Spielbericht FC Ruswil – FC Buttisholz

Ruswil gewinnt Rottalderby

Ruswil entscheidet ein attraktives und torreiches Rottalderby für sich. Ruswil glänzte offensiv mit Effizienz, für Buttisholz rächte sich die mangelhafte Chancenauswertung – insbesondere in der ersten Halbzeit.

Zahlreich aufmarschierte Zuschauer und FCR-Sponsoren – diese durften das heutige Spiel mit einem Apero starten –  freuten sich auf das letzte Heimspiel der Vorrunde auf dem Schützenberg.

Die Gäste aus Buttisholz erwischte den besseren Start. Mit viel Dynamik versuchte die Özoglu-Elf dem Spiel ihren Stempel aufzusetzen, und konnte sich von Beginn weg mehr Spielanteile anrechnen lassen. Nach den ersten 20 Spielminuten hätten sich Ruswil nicht beklagen können, wenn es bereits mit ein oder zwei Toren im Rückstand gestanden hätte. Ungenauigkeiten im Abschluss und die damit verbundene mangelhafte Chancenauswertung verhinderten jedoch eine frühe Führung für die Gäste.

Und so kam es schon fast typisch: Ein Freistoss für Ruswil nach gut 20 Minuten konnten Buttisholz noch zum Eckball abwehren. Dieser verwertete der grossgewachsene Schäfer in der 23. Minute per Kopf zur Führung für das Heimteam. Und es kam noch besser für die Pascarella-Elf: Nach einem inkonsequentem Abwehrverhalten der Gäste landete der Ball bei Fuschetto, dieser spedierte das Spielgerät gekonnt flach von der Strafraumgrenze zum vielumjubelten 2:0 ins Tor (41.).  Damit gingen die Ruswiler mit einem schmeichelhaften Vorsprung in die Pause. Vom erhofften spannenden Derbycharakter war bis dahin noch wenig zu sehen.

Aufholjagt und Derbycharakter in der zweiten Halbzeit

Nach der Pause war es den Buttisholzern deutlich anzumerken, dass sie sich mit dem aktuellen Resultat noch lange nicht zufriedengeben werden. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit sündigten sie aber weiter im Abschluss. Im Gegenzug brauchte es dann aber auch den Buttisholzer Hüter Jost, der mit einem super Reflex seinen Mannen im Spiel hielt (55.) und den dritten Treffer und damit eine eventuelle Vorentscheidung für Ruswil verhinderte.

In der Folge entwickelte sich ein attraktives Spiel mit viel Schlagabtausch und Derbycharakter. Trotz des Zwei-Tore-Vorsprunges konnte sich das Heimteam der drei Punkte noch lange nicht sicher sein. Nach einer Spielstunde war das Spiel dann definitiv lanciert: Nach einem Eckball für Buttisholz drosch Jasharaj den Ball sehenswert und unhaltbar mit Volley zum 2:1 in die Maschen.

Neu beflügelt durch den Anschlusstreffer drückte Buttisholz weiter aufs Gaspedal. Nach einer Unsicherheit in der Ruswiler Abwehr liess sich Quirin Felder nicht zweimal bitten, der verdiente Ausgleich war Tatsache (64.). Kurz darauf hätte es für Buttisholz noch besser kommen können: Dem Ruswiler Hüter Heller war es zu verdanken, dass das Heimteam nicht in Rückstand geriet.

Das Spiel war nun zunehmend umkämpft und offen, Spielunterbrüche mehrten sich. Ein nächstes Tor wäre wohl für beide Teams vorentscheidend zum Vollerfolg gewesen. Am heutigen Abend war dies den Mannen aus Ruswil vorbehalten: Nach einem schönen Durchspiel durch die Buttisholzer Abwehrreihen konnte die Heimoffensive nur noch durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoss verwandelte Fuschetto zum erneuten Führungstreffer (71.).

Buttisholz konnte in der Folge nicht mehr entscheidend reagieren, und als Groenendijk kurz vor Ablauf der Spielzeit zum 4:2 einschob, war das Derby entschieden. Ein attraktives Derby, dass dieses Jahr eigentlich auch zwei Sieger verdient hätte.

Vorrundenabschluss

Nach dem Spiel durften beide Teams, zusammen mit den Mitgliedern der FCR-Clubfreunde,  ein selbstzubereitetes Thai-Curry geniessen. Herzlichen Dank den Clubfreunden für diesen Einsatz.

Zum Abschluss der Vorrunde haben beide Teams noch ein schwieriges letztes Spiel zu bestreiten. Ruswil ist zu Gast beim zweitplatzierten Entlebuch, und Buttisholz empfängt das Spitzenteam aus Wauwil-Egolzwil im Sportpark.

Beide Spiele finden am Freitag, 27. Oktober 2023 statt. Anspielzeit ist jeweils 20:00 Uhr.

Matchtelegramm:
FC Ruswil – FC Buttisholz 4:2 (2:0)
Schützenberg. – 350 Zuschauende. – SR: Peter Imholz. – Tore: 24. Schäfer 1:0, 41. Fuschetto 2:0, 61. Jasharaj 2:1, 64. Felder 2:2, 72. Fuschetto 3:2 (Penalty),  88. Groenendijk 4:2– Ruswil: Heller, Rösli, Schäfer, Spaar, Limacher, Steffen, Helfenstein, Simon, Lötscher, Groenendijk, Fuschetto (Hofstetter, Grüter, Primus, Schmid). Buttisholz: Jost, Erni, David Lustenberger, Ineichen, Theiler, Dario Lustenberger, M. Felder, Fischer, Wäfler, Jasharaj, Klemenjak (Q. Felder, Portmann, Olomani)

Patrick Wicki, FC Ruswil