Matchbericht FC Triengen – FC Ruswil

Ein sehr wichtiger Sieg für die Moral

In den letzten zehn Minuten konnte der FC Ruswil das Ruder herumreissen und dieses sehr wichtige Spiel noch positiv gestalten. Dass die Rottaler in der 94. Minute noch einen Penalty verschossen, war eher Resultatkosmetik.

Der FC Triengen startete aggressiv ins Spiel und man merkte, dass die Ruswiler etwas Mühe mit dieser Spielart bekundeten. Jedoch konnte Triengen keinen Profit aus den gewonnen Zweikämpfen schlagen. Es waren dann aber die Ruswiler, die mit der ersten schönen Aktion auch gleich in Führung gingen. So schlug Joel Bachmann ein langer Pass auf Livio Spaar. Dessen flache, scharfe Hereingabe konnte Pascal Lang souverän einnetzen. Das Spiel fand in den ersten 15 Minuten vor allem im Mittelfeld statt. Dort luchste man sich jeweils den Ball ab ohne gefährlich zu werden. Jedoch durften dann in der 16. Minute das Heimteam ihrem starken Torhüter danke sagen, dass es nicht 0:2 stand. Matthias (Hizu) Bühlmann nahm dem hintersten Verteidiger den Ball ab, lief Richtung Tor, bremste ab und passte mit viel Übersicht auf Pascal Lang. Dessen Aufsetzer parierte aber der Goali bravurös. Und dann wie aus dem Nichts entstand das 1:1. Eine Unachtsamkeit in den Ruswiler Abwehrreihen bedeutete durch Pizzo den Ausgleich für Triengen.

Mit angezogener Handbremse

Erneut grosses Glück dann in der 23. Minute für das Heimteam. Pascal Vogel legte sich aus knapp 23m für einen Freistoss bereit. Dessen sehr guter Schuss landete aber am Lattenkreuz. Man merkte jetzt, dass Ruswil die etwas bessere technische Klinge hatte. Daraufhin agierten beide Teams relativ passiv und es gelang auf beiden Seiten nicht viel. Es dauerte bis kurz vor der Pause als Ruswil wieder einen guten Angriff startete. Eigentlich wie beim 0:1 eröffnete ein langer Ball das Spiel. Joel Bachmann passte scharf in den Strafraum, wo Matthias Bühlmann zwar zum Ball kam, aber seinen Schuss zu wenig präzis ansetzte. Der Pausentee sollte dann hoffentlich ein Weckruf für beide Teams sein.

Passivität wird bestraft

Die zweite Halbzeit ging leider so weiter wie die erste endete – passiven Fussball. Jedoch wurde dann in der 55. Minute Pizzo zu wenig energisch angegriffen, so dass er aus 18m Zeit hatte sein Visier einzustellen und einen platzierten Schuss zum 2:1 abgeben konnte. Der ersehnte Weckruf an die Ruswiler blieb leider trotz Gegentor aus. So lief bereits die 75. Minute als Ruswil endlich wieder zu einem Angriff kam. Der Kopfball von Lars Lötscher landete dann aber in den Händen vom Torhüter. Die 83. Minute bedeutete dann grosses Glück für die Nuaj-/Pfrunder-/Bussmann-Boys: Der heraneilende Stürmer setzte eine schöne Flanke nur knapp neben das Tor.

Die Schlussoffensive der Ruswiler

Irgendwie schien dies der Weckruf für die Ruswiler zu sein. Plötzlich wurde kombiniert, die Zweikämpfe energisch geführt und man kam zu guten Chance. So auch in der 85. Minute als Joel Bachmann im Strafraum nur noch regelwidrig vom Ball getrennt werden konnte. Der fällige Elfmeter versenkte Lars Lötscher souverän zum 2:2. Die 88. Minute lief bereits als die Ruswiler wieder Richtung gegnerischen Strafraum rannten. Pascal Lang lief an die Grundlinie, sein schöner Rückpass konnte aber Tim Steffen zu wenig drücken und so flog der Ball am Tor vorbei. Nur eine Minute später hatte Tim Steffen den Führungstreffer erneut auf dem Fuss. Sein Schuss wurde jedoch im letzten Moment abgeblockt. Dieser Abpraller landete bei Fabian Florin, der nicht lange fackelte und einen satten Schuss unter die Latte abgab. Dies bedeutete das viel umjubelte 2:3 für die Ruswiler. In der 94. Minute kam der FC Rusmu noch zu einem Penalty, der leider ganz knapp verschossen wurde. Dieses Spiel wurde dank den letzten zehn guten Minuten mit 2:3 gewonnen. Jedoch muss sich Ruswil selber an der Nase nehmen, dass es bis zur 83. Minute gedauert hat bis endlich guten, aggressiven und inspirierenden Fussball gespielt wurde. Dieses Mal ging die Rechnung auf, auch schon ist sie deswegen nicht aufgegangen.

Ein weiteres wichtiges Spiel wartet Am Samstag, 13. Oktober, ist um 17.45 Uhr der FC Schötz II auf dem Schützeberg zu Gast.  Schötz hat wie Ruswil zehn Punkte und belegt dank der Fairness-Regel den 7. Rang. Ruswil befindet sich auf dem 9. Rang. Mit einem positiven Resultat könnten die Rottaler einen weiteren Schritt Richtung Tabellenmitte machen. Hopp Rusmu!!

Thomas Marin