Matchbericht FC Schötz II – FC Ruswil

Ein gerechtes Unentschieden

Der FC Ruswil erkämpft sich gegen die Reserven des FC Schötz ein 0 : 0. Nach einer intensiven 1. Halbzeit gingen die Akteure die zweite Spielhälfte etwas gemächlicher an. Jedoch hätte das Spiel auf beide Seiten kippen können. Das Unentschieden widerspiegelt jedoch das Spielgeschehen.

Der FC Ruswil war am letzten Wochenende wohl beim spielstärksten sowie auch beim zweitbesten Team der Rückrunde zu Gast. Der FC Schötz II rangiert mit 35 Punkten auf dem dritten Rang und musste diese Rückrunde lediglich eine knappe Niederlage gegen den FC Entlebuch einfahren. Die restlichen Partien wurde allesamt gewonnen. Schon nur von dieser Statistik waren die Rottaler sicherlich gewarnt.

Intensive 1. Halbzeit

Das Spiel begann sehr energisch. So musste Fabian Schärli bereits in der 2. Minute eine Glanzparade auspacken um einen gefährlichen Schuss aus dem Lattenkreuz zu kratzen. Kurze Zeit später konnten auch die Ruswiler eine sehr gefährliche Aktion verzeichnen. Fabian Florin konnte nach einer Balleroberung im Mittelfeld alleine auf den gegnerischen Torhüter losziehen. Sein guter Schuss wurde vom Goali bravurös um den Pfosten gelenkt. Wenige Zeigerumdrehungen später musste der Schlussmann von FC Schötz erneut einen satten Schuss von Livio Spaar um sein Gehäuse lenken. In der 22. Minute wurde dann wieder Fabian Schärlis Reaktion aus kurzer Distanz getestet. Auch er konnte den Ball um den Pfosten lenken. Grosses Glück in der 24. Minute für die Rottaler. Gleich mehrere Abschlüsse auf das Ruswiler Gehäuse. Der letzte Schuss von Martin Albisser zischte nur knapp am Tor vorbei.

Das Lattenkreuz rettet

So ergaben sich in den ersten 30 Minuten für beide Teams sehr gute Chancen. In der 35. Minute dann die beste Aktion der ersten Halbzeit für Ruswiler. Ein Freistoss aus 22m wurde von Pascal Vogel perfekt über die Mauer gezimmert und landete am Lattenkreuz. Der Schötzer Schlussmann wäre geschlagen gewesen. Auch das Heimteam kam in der 37. Minute noch zu einer gefährlichen Aktion durch Walid Boussaha. Die Ruswiler Verteidigung klärte in Extremnis.

Schötz erhöht den Druck

Nach dem Pausentee war das Heimteam sichtlich bemüht den Druck auf die Rottaler zu erhöhen. So verpasste Sven Graber per Kopf eine Flanke nur knapp. Nur zwei Zeigerumdrehungen später musste Fabian Schärli nach einem Corner einen riesen Reflex auspacken um den Schuss zu klären. Der Druck hielt an und die Schötzer kamen erneut zu einem guten Abschluss. Doch der Ruswiler Schlussmann hielt seinen Kasten bravurös rein. Die 66. Minute lief. Wieder ein Corner für das Heimteam. Und wieder köpfelte Sven Graber den Ball nur knapp über das Gehäuse. Ruswil versuchte sich zu diesem Zeitpunkt mit Kontern zu befreien, jedoch versandeten die Angriff durch die ungenauen Zuspiele. 71 Minuten waren gespielt und es sah nach dem Führungstreffer für das Heimteam aus. Jedoch rettete Timon Schöpfer auf der Linien für seinen geschlagenen Torhüter.

Schlussoffensive vom FC Ruswil

In der 77. Minute parierte der Schötzer Goali einen Schuss aus 20m vom Ruswiler Captain Fabian Florin sensationell. Wenige Minuten später schnappte der heimische Torwart dem Ruswiler Lars Groenendijk den Ball nur wenige Zentimeter vor der Nase weg. 88 Minuten waren gespielt als Pascal Lang an die Grundlinie lief und einen schönen Pass in den Strafraum spielte. Der heimische Captain Manuel Roth rettete in letzter Sekunde vor dem heranstürmenden Fabian Bucher. Es war dann auch Manuel Roth, der mit seinem Schuss über das Ruswiler Gehäuse den Match beendete.

Sieg ist ein Muss Die Rottaler zeigten gegen den FC Schötz II eine sehr gute und solide Leistung. Genau eine solche Leistung muss auch am kommenden Samstag auf dem heimischen Schützenberg auf den Rasen gebracht werden. Gegen das Schlusslicht Schüpfheim müssen drei Punkte her. Denn gerettet sind die Rottaler noch nicht und können theoretisch immer noch in die 4. Liga absteigen. Spielbeginn ist um 17.45 Uhr.