Matchbericht FC Triengen – FC Ruswil

Kanterniederlage in Triengen

Nach einer schwachen Vorstellung müssen die Rottaler wohl alle Hoffnungen auf eine Top-Zwei-Platzierung begraben. Die Gastgeber – wahrlich keine Übermannschaft – erteilten dem Ruswiler Fanionteam eine Lektion in Sachen Effizienz.

Bereits nach zweieinhalb Spielminuten hatte das Gästeteam drei Eckbälle getreten, wobei es zwei Mal lichterloh brannte im gegnerischen Strafraum. Dieses Startfurioso wurde jedoch im Keime erstickt, führten doch die Trienger nach einem Corner und einem Handselfmeter nach zehn Zeigerumdrehungen bereits mit 2:0 Toren. Dieser Spielstand spielte der Barthel-Elf natürlich in die Karten. Sie liessen die Ruswiler anrennen und konzentrierten sich von nun auf ihr gefährliches Konterspiel. Die Rottaler rannten an, ihnen gelang jedoch einzig ein Kopfballtor durch Lars Lötscher nach einem der unzähligen Eckbälle. Die weiteren, zum Teil klaren Torchancen konnten sie leider nicht verwerten. Ganz anders die Elf vom Schäracher, welche vier Minuten vor der Halbzeitpause ihren dritten Treffer erzielte.

Triengen kontert eiskalt

Man durfte gespannt sein auf die Reaktion der Schützeberg-Elf nach dem Pausentee. Das Spiel zeigte ein ähnliches Gesicht wie noch in Hälfte eins. Die Rottaler starteten Angriff um Angriff und vergaben Chance um Chance. Ganz anders die Heimmannschaft, welche ihr Konterspiel mit ihren schnellen Spitzen rigoros umsetzte und noch zwei weitere Tore nach rund einer Stunde Spielzeit und dann kurz vor Schluss einnetzten. An diesem Abend kam einiges zusammen und die hohe Niederlage war dann auch brutal. Es war über weite Strecken eine uninspirierte und blutleere Vorstellung der Rottaler. Nun gilt es Charakter zu zeigen, sich aufzubäumen und in den letzten fünf verbleibenden Spielen noch einmal alles rauszuhauen. Die treue Ruswiler Anhängerschaft hätte dies mit Sicherheit verdient. Auf geht’s!

Matchtelegramm:
FC Triengen – FC Ruswil 5:1 (3:1)
Tore: 7. Schmid 1:0, 10. Peter 2:0, 31. Lötscher 2:1, 41. Peter 3:1, 62. Sivatheesan Sutha 4:1, 90. Vataj 5:1.
FC Ruswil: Fabian Schärli; Matthias Bühlmann, Pascal Räber, Pascal Vogel, Timon Schöpfer, Lars Lötscher, Heinrich Meier, Luca Reichmuth, Tim Steffen, Michael Käch, Fabian Florin (Marcel Berisha, Lars Groendendijk, Moreno Sieber, Wilson Nuaj).

Derby gegen Buttisholz

Gegen die Nachbarn haben die Ruswiler aus der Vorrunde noch eine Rechnung offen. Bereits am kommenden Freitag, 4. Mai, Anpfiff 20.00 Uhr kann die Nuaj/Pfrunder-Elf den missglückten Auftritt von Triengen vergessen machen und hoffentlich einen weiteren Derby-Sieg einfahren. Dafür braucht es jedoch eine deutliche Leistungssteigerung, eine unerbittlichere Zweikampfführung und vor allem mehr Selbstvertrauen im Abschluss sowie eine deutliche Effizienzsteigerung beim Verwerten der Torchancen. Die Mannschaft und ihr Staff freuen sich auf eine lautstarke Unterstützung auf dem heimischen Schützeberg!

Daniel Stadelmann, FC Ruswil