Matchbericht FC Ruswil – FC Malters

Unglückliche Niederlage zum Saisonauftakt

Das Fanionteam des FC Ruswil startet mit einer unglücklichen Niederlage in die neue Meisterschaftssaison 2019/2020. Nach anfänglicher Überlegenheit von Ruswil kam Malters in der zweiten Hälfte immer mehr auf und konnte kurz vor Schluss mittels Handspenalty gar den entscheidende Treffer erzielen.

Die Mannschaft unter dem neuen Trainergespann Marco Groenendijk und Reto Heller war nach einer intensiven Vorbereitungszeit top motiviert und brannte auf den Saisonstart. Doch bereits im Cup letzte Woche musste ein empfindlicher Dämpfer in Kauf genommen werden. Ging das Derby gegen Buttisholz doch nach einer klaren 3:0 Pausenführung am Schluss doch noch mit 3:4 verloren. Auf diese missglückte Meisterschaftshauptprobe sollte nun aber ein geglückter Meisterschaftsstart folgen.

Spielbestimmende Mannschaft in der ersten Halbzeit

Schon schnell zeigte sich, dass Ruswil gewillt war, dieses Spiel siegreich zu gestalten. Von Beginn an war Ruswil die spielbestimmende Mannschaft und versuchte die entscheidenden Spielzüge zu lancieren. Ein erstes Mal war es Kevin Koch der in der 9. Minute alleine vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte, aber denn Ball nicht an ihm vorbei im Tor platzieren konnte. Solche Szenen wiederholten sich im Verlaufe der ersten Halbzeit immer wieder, doch entweder blieben der Reihe nach Fabian Bucher, David Simon oder auch Fabian Florin mit ihren Versuchen in der Abwehr von Malters hängen oder deren Schüsse aufs Tor waren zu wenig platziert und konnten vom Malterser Torhüter abgewehrt werden oder sie gingen mehr oder weniger knapp neben das Tor. Auch bei den Weitschüssen wie zum Beispiel kurz vor der Pause durch Fabian Florin fehlte die Präzision und führten nicht zum gewünschten  Torerfolg. Malters kam in der ganzen ersten Halbzeit nur selten in Abschlussposition und musste zur Pause froh sein, nicht im Rückstand zu liegen. Was bei beiden Mannschaften aber auch auffiel, war die noch grosse Fehlerhäufigkeit im Passspiel. Das ist zu Saisonbeginn aber nicht aussergewöhnlich, müssen sich die Automatismen doch noch etwas finden.

Malters kommt im Verlauf der zweiten Halbzeit immer mehr auf

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiches Bild. Ruswil war spielbestimmend und kam zunächst beinahe im Minutentrakt zu Chancen. Diese waren aber selten wirklich gefährlich und die Mannschaft agierte in dieser Phase auch etwas umständlich, was es für Malters nicht allzu schwer machte, die Ruswiler Bemühungen zu stoppen.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit kam dann Malters immer besser ins Spiel und es folgten einige offensive Aktionen, die vorerst aber noch nicht von Erfolg gekrönt waren. So wurde zum Beispiel in der 56. Minute ein Kopfballtor von Malters nach einem Freistoss vom Schiedsrichter annulliert. Ruswil kam aber auch in dieser Phase immer wieder mit zum Teil schön herausgespielten Spielzügen zu Gelegenheiten, welche aber nichts Zählbares ergaben. So war es zum Beispiel in der 58. Minute ein weiter Flatterball von David Simon, der vom Malterser Schlussmann nur mit Mühe abgewehrt werden konnte, oder Matthias Bühlmann, der mit seinem Kopfball in der 76. Minute nach einem Eckball knapp scheiterte. So kam es wie es in solchen Situationen oft kommt und Malters kam in der 88. Minute mittels Handspenalty zum entscheidenden Treffer. Nach einem Freistossball der hoch in den Ruswiler Strafraum kam, flog dieser im Durcheinander einem Ruswiler Verteidiger an den Arm. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und zeigte folgerichtig auf den Penaltypunkt. Diese Gelegenheit liess sich Albin Krasniqi nicht entgehen und schoss seine Farben in Führung.

Ruswil versuchte in der kurzen noch verbleibenden Zeit nochmals alles um wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen. Aber die Malteser Abwehr war sattelfest genug, um die mehrheitlich weit und hoch geschlagenen Bälle aus der Gefahrenzone zu befreien. So blieb es beim knappen Resultat und Ruswil musste sich am Schluss mit dieser unglücklichen Niederlage abfinden.

Erstes Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger in Sempach

Im ersten Auswärtsspiel trifft die Mannschaft am Samstag, 31. August um 18.00 Uhr auf der Sportanlage Seeland auf den Aufsteiger aus Sempach. Es gilt nun den Kopf nach diesen beiden unglücklichen Niederlagen zu Saisonbeginn nicht hängen zu lassen und weiter voll motiviert ans Werk zu gehen. Dann sollte es gegen den Aufsteiger möglich sein, das Punktekonto in der noch jungen Saison zu eröffnen.

Danach folgt bereits wieder das Derby und die Revanche für die Cupniederlage zu Hause gegen Buttisholz. Spielbeginn auf dem Schützenberg ist am Freitag, 06. September um 20.00 Uhr. Die Mannschaft freut sich auch in diesen Spielen wie immer auf die Unterstützung der zahlreichen treuen Fangemeinde.

Hopp Rusmu !!

Spieltelegramm:

FC Ruswil – FC Malters 0:1 (0:1)

Spielort: Schützenberg. Zuschauer: 200. Schiedsrichter: Savic.

Tore: 88. Albin Krasniqi (Foulpenalty)

FC Ruswil: Fabian Schärli, Björn Wolfisberg, Tim Steffen, David Simon, Fabian Bucher, Timon Schöpfer, Kevin Koch, Matthias Bühlmann (C), Michael Käch, Fabian Florin, Lars Groenendijk
(Julien Krähenbühl, Leon Amrein, Lars Lötscher, Enrico Albisser)

FC Malters: Mauro Vivian, Niclas Baumeler, Albin Krasniqi (C), Simon Gloggner, Samuel Furrer, Julian Birri, Alessandro Calabrese, Reto Bachmann, Manuel Gasser, Dario Suter, Fabian Gloggner (Aidan Uebelmann, Silvan Ruffieux, Albion Ajdini, Roman Lütolf)