Matchbericht FC Ruswil – FC Schötz II

Zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten

Das Ruswiler Fanionteam feierte am vergangenen Samstag seinen zweiten Sieg in Folge. Wiederum war es ein hartes Stück Arbeit, um nach einem 0:2-Pausenrückstand zurück in die Spur zu finden. Dank einer gnadenlosen Effizienz in Halbzeit zwei konnte die Elf vom Schützeberg den zahlreich anwesenden Zuschauern eine Freude bereiten.

Nach der ersten Halbzeit haben wohl nur Wenige noch auf einen Erfolg der Nuaj/Pfrunder/Bussmann-Elf getippt. Zu schwach war die Vorstellung des Heimteams auf der holprigen Schützeberg-Unterlage in den ersten 45 Spielminuten. Der Gast aus Schötz kam nach beidseitigem fehlerhaften Beginn immer besser ins Spiel und ging durch die Tore von Oliver Frey in der 20. Minute und Liberat Gashi fünf Minuten vor dem Pausentee verdient mit 0:2 in Führung. Beiden Toren gingen individuelle Fehler in der Ruswiler Mannschaft voraus. Man lud die Gäste quasi zum Toreschiessen ein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des Schiedsrichters erfolgte dann ein erstes Lebenszeichen der Rottaler. Der zum “Stossstürmer” umfunktionierte Matthias Bühlmann sah seinen Kopfball an den Pfosten knallen. War dies jetzt ein Weckruf für das Heimteam?

“Die Verwandlung”

Mit Livio Spaar und Lars Lötscher kamen neue Kräfte für die zweite Halbzeit aufs Feld. Sie brachten frischen Wind in die Partie. Zudem müssen die Teamverantwortlichen die richtigen Worte in der Kabine gefunden haben. Die Schützeberg-Elf kam wie verwandelt aus den Katakomben. Auf einmal liess man den Ball in den eigenen Reihen laufen und man merkte der Mannschaft sichtlich an, dass sie etwas gut zu machen hatte. Innerhalb einer Viertelstunde wurde das Spiel gedreht. Die Torschützen zwischen der 48. und der 63. Spielminuten hiessen: David Simon mit einer Art “Bogenlampe”, Matthias Bühlmann per Kopf sowie Lars Lötscher mittels Elfmeter. Die Zuschauer trauten ihren Augen nicht, das Heimteam ging auf einmal mit 3:2 in Führung und dies mit einer unglaublichen Effizienz in der Chancenauswertung.

Wichtiger Heimsieg

Auch die Gäste aus Schötz mussten sich vorgekommen sein wie im “falschen Film”. Sie dominierten zwar die 1. Halbzeit klar, aber in Umgang zwei mochte der Elf von Daniel Bossert einfach nichts mehr gelingen. Neben ihrem unglücklichen Auftritt ab der 46. Spielminute haderten die Schötzer Reserven auch immer wieder mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. Fortan wurde praktisch jeder Pfiff des Unparteiischen kommentiert. Es wurde lamentiert und applaudiert, anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren. Die Wissenhusen-Elf verlor so immer mehr den Tritt und konnte nicht mehr reagieren. In der 81. Spielminute war es dann Pascal Lang, der den Deckel draufmachte. Nach einem Lobball und einer unsicheren Abwehr vom Gästekeeper setzte der Ruswiler Flügelflitzer instinktiv nach und belohnte seine durch unermüdlichen Einsatz geprägte Leistung mit dem Tor zum 4:2 Endstand. Mit diesem eminent wichtigen Heimsieg konnten sich die Rottaler im Tabellenmittelfeld festsetzen. Ein weiterer Erfolg für die Moral und ein deutliches Zeichen dafür, dass man positive Resultate auch erzwingen kann.

Matchtelegramm:

FC Ruswil – FC Schötz II 4:2 (0:2)

Schützeberg. – 200 Zuschauer. – SR Megias. – Tore:  20. Frey 0:1, 40. Gashi 0:2, 48. Simon 1:2, 57. Bühlmann 2:2, 63. Lötscher 3:2, 81. Lang 4:2.

Ruswil: Gassler, Räber, Bachmann, Schäfer, Groenendijk, Simon, Sieber, Reichmuth, Vogel, Bühlmann, Lang, (Spaar, Lötscher, Meyer, Krummenacher).

Schötz II: Gerber, Lustenberger, Bühler Y., Gashi, Dushi, Roth, Erni, Huwiler, Frey, Arifi, Bühler N., (Ukaj, Bieri, Häfliger, Ricigliano, Christen, Boussaha).

Schwere Auswärtspartie in Schüpfheim

Der Aufsteiger aus Schüpfheim scheint nach einem eher verhaltenen Saisonstart immer besser in die Spur zu kommen. Am vergangen Wochenende besiegte die Elf von Christian Affentranger und Bruno Zurkirchen auswärts den FC Buttisholz. So konnte man sich in Schlagdistanz zu einem Nichtabstiegsplatz positionieren und gleichzeitig den SC Reiden distanzieren. Zum rettenden Ufer sind es momentan lediglich drei Punkte. Das Ruswiler Fanionteam sollte also gewarnt sein. Der Aufsteiger aus dem ehemaligen Amt Entlebuch ist bekannt für seine Kampfeskraft und einen unbändigen Willen, erfolgreich Fussball zu spielen. Es wird also ein hartes Stück Arbeit auf die Rottaler zu kommen. Hoffentlich kann der FC Ruswil an die gute zweite Halbzeit des vergangen Wochenendes anknüpfen. Wenn dies gelingt, ist ein weiterer Vollerfolg durchaus möglich. Die Nuaj/Pfrunder/Bussmann-Elf hofft auf eine grosse Unterstützung aus Ruswil und freut sich auf die herausfordernde Aufgabe. Der Kickoff der Partie folgt am kommenden Sonntag, 21. Oktober um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz Moosmättli in Schüpfheim.

Voranzeige letzte Heimspiel gegen Grosswangen

Das letzte Heimspiel und Derby gegen Grosswangen unserer ersten Mannschaft wurde vom Samastag, 27. Oktober auf den Freitag, 26. Oktober um 20.00 Uhr vorverschoben. Das Beizli-Team nutzt die Gelegenheit und öffnet an diesem Freitag, 26. Oktober bereits um 17.00 Uhr und lädt alle zum “Fürobebier” ein. Ebenfalls ab dann wird der Grill in Betrieb sein. Es würde das Beizli-Team und den Vorstand freuen, wenn viele von diesem Angebot Gebrauch machen und sich für einmal bereits einiges vor Spielbeginn auf dem Schützeberg einfinden würden.

Daniel Stadelmann