Matchbericht FC Ruswil – FC Buttisholz

Frühes Eigentor entscheidet das Derby

Eine Fussballweisheit bestätigte sich auch in diesem Spiel wieder einmal. Bei einem frühen Eigentor (6.) fragt sich der Fan: „War das bereits die Entscheidung?“. Und so war es dann auch, als nach 90 Minuten der Schiedsrichter die harte, aber jederzeit faire Partie zugunsten der Ruswiler abpfiff. Ruswil war die Revanche vom Cupspiel (3:4) mit einem knappen 1:0 gelungen.

Die beiden Mannschaften begannen druckvoll und es entwickelte sich ein schnelles Fussballspiel. In der 6. Minute konnte der Buttisholzer Theiler eine Flanke nur mit dem Aussenrist erreichen und der Ball senkte sich unglücklich über Hüter Jost in die eigenen Maschen. Jedoch steckten die Gäste aus Buttisholz diesen Rückstand sofort weg. Allerdings führten die Einheimischen die etwas feinere Klinge und tauchten immer wieder gefährlich vor Jost auf. Klare Chancen konnten aber auch sie nicht herausarbeiten, dies auch weil die Verteidigung von Buttisholz einen sehr guten Job machte. Der FC Buttisholz kam immer besser ins Spiel und lancierte nun auch gefährliche Angriffe auf das Tor von Schärli. So hatten Klemenjak und Erni gute Einschussmöglichkeiten, konnten diese aber nicht verwerten. Vor allem Erni hätte nach 37 Minuten den Ausgleich erzielen können, doch er wartete etwas zu lange mit dem Abschluss. Kurz vor Halbzeit rettete der Gästetorhüter Jost mit einem Superreflex seine Mannschaft vor dem 2:0. So blieb es bei der knappen Führung der Ruswiler bis zur Halbzeit.

2. Halbzeit Kampfspiel

Der FC Buttisholz kam sehr gut aus dem Pausentee. Nach 49 Minuten Spielzeit spielte Erni einen Ball zurück auf Meier, doch dessen Schuss flog über das Gehäuse von Schärli. Ruswil versuchte mit Kontern das zweite Tor zu erzielen. Sie wurden aber immer wieder von der gut stehenden Buttisholzer Verteidigung abgeblockt. So entstanden wohl Chancen, aber keine zwingende Gelegenheiten. Die Gäste wollten unbedingt den Ausgleich erzielen und tauchten mit schnörkellosem Fussball immer wieder gefährlich im Ruswiler Strafraum auf. Das Heimteam wurde mehr und mehr in die eigene Platzhälfte gedrängt und konzentrierte sich auf das Verteidigen. Die gut organisierte Hintermannschaft stand aber ihren Mann und unterband die Buttisholzer Angriffe. In der 70. Minute hätte Ruswil das zweite Tor erzielen müssen. Der FCB verlor im Aufbau das Leder, der schnell ausgeführte Konter wurde von Steffen knapp neben das Tor gesetzt. Nur 4 Minuten später schoss Klemenjak einen Freistoss aus aussichtsreicher Position in die Ruswiler Mauer. In der 77. Minute beinahe der Ausgleich für Buttisholz, doch Casciano schoss ganz knapp über das Tor. Die zweite Halbzeit gehörte klar den Buttisholzern, drückten sie doch vehement auf den Ausgleich. Mit einer beherzten Leistung stemmte sich Ruswil aber dagegen und konnte so am Schluss die drei Punkte auf dem Schützenberg behalten. So gewann Ruswil das Derby mit dem einen Tor und hat damit die Revanche für die Cupniederlage geschafft. Es war ein intensives Spiel, wo Ruswil eher die erste Halbzeit und Buttisholz die zweite Halbzeit dominieren konnte. Ein gutes Spiel von beiden Mannschaften, wo auch guter Kombinationsfussball gezeigt wurde. Mit diesem Sieg kann sich Ruswil im vorderen Mittelfeld behaupten. Der FC Buttisholz liegt punktegleich auf dem guten 3. Platz. Der FC Buttisholz muss am kommenden Samstag zu Hause gegen das punktgleiche Reiden ran. Ruswil spielt um 17 Uhr in Nottwil. Mit nur einem Punkt aus drei Spielen schlagen sich die Seesterne jedoch klar unter ihrem Wert.

Matchtelegramm

Ruswil – Buttisholz  1 : 0 (1:0)
Schützenberg – 250 Zuschauer – SR: Kryeziu – Tore: 6. 1:0 (Eigentor)

Ruswil: Schärli; Bättig, Vogel, Bühlmann, Schöpfer, Käch, Helfenstein, Steffen, Simon, Groenendijk, Bucher (Wolfisberg, Schäfer, Fahrni, Albisser, Lötscher, Spaar)