SC Goldau – FC Ruswil 1:2

Nach dem Sieg gegen den SC Buochs wollte der FC Ruswil gegen den SC Goldau natürlich nachdoppeln. Am Schluss resultierte ein knappes 1 : 2 gegen die Tierkpark-Kicker aus Goldau. Ruswil verpasste es den Match in der ersten Halbzeit zu entscheiden und so blieb die Spannung bis am Schluss erhalten. Zwei Spiele, zwei Siege – das lässt sich seitens Ruswil sehen.

Der FC Rusmu startete wiederum fulminant und konnte wie im ersten Rückrundenspiel gegen den SC Buochs in der 3. Minute in Führung gehen. Der Captain Michi Furrer verlängerte per Kopf auf Speedu Meier, dieser spielte einen schönen Pass auf Pasci Lang, welcher nur noch einzuschieben brauchte. Anschliessend plätscherte das Spiel vor sich hin, wobei Ruswil klar die aktivere Mannschaft war. In der 25. Minute spielte sich Ruswil mustergültig mit verschiedenen Ballstafetten durch die Goldauer Abwehr. Hier rettete der heimische Goali zwei Mal mirakulös gegen Speedu Meier. Zehn Minuten später hatte Ruswil grosses Glück, dass es nicht 1 : 1 stand. Durch einen Fehler in der Vorwärtsbewegung konnte ein Goldauer Spieler alleine auf Fäbu Schärli losziehen. Dieser blieb gekonnt lange auf den Beinen und wehrte den Ball ab. Die Heimmannschaft kam bis zu diesem Zeitpunkt nur zu Torchancen, wenn sich Ruswil einen Fehler erlaubte. So blieb das Heimteam mehrheitlich unscheinbar. Kurz vor der Pause startete Pasci lang zu einer Einzelaktion. Er dribbelte schnell durch die gegnerische Abwehr, sein Schuss sah er jedoch knapp am Gehäuse vorbeifliegen. Mit einem knappen 0 : 1 ging es in die Pause.

Nach der Pause ereignete sich bis zur 58. Minute auf beiden Seiten nichts Gefährliches. Der SC Goldau kam zu einem Freistoss aus der linken Mittelfeldseite. Der Freitstoss erreichte einen Goldauer Spieler, welcher den Ball per Kopf auf die linke, obere Gehäuseecke zirkelte. Der Ruswiler Goali rettete gekonnt, jedoch fiel ihm der Ball beim Landen auf den Boden aus den Händen und kullerte ins Tor. Wie aus dem Nichts glich der SC Goldau aus. Die Hoffnung währte aber nicht lange. Nur zwei Minuten später konnte Pasci Lang von rechts aussen auf Tim Steffen flanken. Dieser fackelte nicht lange und zog direkt ab. Die schöne Direktabnahme landete in der unteren linken Ecke, für den heimischen Goali unhaltbar – 1 : 2 für Ruswil.

Nun nahm der Ruswil definitiv das Zepter in die Hand und suchte die Entscheidung. Der Corner in der 64. Minute wurde von Tim Steffen auf Pasci Lang getreten. Dessen Kopfball landete leider an der Latte. In der 73. Minute überlopte Speedu Meier die gegnerische Abwehr brilliant. Der Captain Michi Furrer drosch jedoch den Ball an die Latte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später setzte der flinke Fabian Florin die gegnerische Abwehr unter Druck, erkämpfe sich den Ball und lief alleine auf den Goldauer Torhüter zu. Sein Schuss wurde jedoch pariert. Der eingewechselte Livio Spaar brachte noch mehr Druck nach Vorne. Sein Schuss in der 85. Minute verpasste das Tor nur knapp. In der 86. Minute war es wieder Livio Spaar, der gut auf Speedu Meier passte. Leider verfehlte dessen Schuss das Tor wieder sehr knapp. Nur drei Minuten später hatte der FC Ruswil grosses Glück, dass es nicht zum 2 : 2 kam. Ein flacher, scharfer Ball wurde in den Strafraum geschossen, wo ein Goldauer Spieler das Leder über das Ruswiler Gehäuse drosch. Und zwei Minuten später hatte der FC Ruswil nochmals grosses Glück. Ein Schuss von Goldau verpasste das Tor um Haaresbreite.

Zwei Minuten später beendete der sehr souveräne Schiedsrichter das Spiel. Der FC Rusmu hat nach zwei Spielen das Punktemaximum herausgeholt. In Goldau war es nicht zwingend ein schönes Spiel, jedoch erarbeitete sich die Mannschaft viele Torchancen und war klar die bessere Mannschaft. Wichtig war der Sieg – Gratulation an die Bertoni / Hermann-Boys.

Thomas Marin