Matchbericht FC Ruswil – FC Triengen

Fatale Niederlage im Strichkampf

Das Ruswiler Fanionteam verliert das Sechspunkte-Spiel gegen den Direktkonkurrenten aus Triengen. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie war die Gästemannschaft effizienter und profitierte auch von Unaufmerksamkeiten der Schützeberg-Elf.

Am vergangenen Freitagabend hatte die erste Mannschaft des FC Ruswil die grosse Chance, sich von den Abstiegsrängen zu entfernen und die Elf vom “Trisa-Dorf” vorentscheidend zu distanzieren. Es kam jedoch anders. Mit der bereits sechsten Niederlage im siebten Rückrundenspiel spitzt sich der Kampf um den Klassenerhalt für die Rottaler immer mehr zu. In den verbleibenden vier Spielen der Saison 2018/2019 ist die Nuaj/Pfrunder/Bussmann-Elf nun stark gefordert und auf jeden einzelnen Punkt dringend angewiesen.

Glückliche Pausenführung für die Gäste

Obwohl die Gastgeber mehr fürs Spiel taten und auch die besseren Chancen auf einen Torerfolg hatten, war es der FC Triengen durch Joel Gautschi, welcher nach inkonsequenter Verteidigungsarbeit im Anschluss an einen ruhenden Ball zum 0:1 einnetzen konnte. Obwohl das Spielgeschehen in der Folge ziemlich ausgeglichen war, nahm das Chancenplus der Ruswiler immer mehr zu. Es konnte nur eine Frage der Zeit sein, bis der verdiente Ausgleich endlich zu folgen schien. Bis zum Pausenpfiff des Unparteiischen änderte sich jedoch nichts am knappen Vorsprung für die Elf vom Schäracher. Sie verwaltete die Führung und konnte nach zuletzt zwei Kanterniederlagen mit einem Teilerfolg zum Pausentee schreiten.

Genickschlag in der 87. Spielminute

Man durfte gespannt sein auf die Reaktion des Ruswiler Fanionteams in der zweiten Hälfte. Zuerst kamen jedoch die Gäste zu einigen ansehnlichen Szenen, ohne jedoch konkrete Torgefahr auszustrahlen. In der 62. Spielminute fiel dann der zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Ausgleich für die Schützeberg-Elf. Nach einem herrlichen Pass von Livio Spaar in die Tiefe markierte Fabian Florin mit einem gekonnten Heber über den Gästekeeper hinweg den vielumjubelten Treffer zum 1:1. Nun hätte man meinen können, dass die Partie in die Erfolgsspur für das Heimteam gelenkt worden war. Leider waren es dann aber die Trienger, welche nach einiger Unordnung im Strafraum der Rottaler rund zehn Minuten vor Spielschluss durch einen Kopfball von Jeton Balazi erneut in Führung gingen. Kurios dann das 1:3 für die Gäste: Gaetano Pizzo legte sich den Ball auf halbrechter Position zum Freistoss. Anstatt zu flanken schoss der Trienger Verteidiger den Ball an der Ruswiler Einmann-Mauer vorbei in die entfernte Torecke zur Vorentscheidung. Auch dieser Treffer war äusserst unglücklich. Das 2:3 durch den Ruswiler Topscorer Pascal Lang eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit war dann leider nur noch Resultatkosmetik. Die bittere Niederlage war wenige Augenblicke später Tatsache und die Gäste aus Triengen melden sich zurück im Strichkampf.

Matchtelegramm:

Schützeberg. – 150 Zuschauer. – Tore:  13.  0:1 Gautschi, 62. 1:1 Florin, 79. 1:2 Balazi, 86. 1:3 Pizzo, 89. 2:3 Lang

Ruswil: Schärli, Schäfer, Simon, Sieber, Bucher, Schöpfer, Amrein, Vogel, Lang, Bühlmann, Florin(Wolfisberg, Spaar, Groenendijk).

Triengen: Wyss, Brütsch, Gautschi, Machado Mendes, Berisha, Micic, Ukaj, Jurt, Bisang Joel, Zinga, Pizzo (Monzee, Balazi, Markaj, Fanaj, Bisang Cedric, Pizzo).

Auswärtspartie gegen die Schötzer Reserven

Die Elf von Daniel Bossert und Joao Ricardo Silva spielt bisher eine hervorragende Saison, gewann am vergangenen Sonntag in Buttisholz gleich mit 0:4-Toren und belegt aktuell den hervorragenden vierten Tabellenrang. Die Favoritenrolle ist somit geklärt. Vielleicht gelingt den Ruswilern ja gerade als Aussenseiter eine Überraschung. Die Mannschaft und die Verantwortlichen hoffen auf zahlreiche Unterstützung in Schötz. Das Spiel wird am Samstag, 18. Mai 2019 um 18.15 Uhr auf der Sportanlage Wissenhusen angepfiffen.

Daniel Stadelmann