Matchbericht FC Schüpfheim – FC Ruswil

Dritter Vollerfolg in Serie

Das Ruswiler Fanionteam kam am vergangenen Sonntag zu einem weiteren Sieg. Das knappe Resultat täuscht über die gezeigten Leistungen hinweg. Die Rottaler waren spielerisch die bessere Mannschaft und siegten absolut verdient.

Die Nuaj/Pfrunder/Bussmann-Elf ging die Auswärtspartie in Schüpfheim hochkonzentriert an. Sofort wurden die Gastgeber unter Druck gesetzt und so konnte man sich auch die ersten Chancen erspielen. Nach einer missratenen Abwehraktion von Torwart Pascal Bieri war es der Ruswiler Mittelfeldpuncher David Simon, welcher die Übersicht behielt und mit einem gekonnten Heber ins leere Tor zur verdienten Führung für die Gäste traf. Wer nun aber glaubte, dies sei die Initialzündung für weitere Tore der Rottaler, sah sich vorerst getäuscht. Man liess nun nämlich die Moosmättli-Elf plötzlich vermehrt ins Spiel kommen. Diese waren vorderhand über Standardsituationen gefährlich. So führte in der 19. Spielminute eben eine solche zum Ausgleich durch Tom Felder. Bis zur Pause zeigte sich dann den zahlreich aufmarschierten Zuschauern dasselbe Bild. Das Ruswiler Fanionteam spielte zwar den besseren und ansehnlicheren Fussball, der Aufsteiger aus Schüpfheim hielt jedoch mit Kampf und Einsatz dagegen und blieb durch stehende Bälle immer mal wieder gefährlich. Weitere Toren fielen in den ersten 45 Spielminuten keine mehr und so ging es mit einem Remis zum Pausentee.

Hart erarbeiteter Sieg

Wiederum gelang der Elf vom Schützeberg der bessere Start in Umgang zwei. Die Mannschaft von Christian Affentranger und Bruno Zurkirchen konnte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit kaum mehr aus der eigenen Hälfte befreien. Die Ruswiler ihrerseits lancierten Angriff um Angriff. Es schien bloss eine Frage der Zeit zu sein, bis die erneute Führung Tatsache wird. Den vielen Matchbesuchern aus dem Rottal blieb dann aber erst einmal nur ein ungläubiges Kopfschütteln. Wie aus dem Nichts erzielte Tobias Kaufmann aus grosser Distanz mittels Freistoss durch einen “Sonntagsschuss” die Führung für Schüpfheim. Das Gästeteam liess dies jedoch unbeeindruckt. Es powerte weiter und glücklicherweise gelang dann der Ausgleich lediglich vier Zeigerumdrehungen später in der 59. Minute. Der Ruswiler Goalgetter Pascal Lang behielt nach einer Standardsituation die Übersicht und zeigte einmal mehr seine Scorerqualitäten. Mit diesem Ergebnis gaben sich die Rottaler aber keineswegs zufrieden. Sie powerten weiter und strebten unermüdlich das dritte Tor an. Dieses fiel dann in der 76. Spielminute. Einmal mehr brachte die Heimmannschaft nach einem Eckball das Leder nicht aus der Gefahrenzone. Der Ball kam dann zu Livio Spaar, welcher mit einem satten Schuss in die rechte, obere Torecke zur vielumjubelten Führung traf. An diesem Spielstand änderte sich dann nichts mehr. Dies einerseits darum, weil die Ruswiler es verpassten, den Sack mit dem vierten Treffer endgültig zu zumachen. Und andererseits waren die Gastgeber in ihren Abschlüssen zu wenig zwingend. Unter dem Strich geht der Sieg für die Nuaj/Pfrunder/Bussmann-Elf sicherlich in Ordnung. Herzliche Gratulation!

Matchtelegramm:

FC Schüpfheim – FC Ruswil 2:3 (1:1)

Moosmättli – 200 Zuschauer – Tore:  8. David Simon 0:1, 19. Tom Felder 1:1, 55. Tobias Kaufmann 2:1, 59. Pascal Lang 2:2, 76. Livio Spaar 2:3.

Ruswil: Schärli; Sieber, Vogel, Schäfer, Bachmann; Reichmuth, Steffen, Simon, Lang, Spaar; Bühlmann (Lötscher, Fahrni, Krummenacher, Groenendijk, Räber, Schöpfer, Heini).

Rottal-Derby zum Vorrundenabschluss

Am kommenden Freitag, 26. Oktober 2018, Spielbeginn 20.00 Uhr kommt es auf dem Ruswiler Schützeberg zum mit Spannung erwarteten Derby gegen den FC Grosswangen-Ettiswil. Die Elf von Marco Blasucci und Romolo Formicola musste am vergangenen Sonntag eine bittere Heimpleite gegen den Nachbarn aus Buttisholz einstecken. Sie wird also alles daran setzen, um nicht auch gegen den zweiten Gegner aus dem Rottal zu unterliegen. Das Ruswiler Fanionteam seinerseits möchte seinem treuen Anhang vor der Winterpause noch einmal ein attraktives Spiel und weitere drei Punkte schenken und sich somit für die fantastische Unterstützung bedanken. Mit einem weiteren Sieg kann die anfänglich doch eher verkorkste Vorrunde zu einem versöhnlichen und positiven Abschluss gebracht werden. Die Mannschaft und der gesamte Staff freuen sich auf die Unterstützung seiner treuen Anhängerschaft und auf dieses spezielle Spiel. Das Beizli-Team nutzt die Gelegenheit und öffnet an diesem Freitag, 26. Oktober bereits um 17.00 Uhr und lädt alle zum “Fürobebier” ein. Ebenfalls ab dann wird der Grill in Betrieb sein. Es würde das Beizli-Team und den Vorstand freuen, wenn viele von diesem Angebot Gebrauch machen und sich für einmal bereits einiges vor Spielbeginn auf dem Schützeberg einfinden würden.

Daniel Stadelmann