Start in die neue Saison

Am kommenden Samstag, 19. August 2017, 17.45 Uhr startet das Ruswiler Fanionteam in die Meisterschaftssaison 2017/2018. Der erste Gegner auf dem heimischen Schützeberg wird dabei ein Aufsteiger sein, nämlich die zweite Mannschaft des FC Gunzwil. Nach einer turbulenten Vorbereitung darf man gespannt sein auf den ersten Meisterschaftsauftritt der Rottaler.

Nach einem einjährigen Abstecher in die Gruppe 1 der 3. Liga darf die 1. Mannschaft des FC Ruswil in der nächsten Saison wieder in ihrer angestammten Gruppe 3 auflaufen. Die Zusammensetzung der sogenannten “Hinterländergruppe” sorgt für grosse Spannung, viele Zuschauer und prestigeträchtige Derbys. Der ganze Verein freut sich unter anderem auf die Spiele gegen die Nachbarn Buttisholz, Grosswangen und Wolhusen oder auch auf die Partie gegen Entlebuch.

Neues Trainergespann

Es gab schon ruhigere Saisonvorbereitungsphasen für den FC Ruswil. Nach dem Rücktritt des Trainerduos Bertoni/Hermann musste die sportliche Leitung innert kürzester Frist eine Nachfolgelösung präsentieren. Umso glücklicher darf man über die Verpflichtung von Wilson Nuaj als Trainer und Tony Pfrunder als Coach sein. Die beiden ehemaligen und langjährigen Fanionspieler sind jung, erfolgshungrig und haben das “FC Ruswil-Gen” quasi verinnerlicht. Der FC Ruswil setzt seinen Fokus also nicht nur in der Kaderzusammenstellung auf Einheimische, sondern auch beim Trainergespann. Die neuen Teamverantwortlichen können auf eine eingespielte Mannschaft zählen, gab es doch nur wenige Veränderungen in der Zusammensetzung. Die Abgänge von Michael Furrer und Lukas Bühlmann werden mit jungen, talentierten Junioren aus dem eigenen Nachwuchs versucht zu kompensieren.

Pflichtsieg in der ersten Cuprunde

Am letzten Donnerstag gastierte der Zuger 5. Ligist FC Walchwil auf dem Ruswiler Schützeberg zur 1. Runde im “IFV-Dickerhof-Cup”. Die Favoritenrolle lastete somit klar auf den Schultern der Einheimischen und alles andere als ein Sieg der Rottaler wäre eine faustdicke Überraschung gewesen. Die Nuaj/Pfrunder-Elf liess dann auch nichts anbrennen und kam durch die Tore von Joel Bachmann (mittels Elfmeter), Fabian Florin, Luca Reichmuth und Adrian End zu einem ungefährdeten Pflichtsieg. Das Ruswiler Fanionteam freut sich bereits auf die 2. Cuprunde und wünscht sich ein Heimspiel gegen einen attraktiven Gegner.

Erste Standortbestimmung

Die Meisterschafts-Heimpremiere gegen die Reserven des FC Gunzwil wird zeigen, wie der Form- und Fitnessstand des jungen Ruswiler Teams sein wird. Die Michelsämter rund um ihren Spielertrainer Samuel Nurmi werden der Schützeberg-Elf sicherlich nichts schenken. Es wird ein harter Fight und Abnützungskampf erwartet. Die Vorbereitungsphase war gekennzeichnet durch viele Absenzen, zum Teil waren die Hälfte der Kaderspieler ferien- oder verletzungshalber abwesend. Vor allem in der Mehrzahl der Testspiele konnte das neue Trainergespann jeweils nur auf 11-12 Spieler zurückgreifen, so dass die Anwesenden jeweils durchspielen mussten und es wenig Erholungszeit für diese gab. Deswegen konnte man wenig ausprobieren und rotieren. Eine aktuelle Standortbestimmung zu machen, ist deshalb äusserst schwierig. Die Trainingsspiele zeigten zuweilen viele positive Aspekte vor allem in Sachen Moral. Klar ist jedoch, dass das Ruswiler Fanionteam gegen die Reserven des FC Gunzwil als Favorit in die Partie steigen wird. Ein guter Start in die neue, hoffentlich ähnlich erfolgreiche Saison wie die vorherige ist enorm wichtig. Das Spiel wird am Samstag, 19. August 2017 um 17.45 Uhr auf dem Ruswiler Schützeberg angepfiffen. Die Mannschaft und ihr Staff sowie der gesamte Verein freuen sich auf zahlreiche Unterstützung durch ihre treue Fangemeinde.

Daniel Stadelmann