Matchbericht FC Entlebuch – FC Ruswil

Ein Saisonauftakt zum Vergessen

Das Fanionteam des FC Ruswil startete mit einer deutlichen und diskussionslosen Niederlage in die neue Saison beim FC Entlebuch. Die vielen Absenzen erwiesen sich als eine zu starke Hypothek und so blieben die drei Punkte verdientermassen im Entlebuch.

Erstmals betrat die 1. Mannschaft des FC Ruswil im neuen Dress der beiden Hauptsponsoren Gloggner AG und Perla GmbH das Spielfeld. Das sollte eigentlich als Motivationsschub beitragen. Anderseits stellten die sehr vielen Absenzen schon vor Spielbeginn ein Handicap dar. Dem Trainerteam blieb nichts anderes übrig, als Spieler von der zweiten Mannschaft mitzunehmen, die keine einzige Minute mit der Mannschaft trainiert hatten. Trotzdem waren die Spieler und der Staff motiviert und gingen mit der Absicht ins Spiel, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Früher Dämpfer

Doch schon in den ersten Minuten zeichnete sich ab, dass die Ruswiler mehrheitlich in die Defensive gedrängt wurden und dieses Unterfangen sehr schwierig werden dürfte. Prompt ging der FC Entlebuch in der 7. Minute durch Adrian Wigger bereits mit 1:0 in Führung. Nach einem Freistoss an der Strafraumgrenze gelang es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, so dass aus dem Gewühl heraus der Ball ein erstes Mal im Tor der Ruswiler lag.

Es dauerte bis zur 18. Minute bis auch Ruswil ein erstes Mal eine einigermassen vielversprechende Offensivaktion kreieren konnte. Es folgte die beste Phase der Ruswiler und es gelang, das Spiel etwas ausgeglichener zu gestalten. In der 24. Minute musste der Entlebucher Schlussmann Noah Unternährer nach einem Freistoss von Tim Steffen erstmals einen Ball auf sein Tor abwehren.

Diese Phase des Spiels wurde in der 38. Minute mit dem 2:0 aber jäh unterbrochen. Ein herrlicher Angriff der Entlebucher über die rechte Seite und dem Zuspiel in der Rücken der Ruswiler Abwehr führte dazu, dass dort Silvan Bachmann ganz alleine stand. Dieser hatte keine Mühe, den Ball im Tor zu platzieren. Das war dann auch das verdiente Pausenresultat und es liess vermuten, dass es für Ruswil sehr schwierig werden dürfte, hier noch etwas Zählbares herauszuholen.

Keine Steigerung in der 2. Halbzeit

Die Mannschaft kam vorerst unverändert aus der Kabine und war bemüht, das Spiel offener zu gestalten und selber einige Offensivaktionen herauszuspielen. Wirklich etwas Gefahr entstand aber jeweils nur durch Standartaktionen. In der 54. Minute kam nach einem Freistoss Lars Groenendijk an den Ball, dieser konnte aber zu wenig Druck hinter den Ball bringen und so stellte der Abschluss kein Problem für den Schlussmann des Heimteams dar. Es folgte in der 60. Minute die gefährlichste Szene der Ruswiler im ganzen Spiel. Durch einen Konter konnte Fabian Florin auf das gegnerische Tor los stürmen, wurde aber im letzten Moment noch entscheidend gestört und die Entlebucher konnten in einen Eckball klären. Das Spiel plätscherte in der Folge dahin und war arm an ereignisreichen Momenten.

Es kam die 80. Minute und Entlebuch konnte begünstig durch eine gezwungenermassen offensivere Spielweise der Ruswiler wieder einen Konter fahren. Pascal Vogel konnte den auf das Tor stürmende Lars Schmid nicht zurück halten. Den ersten Abschlussversuch konnte Fabian Schärli im Ruswiler Tor noch abwehren, aber Schmid kam nochmals an den Ball und spielte überlegt auf den frei im Fünferraum stehenden Luca Schütz. Ohne Mühe schloss dieser mit einem Kopfball zum 3:0 für Entlebuch ab.

Das bedeutete die endgültige Entscheidung und es kam wie es kommen musste. Die junge und mehrheitlich unerfahrene Ruswiler Mannschaft hatte nichts mehr entgegenzusetzen und musste im Gegenteil nochmals zwei weitere Tore einstecken. In der 84. Minute führte ein weiterer Konter zum 4:0 durch Lars Schmid und in der 88. Minute traf mit einem Flachschuss aus der Strafraumgrenze der kurz zuvor eingewechselte Janik Reihnard zum Schlussresultat von 5:0 für Entlebuch.

Reaktion gefordert

Im ersten Heimspiel der neuen Saison am nächsten Samstag ist nun eine Reaktion gefordert. Gerade auch die im Spiel gegen Entlebuch abwesenden Spieler sind in der Pflicht, diesen Fehlstart auszubügeln. Es ist zu hoffen und zu erwarten, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen wird und so im ersten Derby der neuen Saison gegen das ebenfalls mit einer Niederlage gestartete Wolhusen die ersten Punkte eingefahren werden können. Dabei zählt die Mannschaft auf die gewohnt zahlreiche Unterstützung ihrer treuen Fans. Spielbeginn ist nicht wie gewohnt um 17.45 Uhr sondern bereits um 17.00 Uhr auf dem Schützenberg. Hopp Rusmu !!

Spieltelegramm:

FC Entlebuch – FC Ruswil 5:0 (2:0)

Spielort: Farbschachen. Zuschauer: 230. Schiedsrichter: Visar Salihu.

Tore: 7. Marco Wigger 1:0, 38. Silvan Bachmann 2:0, 80. Luca Schütz 3:0, 84. Lars Schmid 4:0, 88. Janik Reinhard 5:0.

FC Entlebuch: Noah Unternährer; Nicola Hofstetter (86. Luis Bachmann), Patrick Wigger, Patrick Lötscher; Marco Wigger; Linus Bieri, Manuel Emmenegger (86. Tim Unternährer), Ivo Thalmann (46. Janik Portmann), Silvan Bachmann (66. Michael Koch); Damian Renggli (46. Luca Schütz), Lars Schmid (86. Janik Reinhard).

FC Ruswil: Fabian Schärli; Björn Wolfisberg (77. Julien Krähenbühl), Pascal Vogel, Simon Schäfer, Timon Schöpfer; Tim Steffen; Adrian End (62. Janosch Fahrni), Lars Groenendijk, Fabian Florin, David Simon (72. Lionel Meyer); Marcel Berisha (72. Serkan Silinmez).

Bemerkungen: Verwarnungen: 35. Silvan Bachmann, 73. Manuel Emmenegger (beide Foul), 77. Luca Schütz (Reklamieren).

Walter Schwegler