Matchbericht FC Ruswil – FC Entlebuch

Chance auf Anschluss an die Spitze gewahrt

Mit dem FC Entlebuch gastierte die zweitrangierte Mannschaft der Gruppe 3 auf dem Schützeberg. Wohlwissend dass nur mit einem Sieg der Anschluss an die Spitzengruppe in der Tabelle gemeistert wird, agierte Ruswil von Anfang an kämpferisch, in der Torausbeute hoch effizient und konnte schlussendlich den Sieg mit einem 3:2 ins Trockene bringen.

Mit einem Pressing in der gegnerischen Platzhälfte startete der FC Entlebuch, welcher vom ehemaligen FC Ruswil-Spieler und jetzigen Spielertrainer Dani Kaufmann trainiert wird, aggressiv in die Partie. Der FC Ruswil agierte in der Anfangsphase dadurch etwas fehlerhaft. Dennoch waren es die Platzherren, die mit dem ersten Vorstoss in der 4. Minute mit 1:0 in Führung gingen. Ein von Rusmu ausgeführter Freistoss ergab ein Getümmel im Strafraum der Gäste. Matthias Bühlmann reagierte am schnellsten und versenkte das Leder in der linken Ecke. Das Team aus dem Biospährenreservat setzte weiterhin die Ruswiler Spieler konsequent unter Druck, so dass dadurch Ruswil im Aufbau zu Fehlern gezwungen wurde und der FC Entlebuch dadurch auch mehr vom Spiel hatte und sich mehrheitlich in der Ruswiler Platzhälfte festsetzen konnte. In der 23. Minute dann die erste grosse Chance für den FC Entlebuch. An der Strafraumgrenze gab es einen Freistoss, der die Ruswiler Akteure in Nervosität versetzte. Wusste man doch, dass Dani Kaufmann ein ausgesprochen guter Freistossschütze ist. Der Freistoss wurde aber dann von Manuel Emmenegger scharf in die Goaliecke geschossen. Doch hier war der Ruswiler Schlussmann zur Stelle. Die Nuaj/Pfrunder-Truppe konnte sich nicht von der Umklammerung Entlebuchs lösen und so schien es nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fallen würde. Dem war auch so in der 30. Minute. Mit einem Schuss versuchte es erneut Manuel Emmenegger aus 20m. Der Aufsetzer gab dem Ball eine andere Richtung, so dass Fäbu Schärli das erste Mal hinter sich greifen musste.

Erneute Führung, erneuter Ausgleich

Das Heimteam versuchte dem robusten Mittelfeld vom FC Entlebuch Paroli zu bieten, waren aber dennoch mehrheitlich unter Druck und in der eigenen Platzhälfte mit Abwehrarbeiten beschäftigt. Kurz vor der Pause konnte Ruswil einen der wenigen Angriffe lancieren. Pascal Vogels gut getimte Flanke auf den hinteren Goalpfosten erreichte den heranstürmenden Lars Lötscher, welcher mit einem wuchtigen Kopfball gekonnt zum 2:1 einnetzte. Dies war die zweite Chance der Schützeberg-Jungs und bedeutete auch gleich das zweite Tor – Effizienz pur. Mit diesem Resultat ging es zum Pausentee. Nach der Pause erhöhte das Team aus dem Luzerner Hinterland erneut den Druck und kam in der 49. Minute zu einem Penalty. Zu wenig energisch wurde in dieser Situation verteidigt und so war das Unentschieden durch den Captain Patrick Wigger Tatsache. In dieser Phase wirkte das Heimteam etwas zu passiv. Der erneute Ausgleich schien Wirkung zu zeigen, waren jetzt doch die Ruswiler-Boys aggressiver und zweikampfstärker. So verzeichnete das Heimteam in der 58. Minute eine Grosschance. Pascal Vogel eroberte den Ball im Mittelfeld, den in die Tiefe gespielte Ball erreicht Pascal Lang. Sein Schuss sah er jedoch knapp am Torgehäuse vorbeizischen. Im Gegenzug kam der Gast aus Entlebuch zu einem Corner. Bei ihrem stark agierenden Schlussmann konnte sich Ruswil bedanken, dass sie nicht in Rücklage geraten sind.

Starke Schlussphase

Man merkte jetzt, dass beide Teams nun das Spiel zu ihren Gunsten drehen wollten. Das Tempo wurde erhöht und die Zweikämpfe konsequent angenommen. In der 72. Minute gab das Talent Lars Schmid einen präzisen Schuss ab. Dieser hätte genau ins linke Lattenkreuz gepasst. Jedoch konnte der Ruswiler Captain diesen Schuss bravurös um die Torumrandung lenken. Erneut waren die schnellen Reflexe von Fäbu Schärli in der 78. Minute gefragt. Nach einem Corner konnte dieser einen Kopfball mit der Hand im extremis ablenken. Auf der anderen Seite versuchte es der Rusmeler Joel Bachmann aus der Distanz. Der gute Schuss konnte Noah Unternährer im Nachfassen parieren. Die 85. Minute war gespielt, als Pascal Lang einen tollen Pass auf Henrich „Spedu“ Meier spielt. Dessen Abschluss landete am Pfosten und von diesem wieder bei Pascal Lang. Dieser tänzelte zwei Spieler aus und passte von der Grundlinie erneut auf Spedu Meier, welcher nur noch einzuschieben brauchte. Das vielumjubelte 3:2 für die Platzherren war Tatsache und zugleich auch das Schlussresultat. Aus vier Chancen resultierten auf Ruswiler Seite drei Tore – Effizienz sagt man dem.

Derby-Time

Nach vielen Jahren kommt es am Samstag wieder einmal zum Derby gegen den FC Grosswangen. Der Aufsteiger hat mit 13 Punkten bis anhin eine gute Vorrunden gespielt und wird topmotiviert in das Spiel gegen die Schützeberg-Jungs steigen. Wollen die Ruswiler den Anschluss an das Spitzenquartett Altbüron-Grossdietwil, Sursee, Entlebuch und Wolhusen halten, so muss dieses schwierige Spiel siegreich gestaltet werden. Das Spiel findet um 18 Uhr auf der Anlage Gutmoos statt.

Thomi Marin