Matchbericht FC Ruswil – FC Wolhusen

Ruswil verliert Derby gegen Wolhusen

In einem über weite Teile vom Kampf geprägten Spiel, konnte Wolhusen das bessere Ende für sich behalten und entführte die drei Punkte für den Sieg nach Wolhusen. Somit bleibt Wolhusen in Tuchfühlung mit der Ranglistenspitze, während Ruswil in die untere Tabellenhälfte abrutscht.

Nachdem sowohl Ruswil gegen Nottwil, wie auch Wolhusen gegen Dagmersellen in der letzten Runde knappe Niederlagen einstecken mussten, waren beide Mannschaften im Derby auf Punkte angewiesen, um den Kontakt zur Tabellenspitze zu halten. Auch die Tabellensituation vor dem Spiel liess auf eine ausgeglichene und spannende Partie vermuten. Hatten doch beide Teams je 2 Siege und 2 Niederlagen in den bisherigen Partien eingefahren und auch das Torverhältnis war identisch.

Früher Führungstreffer durch Wolhusen

Ruswil fand dann zwar eher etwas besser ins Spiel, konnte aber dabei nichts Zählbares herausholen. Ganz anders Wolhusen, welche eigentlich mit der ersten offensiven Aktion in der 13. Minute auch gleich schon in Führung ging. Ein schön herausgespielter Angriff über die rechte Seite konnte der in der Mitte völlig freistehende Michel Stephan gekonnt zum Führungstreffer abschliessen.

Nur kurz darauf kam Wolhusen mit einem schnellen Angriff über die Mitte schon wieder gefährlich in den Abschluss, der Ball strich aber knapp am Pfosten vorbei neben das Tor.

Danach neutralisierten sich die beiden Teams mehrheitlich im Mittelfeld und es kam nur selten zu gefährlichen Aktionen. Ruswil kam in dieser Phase zwar zweimal durch Tim Steffen zu guten Möglichkeiten, aber beide Male war sein Abschluss zu unplatziert und somit für David Wicki im Tor der Wolhuser eine sichere Beute. Knapp wurde es dann in der 38. Minute als Matthias Bühlmann eine weite Freistossflanke mit dem Kopf nur um Haaresbreite verpasste und der Ball deshalb unberührt neben das Tor flog. Wolhusen kam bis zur Pause nur noch selten zu offensiven Aktionen und so blieb es beim Pausenpfiff bei der knappen Führung für Wolhusen.

Torlose zweite Halbzeit

Nach der Pause zeigte sich, dass Ruswil zwar bemüht war, zumindest den Ausgleich zu erzielen. Doch trotz der spielerisch zwar etwas feineren Klinge, versandeten die Bemühungen meist bereits vor dem Wolhuser Strafraum. Trotzdem kamen beide Teams vereinzelt zu guten Gelegenheiten, wie etwa Ruswil in der 56. Minute als Tim Steffen ein Freistoss von der Strafraumecke knapp über das Tor schoss. In der 65. Minute dann sorgte zur Verwunderung aller, ein eigentlich harmloser Freistossball von Benjamin Fluder für Aufregung. Der Ball wurde immer länger und flog schlussendlich über den verdutzten Fabian Schärli im Tor der Ruswiler an den Pfosten und von dort zurück in den Strafraum, dort konnten die Ruswiler den Ball dann aber aus der Gefahrenzone befreien.
Die wohl beste Chance für den Ausgleich hatte in der 68. Minute Lars Groenendijk, als er ein schönes Durchspiel über rechts mit einer Direktabnahme im Strafraum David Wicki zu einer herrlichen Parade zwang.
Ruswil musste nun zwangsläufig etwas mehr riskieren und hatte dadurch auch mehr Spielanteile, welche aber nicht in erfolgsversprechende Aktionen umgemünzt werden konnten. Durch diese offensivere Spielweise kam Wolhusen einige Male zu gefährlichen Kontern. So kam es in der 73. und kurz darauf in der 74. Minute zu jeweils gefährlichen Szenen im Strafraum von Ruswil, welche aber auch nichts Zählbares ergaben.
Bereits in der Nachspielzeit kam Ruswil nochmals zu einer guten Ausgleichschance. Matthias Bühlmann beförderte den Ball mit einem langen Einwurf in die Mitte, wo Mike Käch ausserhalb des Strafraums aus dem Hinterhalt abzog. Doch auch dieser Ball strich knapp neben das Tor.
Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und Ruswil blieb nichts weiter übrig, als dem Gegner aus Wolhusen zu Sieg zu gratulieren. Mit diesem Sieg hat Wolhusen nun neun Punkte auf dem Konto und verbleibt somit in Tuchfühlung mit der Ranglistenspitze. Ruswil rutscht nach dieser Niederlage nun aber in die untere Ranglistenhälfte ab und ist deshalb in den nächsten Spielen auf Punktezuwachs angewiesen.

Beide Teams mit Heimspielen in der nächsten Runde

Für Ruswil bietet sich die Chance für Punktezuwachs am nächsten Samstag, 28. September um 17.45 Uhr wiederum zu Hause gegen Reiden. Wolhusen empfängt dann ebenfalls zu Hause den FC Grosswangen-Ettiswil. Spielbeginn auf der Blindei ist um 18.00 Uhr.

Spieltelegramm:
FC Ruswil – FC Wolhusen 0:1 (0:1)

Schützenberg. – 200 Zuschauer. – SR Gilli – Tore:  13.  0:1 Stephan

Ruswil: Schärli, Bättig, Steffen, Simon, Bucher, Helfenstein, Schöpfer, Vogel, Bühlmann, Käch, Groenendijk (Spaar, Schäfer, Lötscher, Meier)

Wolhusen: David Wicki, Burri, Alain Brunner,  Fluder, Selimi, Daniel Brunner, Imfeld, Vemba, Stephan, Reto Wicki, Wirz (Jonas Wicki, Tomaj, Stöckli, Bachmann)

Walter Schwegler