Matchbericht FC Ruswil – FC Malters

FC Ruswil 3. Liga / Matchbericht FC Ruswil – FC Malters

Torloses Unentschieden gegen Leader

In einem über weite Strecken emotionslosen Derby gegen den Absteiger und verlustpunktlosen Leader Malters reichte es dem Fanionteam des FC Ruswil mit einer kämpferischen Leistung zu einem Punkt.

Absteiger Malters ist hervorragend in die Saison gestartet, konnten sie doch bisher alle ihre drei Spiele erfolgreich gestalten und standen deshalb zusammen mit Entlebuch und Altbüron-Grossdietwil verlustpunktlos an der Tabellenspitze. Es konnte im Vorfeld also davon ausgegangen werden, dass hier ein ganzes Stück harte Arbeit auf die Mannschaft von Nuaj / Pfrunder / Bussmann wartete, um etwas zählbares in Form von einem oder gar drei Punkten zu erreichen. Schon bald zeigte sich aber, dass die Mannschaft sehr gut eingestellt war und mit grossem Einsatz den Kampf annahm und gut mithalten konnte.

Wenige Strafraumszenen in der ersten Halbzeit

So gestaltete sich der Beginn doch eher ereignislos in Sachen Strafraumszenen. Es dauerte bis zur 15. Minute bis Pascal Vogel ein erstes Mal gefährlich vor dem Tor von Malters auftauchte, wo er aber zum Schluss doch noch entscheidend abgedrängt wurde. In der 20. Minute wurde ein Spielaufbau von Ruswil früh unterbunden und der in Ballbesitzkommende Spieler von Malters sah, dass Fabian Schärli etwas gar weit vor seinem Tor platziert war und er versuchte sein Glück mit einem weiten Lobball. Doch auch dieser Ball landete neben dem Tor.

Bereits früh in der 26. Minute sah sich die Trainercrew zu einem verletzungsbedingten Wechsel gezwungen. Für Lars Lötscher kam deshalb David Simon ins Spiel und dieser fügte sich gleich nahtlos in das funktionierende Mannschaftsgefüge der Ruswiler ein. In der 38. Minute wurde Pascal Lang schön freigespielt, so dass er alleine vor dem Tor von Malters auftauchte und zum vermeintlichen 1:0 für Ruswil abschloss. Doch der Schiedsrichter annullierte das Tor zu recht wegen einer Offsideposition des Torschützen. Malters kam nur kurz darauf zu einer ausgezeichneten Torchance, als der agile Albion Ajdini alleine auf das Tor von Ruswil losziehen konnte. Sein Abschluss wurde von Fabian Schärli aber mit einer starken Parade abgewehrt. So gingen die beiden Mannschaften mit einem verdienten 0:0 in die Pause.

Unverändertes Spielgeschehen nach der Pause

Die beiden Mannschaften kamen unverändert aus dem Pausentee und auch am Spielgeschehen änderte sich nichts wesentlich. Beide Mannschaften waren bemüht, etwas aus dem Spiel heraus zu kreieren. Dieses Unterfangen war aber auf dem eher schwierig zu bespielenden Platz nicht ganz einfach, versprang der Ball doch häufig wegen dem unebenen Spielfeld.

So dauerte es bis zur 53. Minute, bis mit Livio Spaar erstmals ein Spieler zu einer guten Abschlussmöglichkeit kam. Nachdem er von Pascal Vogel schön eingesetzt wurde, konnte er den Ball aber nicht wunschgemäss kontrollieren, so dass dieser am Tor vorbei ging. Malters hatte in der Phase zwischen der 60. und der 70. Minute dann etwas mehr vom Spiel und kam vereinzelt zu Möglichkeiten. Die mehrheitlich über rechts lancierten Angriffe und Flanken in den Strafraum konnten aber allesamt von der Ruswiler Verteidigung abgewehrt werden oder die Abschlussversuche endeten neben oder über dem Tor. Doch auch Ruswil konnte immer wieder ein paar Nadelstiche setzen, aber auch diese Versuche brachten nichts Zählbares ein.

In der 83. Minute wurde wiederum Albion Ajdini auf der rechten Seite der Malterser freigespielt und er hätte frei auf das Tor von Fabian Schärli losziehen können. Der Schiedsrichter unterband diese Aktion aber mit einem strittigen Offsidepfiff. Dafür gab es einen Freistoss für Malters, da er in der vorherigen Spielsituation den Vorteil laufen liess. Der Freistoss brachte aber auch nichts ein und flog weit über das Tor von Ruswil. Der eingewechselte Luca Reichmuth konnte in der 88. Minute für Ruswil einen Freistoss treten. Sein strammer Schuss bereitete Pascal Gloggner im Tor von Malters doch einige Mühe und er konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen, was zu einem Eckball für Ruswil führte. Leider brachte auch dieser Eckball nichts ein und so endete das Spiel torlos unentschieden. Alles in allem ging dieses Resultat sicherlich in Ordnung und beide Mannschaften konnten damit zufrieden sein.

Zuversicht für weiteren Meisterschaftsverlauf

Nachdem nun für Ruswil das happige Startprogramm gegen die drei meistgenannten Aspiranten für die Aufstiegsspiele, Entlebuch, Altbüron-Grossdietwil und Malters, wartet nun auf dem Papier zumindest ein etwas leichteres Programm auf die Mannschaft des FC Ruswil. Mit derselben kämpferischen Leistung und Einstellung wie gegen Malters, darf man dabei auf einigen Punktezuwachs hoffen. Zunächst geht es am nächsten Samstag, 15. September auswärts um 18.00 Uhr in Dagmersellen weiter.

Wie immer zählt die Mannschaft auf die gewohnt zahlreiche Unterstützung ihrer treuen Fans. Hopp Rusmu !!

Cupspiel gegen Leader der 2. Liga regional

Am Dienstag, 25. September bestreitet der FC Ruswil die dritte Runde im IFV-Cup. Als Gegner wurde der Mannschaft der Leader der 2. Liga regional Rotkreuz zugelost. Das Spiel findet um 20.00 Uhr auf dem heimischen Schützenberg statt.

Spieltelegramm:

FC Ruswil – FC Malters 0:0

Spielort: Schützenberg. Zuschauer: 220. Schiedsrichter: Gjergi Bullakaj.

Tore:

FC Ruswil: Fabian Schärli; Pascal Räber, Joel Bachmann, Livio Spaar (76. Lars Groenendijk), Simon Schäfer, Lars Lötscher (26. David Simon), Pascal Vogel (89. Janosch Fahrni), Tim Steffen (85. Heinrich Meier); Matthias Bühlmann; Marcel Berisha (66. Luca Reichmuth), Pascal Lang.

FC Malters: Pascal Gloggner, Janick Widmer (54. Festim Neziri), Simon Gloggner, Samuel Furrer, Albion Ajdini, Julian Birri, Patrick Stübi, Alessandro Calabrese (61. Valbon Neziri), Reto Bachmann (78. Fabian Gloggner), Manuel Gasser, Mario Albisser.

Bemerkungen: Verwarnungen: 58. Mario Albisser, 60. Joel Bachmann, 62. Marcel Berisha, 72. David Simon, 90+1 Festim Neziri. Walter Schwegler

Walter Schwegler