Matchbericht FC Ruswil – FC Altbüron-Grossdietwil

Niederlage gegen den Leader

Das Ruswiler Fanionteam unterliegt dem FC Altbüron-Grossdietwil in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie mit 1:4 Toren. Während die Gäste aus dem Luzerner Hinterland mit ihrer Abgebrühtheit und ihrer Effizienz glänzten, scheint bei den Rottalern neben mangelndem Selbstvertrauen merklich Sand im Getriebe zu sein.

Während sich in den ersten 45 Spielminuten die beiden Kontrahenten weitestgehend neutralisierten, nahm die Partie in Umgang zwei gehörig Fahrt auf und spiegelte das aktuelle Tabellenbild sehr gut ab. Während die Algroaner als Spitzenreiter und trotz des verletzungsbedingten Ausfalls ihres Spielertrainers und Liga-Topskorers Ronny Bossert unter der Woche nur so vor Selbstvertrauen strotzten, merkte man den Rottalern an, dass es momentan nicht nach Wunsch läuft. Trotzdem war an diesem Samstagabend sicherlich nicht alles schlecht, was die Nuaj/Pfunder-Elf zeigte. Im dümmsten Moment kassierte man kurz vor der Pause den unglücklichen ersten Gegentreffer. Shkelzen Alusi traf aus spitzem Winkel via Innenpfosten für die Gäste und dies mit ihrer ersten Torchance überhaupt. Ein torloses Remis wäre in dieser ereignisarmen und nur durch wenige Strafraumszenen geprägten ersten Halbzeit sicherlich das gerechtere Ergebnis gewesen.

Entscheidung innert zwei Spielminuten

Kurz nach Wiederanpfiff hatten die Platzherren Glück, als ein Kopfball von Marcel Koller ans Ruswiler Gebälk donnerte. Diese Szene läutete die beste Phase der Rottaler ein. Nur zwei Zeigerumdrehungen später gelangte der Ruswiler Abwehrpatron Matthias Bühlmann nach einem Corner an den Ball und versorgte das Spielgerät im Stile eines Goalgetters zum vielumjubelten Ausgleich in die Maschen. Danach waren wiederum die beiden Mittelfeldreihen gefordert und leisteten sich einen wahren Abnützungskampf. Die Schützeberg-Elf war jedoch mehrheitlich spielbestimmend und hätte in der Phase bis zur 75. Spielminute durchaus in Führung gehen können. Es kam jedoch anders und der Knockout des Heimteams wurde durch zwei Tore der Algroaner innert 120 Sekunden auf brutale Weise Tatsache. Die erneute Führung der Mannschaft von Ronny Bossert erzielte wiederum Shkelzen Alusi nach einem schnörkellos vorgetragenen, mustergültigen Konter. Der dritte Treffer der Gästemannschaft war dann ein Geschenk und sogleich die Vorentscheidung in dieser Partie. Das Schlussresultat von 1:4 erzielte Innenverteidiger Kilian Affentranger nach einer Standardsituation kurz vor Spielschluss. Das vierte Gegentor besiegelte die erste Heimniederlage des Ruswiler Fanionteams in der laufenden Meisterschaft. Obwohl das Verdikt am Ende wohl zu hoch ausfiel, der Sieg des Tabellenführers war sicherlich nicht gestohlen, bestach dieser doch mit überzeugender Abgeklärtheit und einer unglaublichen Effizienz. Wenn es läuft, dann läuft es eben. Und die Negierung dieser alten Fussballweisheit trifft halt momentan auf die Nuaj/Pfrunder-Elf zu. Nichts desto trotz bleiben noch drei Meisterschaftspartien vor der Winterpause, um die Bilanz der bisher eher durchwachsenen Vorrunde aufzupolieren.

Matchtelegramm:

FC Ruswil – FC Altbüron-Grossdietwil 1:4 (0:1)

Schützeberg. – 150 Zuschauer. – SR Rustemi. – Tore:  45+2.  0:1 Shkelzen Alusi, 49. 1:1 Bühlmann, 75. 1:2 Shkelzen Alusi, 77. 1:3 Oetterli, 83. 1:4 Affentranger.
Ruswil: Schärli, Räber P., Bachmann, Schäfer, Lötscher, Meier (86. Groenendijk), Lang, Schöpfer (68. Simon), Vogel, Steffen (63. End), Bühlmann.
Altbüron-Grossdietwil: Langenstein, Koller (72. Oetterli), Affentranger, Bossert, Ogjaj, Shkelzen Alusi, Geiser, Fedele (84. Adriatik Alusi), Selmani (68. Iskandar), Hofer (88. Grüter), Heiniger.

Schwere Auswärtspartie in Dagmersellen

Die Stammbach/Wetterwald-Elf hat zwei Punkte mehr auf dem Konto als die Ruswiler und liegt aktuell auf dem 5. Tabellenrang. Gegen die gewohnt robust und physisch starke Elf von der Chrüzmatt darf also ein Spiel auf Augenhöhe erwartet werden. Aber natürlich nur dann, wenn die Rottaler den Kampf ab Spielbeginn bis zum Schlusspfiff annehmen und sich mit vollem Engagement sowie mannschaftlicher Geschlossenheit in dieses Spiel reinhängen. Ansonsten wird es auch beim vierten Auswärtsauftritt in der Saison 2017/2018 wiederum keine Punkte für das Ruswiler Fanionteam geben. Es bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere zuletzt abwesende oder verletzte Spieler dem Ruswiler Trainergespann wieder zur Verfügung stehen wird. Die Mannschaft und die Verantwortlichen hoffen auf zahlreiche Unterstützung in Dagmersellen. Der “12. Mann” ist vor allem dann wichtig, wenn es einer Mannschaft nicht läuft. Das Spiel wird am Samstag, 14. Oktober 2017 um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz Chrüzmatt angepfiffen.

Daniel Stadelmann
FC Ruswil