Matchbericht FC Ruswil – FC Malters

Weiterer Sieg gegen einen Gruppenfavoriten

Bei garstigen äusseren Bedingungen konnte das Fanionteam des FC Ruswil auch ihr erstes Heimspiel dieser Saison siegreich gestalten. In einem umkämpften Spiel gegen Malters behielten die Ruswiler das bessere Ende für sich und stehen somit nach zwei Spielen mit weisser Weste da.

Unter speziellen Voraussetzungen startete nach über einem halben Jahr auch auf dem heimischen Schützenberg wieder der 3. Liga Meisterschaftsbetrieb. Die strengen Vorlagen bezüglich Corona-Virus zwangen den Vorstand dazu, für alle Matchbesucher eine Maskenpflicht und Registrierung anzuordnen. Diese ungewohnte Situation ist für die Zuschauer noch etwas gewöhnungsbedürftig und zusammen mit dem garstigen Wetter drückte es am Anfang sicherlich noch etwas auf Stimmung.

In diesem mit Spannung erwarteten ersten Derby der Saison trafen zwei Teams aufeinander, die ihr erstes Spiel jeweils deutlich gewinnen konnten und die auch zu den meistgenannten Favoriten auf einen der ersten beiden Plätze in der Hinterländergruppe gelten, die dann für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigen. So war das Spiel schon so etwas wie ein Spitzenkampf und entsprechend ging es auch gleich los.

Ruswil kann vorlegen und geht in Führung

Bereits in den ersten Minuten kam es zu gefährlichen Szenen im Strafraum beider Teams. Bei diesem munteren Auf und Ab dauerte es bis zur 29. Minute bis der Torreigen losging. Leandro Coelho konnte einen abgeblockten Freistoss von Philipp Steinman zum umjubelten Führungstreffer der Ruswiler über die Linie drücken.

Kurz darauf hatte der gleiche Spieler Pech, als er seinen Flachschuss am Pfosten abprallen sah. Aber auch Malters hatte seine Chancen, wie zum Beispiel in der 40. Minute als nach einer Flanke Julian Birri am hinteren Pfosten vergessen ging. Fabian Schärli im Tor der Ruswiler konnte aber mit einer schönen Aktion in Extremis abwehren. So ging es mit der knappen Führung der Ruswiler in die Pause.

Intensive zweite Halbzeit mit Chancen und Toren auf beiden Seiten

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde der Regen immer intensiver und das Spiel umkämpfter. Es dauerte aber bis zur 55. Minute, bis es erstmals wirklich gefährlich wurde. Es waren die Malteser die sich im Strafraum festbissen und die Ruswiler Verteidigung sich nur mit Mühe aus dieser Situation befreien konnte. So ging es weiter munter Auf und Ab und beide Teams kamen zu ihren Chancen. Mitten in dieser Phase sah Samuel Furrer von Malters in der 62. Minute seine zweite gelbe Karte und wurde deshalb des Feldes verwiesen. Malters war somit ab dann ein Mann weniger auf dem Feld. Doch sie gaben deswegen noch lange nicht auf und hatten weiter ihre offensiven Aktionen.

Nach einem Eckball in der 66. Minute pfiff der Schiedsrichter plötzlich zur grossen Verwunderung auf Penalty für Malters. Was genau er gesehen hat, blieb für die meisten Zuschauer ein Rätsel. Simon Gloggner liess sich nicht bitten und versenkte den Strafstoss souverän zum Ausgleich im Tor.

Starke Reaktion auf den Ausgleichstreffer

Aber Ruswil liess sich nicht beirren und spielte weiter nach vorne. So konnte in der 71. Minute Leandro Coelho nach Flanke von Philipp Steinmann seinen zweiten persönlichen Treffer an diesem Abend per Kopf zur erneuten Führung erzielen. In der 83. Minute war es dann der eingewechselte Nikson Tomaj der alleine vor Mauro Vivian im Tor der Malteser den Überblick behielt und zur vermeintlichen Vorentscheidung zum 3:1 traf.

Doch auch jetzt gab sich Malters noch immer nicht geschlagen und versuchte doch noch mindestens ein Unentschieden zu erkämpfen. Die Bemühungen wurden denn auch in der 88. Minute durch ihren Captain Patrick Stübi mit dem Anschlusstreffer belohnt. Doch zu mehr reichte es aus Malteser Sicht nicht mehr, denn Ruswil brachte den Vorsprung bis zum Schluss über die Runden und ging somit als Sieger in dieser intensiven Partie vom Platz.

Meisterschaftsstart überaus erfolgreich gestaltet

Mit diesem Sieg und dem Sieg aus dem ersten Spiel in Dagmersellen ist der Auftakt in die Saison natürlich optimal verlaufen. Gelten doch beide Gegner sicherlich auch zu den Favoriten in dieser Gruppe. Nun gilt es nicht nachzulassen und an die bisher gezeigten Leistungen anzuknöpfen. Das nächste Spiel findet am Samstag, 05. September um 18.15 Uhr auswärts in Schötz statt. Dann folgt am Freitag, 11. September wiederum um 20.00 Uhr das nächste Heimspiel gegen Sempach. Wie immer zählt die Mannschaft auch in diesen Spielen auf die treue Unterstützung der Ruswiler Fangemeinde.

Spieltelegramm:

FC Ruswil – FC Malters 3:2 (1:0)
Schützenberg. – 200 Zuschauer. – SR Rohner – Tore:  29.  1:0 Nunes Coelho, 66. 1:1 Gloggner Simon (Penalty), 71. 2:1 Nunes Coelho, 83. 3:1 Tomaj, 88. 3:2 Stübi
Ruswil: Schärli, Schäfer, Steffen, Steinmann, Meier, Nunes Coelho, Vogel, Bühlmann, Käch, Florin, Groenendijk (Simon, Albisser, Hofstetter, Tomaj)
Malters: Vivian, Fabian Gloggner, Suter, Furrer, Bachmann, Marki, Birri, Gasser, Stübi, Simon Gloggner, Ruffieux (Baumeler, Olomani, Odermatt, Bucheli)
Bemerkungen: 62. Minute gelb-rot Furrer

Walter Schwegler, FC Ruswil