Spielbericht FC Entlebuch– FC Ruswil

Ruswiler Sieg zum Vorrundenabschluss

Der FC Ruswil holt sich in Entlebuch einen wichtigen Sieg zum Abschluss der Vorrunde und verringert den Abstand auf einen Aufstiegsrundenplatz auf einen Zähler. Torhüter Nando Heller liess die Entlebucher im zweiten Umgang verzweifeln und hielt die drei Punkte für die Rottaler fest.

Nach dem doch eher glücklichen Sieg im Derby gegen Buttisholz reisten die Mannen von Trainer Giancarlo Pascarella am Freitagabend zum schweren Auswärtsspiel beim Absteiger aus der zweiten Liga, dem FC Entlebuch. Bei nasskalten Bedingungen versuchten die Gäste von Anfang an das Spieldiktat zu übernehmen und man liess, trotz schwierigem Geläuf, Ball und Gegner laufen. Nach einer guten Viertelstunde scheiterte David Simon im Abschuss, nach einem schön vorgetragenen Angriff über die linke Seite, landete sein Schuss neben dem Pfosten im Seitennetz. Die beste Möglichkeit in Führung zu gehen, bot sich nach 27 Minuten Sven Helfenstein. Nach einer schnellen Kombination, wiederum über links, flankte Marco Primus zur Mitte, wo der Ruswiler Angreifer den Ball per Kopf knapp über das Gehäuse setzte. Die Gastgeber traten in der ersten Halbzeit nur mit Weitschüssen in Erscheinung, diese flogen jeweils mehr oder minder weit in den Nachthimmel.

Sven Helfenstein mit dem goldenen Treffer  

Nach der Pause verstärkten die Entlebucher ihrerseits die Angriffsbemühungen und waren nun vermehrt im Ballbesitz. Knapp zehn Minuten waren im zweiten Umgang gespielt, als ein Schuss aus 20 Metern knapp am Pfosten des Ruswiler Hüters vorbeizischte. Kurz nach diesem Warnschuss ereignete sich dann die spielentscheidende Szene auf dem tiefen Farbschachen- Rasen. Nach einem Fehler in der Entlebucher Hintermannschaft konnte Marco Primus den Ball erobern und der Prellball landete direkt in den Füssen von Sven Helfenstein, welcher mit einem platzierten Flachschuss aus 16 Metern Entfernung zum Tor, den Ball im Selbigen unterbrachte. Die Einheimischen versuchten umgehend auf den Rückstand zu reagieren. Mit einem schön gezirkelten Schuss von der linken Strafraumgrenze zwang Angreifer Pascal Mahler, Gästehüter Nando Heller zu einer ersten Parade. Die Ruswiler hatten in der Folge zwei guten Möglichkeiten das Spiel bereits früh zu entscheiden, doch David Simon drosch das Spielgerät aus kurzer Distanz über das Gehäuse von Noah Unternährer und nach einer schönen Flanke von Daniele Fuschetto, setzte Sven Helfenstein den Kopfball knapp neben den Pfosten. Nun war es an Nando Heller die drei Punkte für den FC Ruswil ins Trockene zu bringen. Nach 70 Spielminuten konnte er einen Weitschuss mit einer spektakulären Parade an die Latte lenken und acht Minuten später fischte der junge Ruswiler einen Freistoss aus dem Lattenkreuz. Entlebuch wurde in den Schlussminuten nur noch bei Eckbällen gefährlich und als der Schiedsrichter nach vier Minuten Nachspielzeit die intensive Partie abpfiff, war der Jubel bei den vielen mitgereisten Fans und dem gesamten Team gross, waren doch Siege in Entlebuch in der Vergangenheit eher seltene Ereignisse.

Das junge Fanionteam des FC Ruswil verabschiedet sich nach diesem perfekten Schlusspunkt, mit einem äusserst positiven Gefühl in die verdiente Winterpause. Nach der Vorrunde liegen die Mannen von Trainer Giancarlo Pascarella und Coach Roman Bucher in Tuchfühlung zur Tabellenspitze auf dem vierten Rang. Nun heisst es Akku aufladen und sich über den Winter optimal auf die zweite Saisonhälfte vorbereiten. Man darf mit grosser Zuversicht bereits jetzt den Blick Richtung 16. März 2024 richten, wenn die Rottaler zum Auftakt der Rückrunde bei der zweiten Mannschaft des FC Schötz zu Gast sein werden. Die erste Mannschaft bedankt sich bei seinem treuen Publikum für die tolle Unterstützung!   

Matchtelegramm:

Entlebuch- Ruswil 0:1 (0:0)
Farbschachen. – 350 Zuschauer.– Tor: 55. Helfenstein 0:1.
Ruswil: Heller, Hofstetter, Schäfer, Spaar, Limacher, Helfenstein, Steffen, Simon, Primus, Fuschetto, Groenendijk. (Bucher, Grüter, Schmid)

Stefan Bigler, FC Ruswil