Matchbericht FC Ruswil – SC Reiden

Ein glücklicher aber wichtiger Sieg

Ein Tor in der Anfangsphase entschied dieses umkämpfe Spiel. Der FC Ruswil mit spielerischen Vorteilen konnte aber den Sack nicht zumachen und so mussten die Rottaler am Schluss noch das Glück des Tüchtigen beanspruchen und kamen mit einem blauen Auge bzw. mit einem 1:0 davon.

Das sich der SC Reiden mit vier Unentschieden, einem Sieg und einer Niederlage klar unter ihren Möglichkeiten bewegt, war den heimischen Rottalern bekannt. Und so gab es kein Abtasten, Ruswil forcierte von Anfang an den Angriff. Und so führte eine schöne Einzelaktion von Philippe Steinmann in der 2. Spielminute zum 1:0 für die Platzherren. Philippe zog gekonnt von rechts in die Mitte, nahm beim 16er Rand Mass und zirkelte das Leder gekonnt in die linke, untere Torecke. Nach zehn Minuten musste die Platzherren das erste Mal ihr Glück beanspruchen. Ein Stellungsfehler ermöglichte es einem SC Reiden Stürmer alleine auf Fabian Schärli zu ziehen. Der Lop verpasste das Ruswiler Gehäuse nur knapp. So waren 15 Minuten gespielt, Ruswil mit der feineren Klinge, die Gäste probierten es ihrerseits mit langen Bällen über die Seiten. In der 16. Minute sündigten die Ruswiler das erste Mal im Abschluss. Ein gut geschossener Freistoss wurde vom Gästetorhüter Severin Steiner bravourös auf der Linie geklärt. Der Nachschuss von Lars Groenendijk zischte jedoch am leeren Tor vorbei. Ruswil hatte bis zu diesem Zeitpunkt das Spiel und den Gegner gut im Griff. Gefährlich wurde es aber immer wenn Ballverluste in den Vorwärtsbewegung geschahen. So in der 24. Minute, wo der SC Reiden erneut zu einem gefährlichen Abschluss kam.

Eine Partie auf Augenhöhe

Nach 25 Minuten beschäftigte erneut Philippe Steinmann den gegnerischen Torhüter. Ein Heber über die Reiden-Abwehr berührte Philippe vor dem herauseilenden Torhüter noch mit der Fussspitze. Der Ball ging jedoch knapp über das Gehäuse. Die Ruswiler liessen den Gegner nun etwas mehr gewähren und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nach knapp 30 Minuten war Ruswil erneut etwas zu passiv, so dass Jasha Bättig zu einem guten Abschluss kam, welcher das Tor nur knapp verfehlte. Nur drei Zeigerumdrehungen später war es erneut der SC Reiden, der den vermeintlichen Ausgleich fahrlässig vergab. Die Ruswiler Passivität sollte sich hoffentlich nicht rächen……Zehn Minuten vor dem Pausentee wurde das Heimteam wieder aktiver und konnten wieder einmal einen Eckball treten. Mit einer schönen Variante von Speedu Meier über Mike Käch wurde es vor Severin Steiners Tor brandgefährlich. Doch der Torhüter pariert Speedus Schuss. Eine Freistossvariante von Philippe Steinmann auf Lars Groenendijk konnte nur knapp nicht erfolgsbringend umgesetzt werden. Kurz vor der Pause war es erneut Philippe Steinmann, der einen satten Schuss auf das Reiden-Gehäuse abgab und sein Ziel nur knapp verfehlte.

Die Ereignisse überschlagen sich

Es ging mit einem 1:0 für die Platzherren zum Pausentee. Aufgrund der Chancen wäre auch ein Unentschieden angebracht gewesen. Mit zwei Wechsel wollte der FCR etwas mehr Druck über die Aussenbahnen entwickeln. So kamen Kevin Koch und Leo Nunes ins Spiel. Dieser Effekt kam dann in der 65. Minute zum Tragen. Ein schöner Angriff der Groenendijk/Heller-Jungs konnte ein zurückgeeilter SCR-Spieler noch auf der Linie retten. Ein weiterer guter Angriff mit einem Abschluss von Leo Nunes wurde erneut von einem gegnerischen Verteidiger geblockt. 15 Minuten vor Spielende musste das Heimteam eine rote Karte verkraften. Damit war die Schlussoffensive des Gastes aus Reiden lanciert. Die Ruswiler waren nun in ihrer eigenen Platzhälfte mehrheitlich mit Verteidigungsarbeit beschäftigt. Die drei Punkte schienen schon fast im Trockenen, als der Reidener Alberto Rodriguez einen Lattenkreuz-Knaller zu verzeichnen hatte. Vom Lattenkreuz prallte der Ball zum Kollegen Linus Glanzmann ab, welcher aber den Ball knapp neben das Tor setzte. Riesen Dusel für das Heimteam. Kurze Zeit später pfiff der Unparteiische das Geschehen auf dem Schützenberg ab. Mit diesem eher schmeichelhaften Sieg konnte der FC Ruswil seine Ungeschlagenheit wahren und führt die Rangliste weiterhin mit fünf Punkten vor Dagmersellen und Wolhusen an.

Ausblick

Am kommenden Samstag muss der FC Ruswil um 17 Uhr  auswärts gegen die Seesterne auf Nottwil ran. Diese belegen mit neun Punkten aktuell den siebten Rang. Geht die Ruswiler Dominanz in dieser Gruppe weiter? Hopp Rusmu!