Matchbericht FC Ruswil – FC Wolhusen

Derbysieg dank Effizienz

Das Ruswiler Fanionteam feierte am vergangenen Samstag seinen ersten Saisonsieg. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel waren die Rottaler die effektivere Mannschaft. Die Gäste aus Wolhusen hingegen scheiterten entweder an ihrem eigenen Unvermögen oder am bärenstarken Ruswiler Torhüter Fabian Schärli.

Beide Mannschaften wollten ihren missglückten Saisonstart wettmachen und in den Startminuten einen Rückstand möglichst vermeiden. Man sah beiden Teams eine gewisse Verunsicherung an. Der Gast vom Emmenknie war in der ersten Viertelstunde der Partie vermehrt in der Offensivzone präsent, scheiterte mit seinen Abschlüssen jedoch entweder am eigenen Unvermögen oder aber am Ruswiler Schlussmann. In der 18. Spielminute dann wohl die bislang beste Chance der Wolhuser, der Abschluss des ehemaligen Ruswiler Spielers Nikson Tomaj verfehlte jedoch das Ziel. Von diesem Zeitpunkt an gestalteten sich die Spielanteile etwas ausgeglichener, vor allem die Mittelfeldreihen waren gefordert. Es wurde um jeden Ball gefightet und das Derby nun so richtig lanciert.

Ruswiler Doppelschlag

Innerhalb nur einer Spielminute gelangen der Schützeberg-Elf zwei Tore, von welchen sich die Jungs von Philipp Diethelm und Claudio Imfeld nicht mehr richtig erholen konnten. In der 29. Minute konnte der Wolhuser Spielaufbau unterbunden und die herausgerückte Hintermannschaft mit einer tollen Passkombination ausgehebelt werden. Der Ruswiler Goalgetter Pascal Lang liess sich nicht zwei Mal bitten und vollstreckte eiskalt zur 1:0-Führung der Gastgeber. Nur rund 60 Sekunden später schlug es erneut ein im Kasten von David Wicki. Nach einem Patzer in der Gästeabwehr entwischte Marcel Berisha, wurde dann aber zu weit nach rechts abgedrängt. Der Abschluss des Ruswiler Stürmers landete dennoch aus spitzen Winkel am Pfosten und gelangte so ins Abwehrzentrum. Dort stand dann der Captain der Rottaler, Fabian Florin, der mit seiner ganzen Routine und Abgebrühtheit zum vielumjubelten 2:0 für die Elf von Wilson Nuaj und Christian Bussmann einnetzte. Die Gäste von der Blindei brauchten einige Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen. Sie kamen dann vor der Pause zwar noch ein-, zweimal in die Gefahrenzone hinein, jedoch konnte der Ruswiler Keeper Fabian Schärli die Bälle jeweils souverän parieren. So ging es mit einem Zwei-Tore-Vorsprung für die Heimmannschaft in die Kabinen zum verdienten Pausentee.

Turbulente Schlussphase

Auch in der zweiten Halbzeit war das Spielgeschehen ziemlich ausgeglichen. Der Gast aus Wolhusen musste natürlich je länger die Partie dauerte vermehrt hinten öffnen. Dies ergab Räume für die Schützeberg-Elf, welche vor allem in den Schlussminuten mehrere Möglichkeiten hatte, das Resultat zu erhöhen. Richtig Spannung und Action kamen jedoch erst fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit auf. Zuerst konnten die Gäste aus Wolhusen einen eher wohlwollenden Elfmeter treten. Die entsprechende Ausführung missriet dann aber komplett. Nur zwei Zeigerumdrehungen später konnte Lars Lötscher nur noch durch ein Notbremsefoul am alleinigen Durchmarsch auf den Kasten von David Wicki gehindert werden. Das klare Verdikt: Rote Karte für den Wolhuser Abwehrspieler. Endgültig den Deckel auf die Partie machte dann der kurz zuvor eingewechselte Matthias Bühlmann, welcher nach einer mustergültigen Flanke in der 89. Spielminute zum 3:0-Endstand einnicken konnte. Der Sieg der Rottaler ist keineswegs gestohlen, aufgrund der Spielanteile jedoch etwas zu hoch ausgefallen. Beeindruckend war jedoch die Effizienz der Schützeberg-Elf. Diese gab dann auch letztendlich den Ausschlag für den Spielausgang.

FC Ruswil – FC Wolhusen 3:0 (2:0)

Schützeberg. – 230 Zuschauer. – SR Salihu. – Tore:  29. 1:0 Lang, 30. 2:0 Florin, 89. 3:0 Bühlmann.
Ruswil: Schärli; Spaar, Schäfer, Vogel, Schöpfer; Groenendijk, Simon, Lang, Steffen, Florin; Berisha (Bachmann, Lötscher, Sieber, Leutwyler, Fahrni, Bühlmann, Gassler).
Wolhusen: D. Wicki; Häfliger, Wirz, Bachmann, R. Wicki; D. Brunner, R. Burri, Tomaj; J. Wicki, Küng, Marti (F. Stöckli, A. Brunner, Supino, Selimi, T. Burri, M. Stöckli, Röösli).
Bemerkungen: Verschossener Elfmeter Wolhusen : 85. / Platzverweis: 87. A. Bachmann (Wolhusen).

Schwere Auswärtspartie im Luzerner Hinterland

Der FC Altbüron-Grossdietwil ist mit zwei Siegen aus zwei Spielen einmal mehr sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet. Der mehrmalige Aufstiegsrundenteilnehmer der vergangenen ist sicherlich wieder einer der Favoriten auf einen Spitzenplatz in der ausgezeichnet besetzten Gruppe 3 der 3. Liga. Die Elf von Ronny Bossert wird somit der bekannt schwere Gegner für die junge Ruswiler Mannschaft sein. Um etwas Zählbares von der Aengelgehr zu entführen, braucht es sicherlich nochmal eine markante Leistungssteigerung gegenüber den beiden ersten Begegnungen. Die Nuaj/Pfrunder/Bussmann-Elf hofft auf eine grosse Unterstützung aus Ruswil und freut sich auf die herausfordernde Aufgabe. Der Kickoff der Partie folgt am kommenden Sonntag, 2. September um 14.00 Uhr in Altbüron.

Daniel Stadelmann