Matchbericht FC Zell – FC Ruswil

Ein wichtiger Sieg für die Moral und den Tabellenplatz

Den Schützenberg-Elf gelang auswärts ein wichtiger Sieg gegen den Aufsteiger FC Zell. Bei widrigem Wetter wurden die Weichen schnell auf Sieg gestellt, doch dann geriet der Motor ins Stottern. Mit einem Teameffort konnten diese wichtigen Punkte eingefahren werden. Zell ihrerseits wartet seit Saisonbeginn auf den ersten Dreier und bleibt unter dem Strich platziert.

Ruswil wollte nach dem letzten Spiel gegen Reiden eine Reaktion zeigen. Dies sicherlich auch, weil dort nicht die gewollte Leistung auf den Platz gebracht werden konnte. Und natürlich auch um sich von den hinteren Tabellenrängen zu verabschieden. Man konnte sich auf ein kämpferisches Zell einstellen, welches mit drei Unentschieden und drei Niederlagen in die neue Liga gestartet war.

Die ersten 15 Minuten brachten beiden Teams nichts ein. Ruswil hatte etwas mehr vom Spiel, jedoch suchte Zell durchaus auch das Spiel nach vorne. Die 17. Minute lief als die Groenendijk/Heller-Boys ein erstes Ausrufezeichen setzen konnten. Ein Konter wurde schnell über Dave Simon lanciert. Dessen gute Flanke nahm Lars Lötscher direkt ab und verpasste das Tor nur knapp. In der 20. Minute konnte dann der FCR durch eine sehr schöne Aktion in Führung gehen. Lars Lötscher und Speedu Meier spielten mit einem Doppelpass die gegnerische Verteidigung geschickt aus, so dass die Ruswiler Nummer 10 alleine auf den Torhüter laufen konnte. Speedu Meier liess sich nicht zwei Mal bitten und netzte gekonnte unten rechts ein. Grosses Glück dann nur einige Zeigerumdrehungen später für Ruswil. Ein Fehler im Aufbau ermöglichte es Zell vor dem Tor von Fabian Schärli aufzutauchen. Jedoch wurde diese Aktion nicht gut genug fertiggespielt und so blieb es bei der Ruswiler Führung.

Die Ruswiler übernahmen nun das Spieldiktat und kontrollierten das Geschehen auf dem Platz. Zell wurde in die eigene Platzhälfte gedrängt. Nach einer halben Stunde hätte das 0:2 für Ruswil fallen müssen. Zum Entsetzen aller angereisten Fans wurde aber der Ball aus kurzer Distanz über das Tor gesetzt. Mit einem Schlenzer versuchte Fabian Bucher nach knapp 30 Minuten den heimischen Torhüter Habicher zu überlisten. Der gute Schuss segelte aber knapp am Tor vorbei. Und so ging es für die Ruswiler mit einer 0:1 Führung in die Pause. Die Rottaler verpassten es aber in Druckphase der ersten Halbzeit das Score zu erhöhen und so blieb der Ausgang der Partie trotz mehr Spielanteile immer noch offen. Zell haderte im Spielaufbau und tauchte nur einmal gefährlich vor dem Ruswiler Tor auf.

Das Wetter empfing die Akteure auf dem Rasen nach dem Pausentee mit starkem Regen. Ruswil war bemüht, trotz rutschigem Untergrund einen guten Spielaufbau zu gestalten. Es lief die 50. Minute als Livio Spaar über rechts an die Grundlinie lief und in den Rücken der Zeller Abwehr spielte. Speedu Meiers Abschluss zischte jedoch knapp am linken Torpfosten vorbei. Durch ein Foul an der Strafraumgrenze kam der FC Zell in der 54. Minute zu einem Freistoss. Stefan Schiess setzte sich den Ball und zirkelte diesen gekonnt über die Mauer in die untere, linke Ecke. Fabian Schärli war noch am Ball dran, konnte diesen aber nur noch in die eigenen Maschen lenken. Und so hiess es plötzlich 1:1. Mit der ersten überhaupt gefährlichen Aktion vom Spiel konnten die Einheimischen ausgleichen. Das Heimteam erstarkte durch diesen Ausgleich ein wenig und versuchte nun nachzusetzen. Es lief die 65. Minute als Zell den zweiten Torschuss vom Spiel absetzen konnte. Dieser war jedoch zu harmlos.

Es waren noch 20 Minuten auf dem nassen Untergrund zu spielen. Simi Schäfer fasste sich ein Herz und tankte sich auf der linken Seite durch. Sein Pass in den Strafraum kam per Umwege zu Speedu Meier. Dessen Abschluss wurde aber vom Zeller Torhüter pariert. Und so drückten die Ruswiler auf den Führungstreffer, konnten sich aber keine zwingenden Aktionen erarbeiten. Zell verteidigte und wehrte sich mit der ganzen Mannschaft. Es brauchte dann aber einen Geniestreich von Fäbu Florin um die drei Punkte ins Trockene zu bringen. Aus ganz spitzer Position kam er in der 89. Minute zum Abschluss und chippte den Ball gekonnt über den Torhüter in die rechte, hohe Torecke. Nur eine Zeigerumdrehung später war es wieder Florin, der zu einer Flanke in den Strafraum des Heimteams ansetzen konnte. Im Zentrum verpassten zwei Ruswiler das Leder nur knapp. Der bereits geschlagene Torhüter hätte keine Abwehrchancen mehr gehabt.

Mit diesen drei wichtigen Punkten steht Rusmu nun mit neun Punkten auf dem 8. Rang und verschafft sich ein wenig Luft zum Strich. Viel Luft ist es aber nicht, spielt man doch bereits am Freitag, 11. Oktober um 20 Uhr auf dem heimischen Schützenberg gegen Schötz II, welches mit sieben Punkten auf dem 9. Rang liegt.

Thomas Marin, FC Ruswil