Spielbericht FC Ruswil – FC Südstern

Auftaktniederlage für den FC Ruswil

Am vergangenen Samstag spielte der FC Ruswil zum Meisterschaftsauftakt vor heimischem Publikum gegen den FC Südstern. Zwei individuelle Fehler der Hintermannschaft bescherte dem Heimteam die erste Niederlage der neuen Saison.

Ausgeglichene erste Halbzeit mit Torchancen auf beiden Seiten

Bei sommerlich heissen Temperaturen eröffnete der FC Ruswil die neue 3.Liga Saison zuhause auf dem Schützenberg und dies erst noch mit dem neuen, sehr schönen Heimdress. Die erste kleinere Torannäherung liess nicht lange auf sich warten, als Johann Simon sich mit seinem Schuss aus der Distanz versuchte, was jedoch noch kein Problem für den Gästetorwart war. Im direkten Gegenzug kam der FC Südstern zu einem Eckball, welcher flach in den Strafraum gespielt wurde und der Abschluss im letzten Moment noch geblockt werden konnte. Nach 18 Minuten dann die erste Topchance zur Führung für die Ruswiler. Enrico Albisser startete aus abseitsverdächtiger Position, umspielte den letzten Abwehrmann und scheiterte alleine vor dem hellwachen Torwart Mario Buser. Dem Ruswiler Anhang blieb der vermeintliche Torschrei im Hals stecken. In dieser Phase des Spiels war es das Heimteam aus Ruswil, welches das Spiel kontrollierte und sich mehr Spielanteile sicherte, doch ein Tor wollte bis zur Pause nicht gelingen. Die beiden Mannschaften waren dann froh, als der souveräne Schiedsrichter Roger Mattmann zur Pause pfiff und die Spieler sich in den Kabinen etwas abkühlen konnten.

Dreiminütiges Blackout zum Start in die 2.Halbzeit

Die zweite Halbzeit war keine Minute alt, als der Hintermannschaft der Ruswiler einen Abstimmungsfehler unterlief. Severin Schorno nahm das Geschenk dankend an und schoss den FC Südstern mit 0:1 in Führung. Wohl noch völlig geschockt von diesem Gegentreffer, kam bereits der nächste Abwehrfehler und auch dieser wurde eiskalt zum zweiten Gästetor ausgenutzt von Kastriot Markaj. Nun wurde die Aufgabe nochmals deutlich schwieriger ein 0:2 aufzuholen bei heissen 30 Grad. Doch das Team um Trainer Luca Müller erholte sich danach wieder etwas, Tormöglichkeiten blieben aber Mangelware. Die beste Chance hatte Simon Schäfer, doch sein Kopfball ging ganz knapp am Tor vorbei. Erst in der 85. Spielminute unterlief auch dem FC Südstern einen Abwehrpatzer, als ein Rückpass deutlich zu kurz geriet und Lars Groenendijk den 1:2 Anschlusstreffer erzielte. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn war nun wieder zurück und das Heimteam warf nun noch einmal alles nach vorne und tatsächlich kam Johann Simon noch zu einer Möglichkeit zum Ausgleich, doch es wollte nicht sein. So war es dann Edis Hotic vom FC Südstern, welcher mit dem 1:3 in der Nachspielzeit alles klar machte und dem FC Ruswil die erste Niederlage bescherte.

Weiter geht es auswärts in Kriens, danach Cup und Derbys

Die nächste Möglichkeit Punkte einzufahren hat die 1.Mannschaft vom FC Ruswil bereits am Mittwoch 28.8.24 auswärts beim SC Kriens II. Dann nach einem spielfreien Wochenende am Dienstag 3.9.24 wartet bereits die nächste Cuprunde zuhause gegen Blau Weiss Zug aus der 4.Liga. Anschliessend kommen die Highlights mit den beiden Rottalderbys gegen den FC Grosswangen-Ettiswil (7.9.24) und den FC Buttisholz (14.9.24).

FC Ruswil – FC Südstern 1:3 (0:0)
Tore: 46. 0:1 Severin Schorno, 48. 0:2 Kastriot Markaj, 85. 1:2 Groenendijk, 90. 1:3 Hotic
Ruswil: Heller; Hofstetter, Herzog, Schäfer, Limacher; Johann Simon, Primus, Steffen, Groenendijk; Kirpichnikov, Enrico Albisser (Spaar, Bucher, Emmenegger)
Südstern: Buser, Rodrigues, Krasniqi, Hartmann, Cook, Yvo Schorno, Kreshnik Markaj, Kastriot Markaj, Severin Schorno, Hrgota, Aregger (Fries, Ademi, Bammert, Hotic, Machado, Gojani, Rast)

Silvan Stadelmann, FC Ruswil