Matchbericht FC Ruswil – FC Schötz II

Ein verdienter Sieg

Der FC Ruswil konnte gegen die Reserven aus Schötz einen verdienten 2:0 Sieg feiern. Aber es brauchte dafür eine spielerisch gute und kämpferisch kompakte Mannschaftsleistung. Dank diesem Sieg befinden sich die Rottaler aktuell im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Eine schnelle und technisch gute Anfangsphase

Von Anfang an wurde auf dem Rasen von beiden Teams ein hohes Tempo angeschlagen. Die mit Spielern aus der 1. Mannschaft angereisten Schötzer versuchten ihre schnellen Sturmspitzen gleich in Szene zu setzen. Die Ruswiler Verteidigung stand aber gut. Es waren dann aber die Platzherren, die in der 9. Minute die erste Grosschance verzeichnen konnten. Dave Simon konnte nach prächtigem Zuspiel alleine auf den gegnerischen Torhüter ziehen. Sein Abschluss verpasste aber das Ziel nur knapp. Es lief bereits die 23. Minute, als Ruswil im Aufbau einen Fehler verzeichnete. Der Schötzer Stürmer erlief sich den Ball und konnte zwei Mal auf das Gehäuse von Fabian Schärli abziehen. Jedoch war immer ein Bein der Schützenberg-Boys dazwischen, so dass diese Schüsse neutralisiert werden konnten. Nur zwei Minuten später spielte Mike Käch einen top Ball durch die Schötzer Abwehr auf Enrico Albisser. Dieser lief mit dem Ball alleine auf den herausstürmenden Torhüter, setzte zum Lob an und verpasste das 1:0 nur knapp. Es lief die 27. Minute als auch der FC Schötz zu seiner ersten Grosschance kam. Der schnelle Jordan Otomo lies die Ruswiler Abwehr stehen, sein Schuss zischte nur knapp am Gehäuse von Fabian Schärli vorbei. Von der Strafraumgrenze aus zog etwas später Simon Schäfer mit einem satten Schuss ab. Doch das Leder verfehlte nur wenige Zentimeter das Tor. Erneut stand der junge Enrico Albisser nach einer halben Stunde im Mittelpunkt. Durch ein schönes Zuspiel von Livio Spaar befand sich der Ruswiler Stürmer plötzlich alleine vor dem gegnerischen Torhüter. Doch sein Abschluss landete knapp neben dem Tor. Kurz vor der Pause intensivierten die Platzherren die Offensive. So erreichte ein guter, weiter Ball von Heinrich (Speedu) Meier den heranstürmenden Livio Spaar. Dieser zog sofort ab und sah seinen satten Schuss durch den Schötzer Hintermann pariert. Gleich nach diesem Abschluss lancierten die Schötzer einen Konter über ihren Stürmer Jordan Otomo. Dessen Abschluss konnte Fabian Schärli im Ruswiler Tor aber gekonnt abwehren.

Der Befreiungsschlag von Ruswil

Die Zuschauer fragen sich während dem Pausentee, ob die Akteure auf dem Platz dieses hohe Tempo über 90 Minuten halten konnten. Etwas ruhiger fing die zweite Halbzeit an, doch man spürte dass Ruswil hier den Sieg wollte. Wobei nach 56. Minuten Schötz die erste gefährliche Aktion verbuchen konnte. Ihre Nummer 10, Dushi Leke, konnte aus aussichtsreicher Position einen Freistoss treten. Jedoch stand Fabian Schärli gut und machte diese Chance zu Nichte. Nun waren es aber definitiv die Ruswiler, die den Vollerfolg suchten. Heinrich Meiers Schuss verpasste das Gehäuse nach knapp 60. Minuten nur knapp. Nur einige Minuten später setzte Livio Spaar nach einem Eckball einen Kopfball an die Latte. Ein Tor lag in der Luft. Und so war es denn auch in der 73. Minute als der Captain Matthias (Hitzu) Bühlmann nach einem Eckball zum umjubelten 1:0 einköpfeln konnte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später kam dann die Entscheidung. Die aufgerückte Schötzer Verteidigung liess sich durch einen Steilpass durch die Mitte überraschen. Der Ruswiler Stürmer Fabian Bucher erlief sich den Ball und schloss durch die Beine vom gegnerischen Torhüter zum 2:0 ab. Nur wenige Minuten später sah Fabian Bucher seinen Schuss nur knapp am Tor vorbeizischen. Schötz war nun im Zugzwang und öffnete die Abwehr, so dass die Schützenberg-Boys noch zu der einten oder anderen Grosschance kamen. Diese jedoch nicht verwerten konnten.

Ein sehr gutes Spiel

Schlussendlich wurden die drei Punkte mit einem 2:0 Sieg eingefahren. Eine starke Leistung von der Groenendijk/Heller-Mannschaft. Einziges Verbesserungspotential sind sicherlich die ausgelassenen Chancen der zweiten Halbzeit. Aber mit genau solchen Leistungen können die Ruswiler in dieser Meisterschaft noch etwas reissen. Das nächste Spiel findet am Samstag, 19. Oktober um 17 Uhr in Albüron statt. Der FC Altbüron-Grossdietwil befindet sich punktegleich einen Rang vor den Ruswilern. Mit einer erneut guten Leistung ist hier sicherlich etwas zu holen. Hopp Rusmuuu!!

Marin Thomas, FC Ruswil