Sonntag, 14. April 2019 um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz Oberei in Malters angepfiffen. Die Nuaj/Pfrunder/Bussmann-Elf freut sich auf die Unterstützung seiner treuen Fangemeinde.

Daniel Stadelmann