Spielbericht FC Ruswil – FC Nottwil

Verdienter erster Vollerfolg

Im vierten Meisterschaftsspiel gelang dem Ruswiler Fanionteam endlich der erste Dreier. Aufgrund der Spielanteile und des Chancenplus geht dieser Sieg absolut in Ordnung. Es ist zu hoffen, dass der Knoten nun geplatzt ist.

Die Vorzeichen vor dem Spiel gegen den Nachbarn aus Nottwil waren alles andere als rosig. Auf der einen Seite machte die Klatsche gegen Dagmersellen am vergangenen Wochenende nicht wirklich Mut. Und andererseits wird die Absenzenliste im Kader der ersten Mannschaft auch nicht wirklich kleiner. So musste bzw. durfte das Ruswiler Trainergespann auf Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen und sogar einen mittlerweile zurückgetretenen Spieler reaktivieren. So viel schon mal vorneweg, es haben alle ihre Sache sehr gut gemacht. Angeführt von Abwehrpatron und Captain Matthias Bühlmann sowie dem omnipräsenten Mittelfeldregisseur Heinrich Meier starten die Rottaler engagiert und mit viel Offensivdruck in die Partie. Und nein, es gelangen nicht alle Aktionen und es gab auch einige Fehlpässe. Aber der unbändige Siegeswillen und der enorme Kampfgeist waren dem Heimteam von der ersten Spielsekunde an anzumerken. Es dauerte jedoch bis zur 16. Minute, bis der Ball zum ersten Mal im Netz zappelte. Auf schöne Vorarbeit von Loris Limacher belohnte Livio Spaar seine Farben und erzielte das langersehnte erste Meisterschaftstor für die Schützeberg-Elf. Es folgten weitere Chancen für das Heimteam, leider verhinderten jedoch Ungenauigkeiten vorerst einen weiteren Torerfolg.

Ausgleich kurz vor der Pause

Nach einem Abspielfehler in der Ruswiler Hintermannschaft in der Vorwärtsbewegung gelang den Seesternen der etwas glückliche Ausgleich. Das Tor von Routinier Michael Peter kam zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt kurz vor dem Pausenpfiff. Es blieb abzuwarten und man durfte gespannt sein, wie die Gastgeber mit diesem neuerlichen Nackenschlag umzugehen wussten. Trotzdem kamen die Mannen von Giancarlo Pascarella und Roman Bucher mit grosser Spielfreude aus den Katakomben zurück und übernahmen sofort wieder das Zepter. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der erneute Führungstreffer gelingen sollte. Zuerst rettete die Gäste noch zwei Mal das Torgehäuse, es waren die Holztreffer zwei und drei der Rottaler, bevor Enrico Albisser in der 68. Spielminute im Strafraum der Nottwiler zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Foulelfmeter verwertete Heinrich Spedu Meier dann abgeklärt und souverän zur erneuten, verdienten Führung.

«Den Sack zugemacht»

Die Nachbarn vom Sempachersee probierten zwar zu reagieren, ihre Angriffsbemühungen waren jedoch zu zögerlich oder scheiterten an der gut organisierten Ruswiler Abwehr. Sollten sie trotzdem mal in Tornähe auftauchen, war der junge Torhüter der Rottaler, Nando Heller, stets zur Stelle. Als dann in der 84. Spielminute eine scharfe Hereingabe von Enrico Albisser in den Strafraum der Gäste von einem Nottwiler ins eigene Tor abgelenkt wurde, war die «Messe gelesen». Das Team vom Schützeberg konnte den ersten Dreier in der laufenden Meisterschaft ins Trockene bringen. Schlussendlich ein verdienter Sieg der Rottaler. Es gilt jetzt am Ball zu bleiben und möglichst bald weitere Punkte einzufahren.

Matchtelegramm:

FC Ruswil – FC Nottwil 3:1 (1:1)
Schützeberg. – 200 Zuschauer. – SR Yathesan – Tore: 16. 1:0 Spaar, 44. 1:1 Peter, 68. 2:1 Meier (Elfmeter), 84. 3:1 Eigentor Thibault.
Ruswil: Heller, Schäfer, Bühlmann, Vogel, Limacher Loris, Albisser, Emmenegger, Meier, Lötscher, Ming, Spaar (von Rotz, Stirnimann, Limacher Yannik, Bucher, Balaj).
Nottwil: Socaci, Felder, Burkhardt, Peter, Renggli, Stephan, Lichtsteiner, Ineichen, Muff, Jufer, Blöchliger (Schmidiger, Basler, Hodel).
Bemerkungen: Drei Holztreffer FC Ruswil, ein Holztreffer FC Nottwil.

Auswärtspartie gegen den Aufsteiger

Bereits am Donnerstag, 15. September, Anpfiff um 20.00 Uhr, reist die Pascarella/Bucher-Elf zum Aufsteiger nach Wauwil. Der Liga-Neuling ist mit zwei Punkten aus vier Spielen gestartet und wird natürlich alles daransetzen, das Konto aufzubessern. Es wird eine kampfbetonte Partie erwartet, welche den Rottalern alles abverlangen wird. Man darf gespannt sein, wie sich die Elf vom Schützeberg in der Fremde schlägt und ob ein weiterer Dreier eingefahren werden kann. Ein Punktezuwachs würde die Tabellensituation sicherlich etwas beruhigen. Das Ruswiler Fanionteam freut sich auf die Unterstützung seiner treuen Fangemeinde.

Daniel Stadelmann, FC Ruswil