Leistungsgerechtes Unentschieden zum Saisonabschluss
In einem unterhaltsamen Drittliga-Spiel ergatterte sich die Schützeberg-Elf einen verdienten Punkt gegen den souveränen Tabellenführer und geht mit einem positiven Erlebnis bzw. Ergebnis in die Sommerpause. Die Entlebucher können ihre Saison mit vier weiteren Spielen und einem möglichen Aufstieg in die 2. Liga regional krönen.
Es war ein Spiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Während die Gäste aus dem Entlebuch, welche bereits sicher für die Aufstiegsspiele qualifiziert waren, den ersten Umgang dominierten, konnten die Rottaler in Hälfte zwei der Partie ihren Stempel aufdrücken. Die zahlreich aufmarschierten Zuschauer wurden gut unterhalten und mussten nicht allzu lange auf die erste Torchance der Balmer/Koch-Elf warten. Bereits nach drei Zeigerumdrehungen schepperte es am Gebälk der Gastgeber, der Abschluss von Micha Schmid prallte an den Pfosten. Die Gäste blieben auch in der Folge äussert gefährlich und es war dem bärenstarken Ruswiler Torhüter Nando Heller zu verdanken, dass man nicht schon früh in Rücklage geriet. In der 26. Spielminute war er gegen den unhaltbaren Nachschuss von Micha Schmid dann jedoch chancenlos. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung der Elf vom Farbschachen mehr als verdient. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte dann der Ruswiler Offensivspieler Sven Helfenstein den Ausgleich auf dem Fuss. Er konnte allein auf den Gästetorhüter Fabian Stöckli losziehen, sein Abschluss kam jedoch zu zentral und konnte entsprechend abgewehrt werden. Diese Grosschance löste jedoch die Blockade der Rottaler und man verabschiedete sich mit einem guten Gefühl in die Halbzeitpause.
Dominante zweite Hälfte der Gastgeber
In der Reprise waren noch keine zwei Minuten gespielt, ehe der omnipräsente Ruswiler Angreifer Daniele Fuschetto ein erstes Mal einnetzte. Nach einem cleveren Steckpass in die Tiefe traf er zum viel umjubelten Ausgleich. Auch in der Folge blieb die Pascarelle/Bucher-Elf weiterhin am Drücker. Der zweite Treffer von Daniele Fuschetto nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit schien dann den Weg auf die Siegesstrasse einzuleiten. Die Entlebucher gaben jedoch nicht auf, zeigten Moral und kamen in der 77. Spielminute durch Einwechselspieler Janyar Amir zum verdienten Ausgleich. In der Folge gelang keinem der beiden Teams der Lucky Punch und so pfiff der souverän agierende Unparteiische Livio Oetterli nach kurzer Nachspielzeit die Partie mit einem leistungsgerechten Remis ab. Den verdienten Applaus der treuen Ruswiler Fangemeinde holten sich die Spieler nach einer überzeugenden zweiten Halbzeit zu Recht ab und bedankten sich für den grossartigen Support während der gesamten Saison.
Saisonhighlight ohne Ruswiler Beteiligung
Nach zuletzt zwei Teilnahmen an den Aufstiegsspielen hat es in der Saison 2023/2024 leider nicht gereicht für das Bestreiten der «Entscheidungsspiele Aufstieg» für die höchste regionale Liga. Wir gratulieren dem FC Entlebuch und unserem Rottaler Partnerverein FC Grosswangen-Ettiswil ganz herzlich zum Erreichen dieser prestigeträchtigen und sehr lukrativen Spiele und wünschen viel Erfolg! Gegen diese beiden Teams erreichte das Ruswiler Fanionteam total acht Punkte, was zwei Siegen sowie zwei Unentschieden und keiner Niederlage entspricht. Das Saisonhighlight wurde also gegen andere Teams verspielt. Das Ruswiler Fanionteam beendet die Saison letztendlich auf dem guten vierten Schlussrang. Nun gilt es nach vorne zu schauen und sich nach der wohlverdienten Sommerpause optimal auf die neue Saison vorzubereiten.
FC Ruswil – FC Entlebuch 2:2 (0:1)
Schützeberg – 380 Zuschauer. – SR: Livio Oetterli.
Tore: 26. Micha Schmid 0:1, 47. Daniele Fuschetto 1:1, 65. Daniele Fuschetto 2:1, 77. Janyar Amir 2:2.
Ruswil: Heller, Hofstetter, Spaar, Limacher, Schäfer, David Simon, Johann Simon, Primus, Steffen, Helfenstein, Fuschetto (Enrico Albisser, Bachmann, Rösli, Schmid, Yaron Grüter, Lötscher)
Entlebuch: Stöckli, Roth, Wigger, Lötscher, Bachmann, Thalmann, Hofstetter, Portmann, Röösli, Schmid, Bachmann (Unternährer, Timo Bieri, Mahler, Setz, Amir, Linus Bieri).
Bemerkungen: Ruswil ohne Groenendijk, von Rotz, Bucher, Emmenegger, Sven Albisser, David Grüter, Muff, Ming.
Verabschiedungen
Nach zwei Jahren werden Trainer Giancarlo Pascarella und Coach Roman Bucher den Verein auf die nächste Spielzeit hin verlassen. Der FC Ruswil bedankt sich bei Giancarlo Pascarella und Roman Bucher für die geleistete Arbeit und dem enormen Engagement in den vergangen zwei Spielzeiten. Besonders hervorzuheben ist dabei die gelungene Integration der jungen Nachwuchsspieler in die bestehende Mannschaft sowie das Erreichen der Aufstiegsspiele in der ersten Saison. Auch unser sehr geschätzter Torhütertrainer Martin Schmid verlässt das Ruswiler Fanionteam. «Stimu», wie er von allen genannt wird, hat es verstanden, unsere jungen, talentierten Torhüter qualitativ auf ein neues Level zu hieven. Auch seine Arbeit, meist im Hintergrund, verdient hohe Anerkennung. Schliesslich verlässt uns auch Routinier Lars Lötscher. Er hat viele Höhen und Tiefen mit den Rottalern durchgemacht und darf auf eine tolle Karriere als Aktivspieler zurückblicken. Die ganze Ruswiler Fussballfamilie bedankt sich ganz herzlich bei euch.
Daniel Stadelmann, FC Ruswil