Tandemschiedsrichter im Fussball

Seit kurzem gibt es im Schweizerisch Fussball die Neuheit von Tandemschiedsrichter. Dabei wird ein Spiel von zwei Schiedsrichtern zusammen geleitet. Es geht darum, dass ein Schiedsrichter der neu die Ausbildung abgeschlossen hat, von einem erfahrenen Schiedsrichter direkt auf dem Platz lernen und profitieren kann. Dabei leitet die erste Halbzeit der erfahrene Schiedsrichter das Spiel und der Neuschiedsrichter folgt ihm dabei in unmittelbarer Nähe auf dem Platz. In der Pause wird gewechselt und der Neuschiedsrichter übernimmt die Leitung des Spiels. Der erfahrene Schiedsrichter folgt nun seinem neuen Kollegen und beobachtet ihn. Nach dem Spiel wird dann das Gesehene besprochen und so kann der Neuschiedsrichter viel vom erfahrenen Kollegen ganz direkt mitnehmen.

Am letzten Sonntag standen erstmals auch zwei junge Schiedsrichter des FC Ruswil als Tandem im Einsatz. Michael Bründler wurde so von seinem „Schiri-Götti“ Cedric Eicher bei einem Spiel in Rothenburg unterstützt.

Michael Bründler hat diesen Sommer die Ausbildung zum Schiedsrichter abgeschlossen und ist nun gut vorbereitet und auch motiviert, sein neues Hobby auszuüben.

Cedric Eicher ist trotz seines jugendlichen Alters bereits ein erfahrener Schiedsrichter und leitet bereits Spiele bis zur 4. Liga. Es ist gut möglich, dass er schon bald noch ein paar Ligen höher pfeifen wird.

Beiden jungen Ruswiler wünschen wir viel Freude und Zufriedenheit bei diesem anspruchsvollen Hobby.

Der FC Ruswil ist immer auf der Suche nach Personen, die sich vorstellen können, die anspruchsvolle aber auch tolle Aufgabe als Schiedsrichter auszuüben.

Meldungen sind jederzeit sehr herzlich Willkommen und können gerne an ein Vorstandsmitglied des FC Ruswil oder auch via Mail unter info@fcruswil.ch erfolgen.

links Neuschiedsrichter Michael Bründler und rechts sein „Schiri-Götti“ Cedric Eicher