Vorfreude auf die neue Saison

Am kommenden Samstag, 15. August 2020, 18.00 Uhr, absolviert das Ruswiler Fanionteam ihren ersten Ernstkampf in der neuen Spielzeit. Der Gegner im IFV-Cup wird der 5.-Ligist FC Kerns sein. Eine Woche später erfolgt dann der Saisonstart in der 3. Liga Gruppe 3.

Nachdem die Rückrunde aufgrund der Corona-Pandemie gar nicht erst gestartet werden konnte und dies zum Abbruch der Saison 2019/2020 führte, begann die Sommervorbereitung für die 1. Mannschaft des FC Ruswil bereits etwas früher. Das Trainergespann Marco Groenendijk und Reto Heller durfte sich dabei über einen erfreulichen Trainingsbesuch und grösstenteils positive Testspiele freuen. Es konnte einiges ausprobiert werden und viele junge Spieler durften erstmals für das Fanionteam auflaufen und nützliche Erfahrungen bei den Aktivfussballern sammeln.

Verstärkungen für die Offensive

Erfreulicherweise konnte der gesamte Kader für die neue Saison zusammengehalten werden. Somit können die Teamverantwortlichen auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen. Zudem konnten für die Offensive neue Spieler verpflichtet werden. Mit der Rückkehr von Leandro Coelho vom FC Kickers Luzern und der Neuverpflichtung von Philippe Steinmann vom FC Sursee kommen zwei routinierte und torgefährliche Offensivspieler in die Mannschaft. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in höheren Ligen und dürften die junge Ruswiler Truppe qualitativ verstärken. Bereits in der Winterpause stiess mit Nikson Tomaj eine weitere Offensivkraft vom FC Wolhusen zu den Rottalern. Der in Ruswil wohnhafte Tomaj spielte bereits vor einigen Jahren für das Ruswiler Fanionteam. Wir begrüssen diese drei neuen Spieler ganz herzlich beim FC Ruswil.

Erste Cuprunde

In der ersten Runde des IFV-Cups trifft die 1. Mannschaft des FC Ruswil auf den FC Kerns. Der Obwaldner 5.-Ligist sollte eine lösbare Aufgabe für die Groenendijk/Heller-Elf sein. Jedoch muss auch diese Partie mit der richtigen Einstellung und dem nötigen Respekt gegenüber dem Gegner in Angriff genommen werden, um die erste Cuphürde erfolgreich zu meistern. Das Spiel findet am kommenden Samstag, 15. August 2020, um 18.00 Uhr auswärts in Kerns statt. Die Mannschaft freut sich auf möglichst viele Supporter, welche die Reise in den Kanton Obwalden antreten.

Happiges Startprogramm

Zum Meisterschaftsstart trifft der FC Ruswil auswärts auf den FC Dagmersellen und rund eine Woche später zum ersten Heimspiel auf den FC Malters. Diese beiden Mannschaften belegten in der abgelaufenen und wegen Corona abgebrochenen Saison die Plätze eins und zwei der Vorrunde in der “Hinterländergruppe” der 3. Liga. Es wird sich also bereits ganz früh in der Saison zeigen, ob die Rottaler das Potenzial haben werden, um vorne in der Tabelle mitmischen zu können. Sollte der Start in die neue Saison gegen die beiden Gruppenfavoriten gelingen, dann ist vieles möglich. Das Auswärtsspiel gegen den FC Dagmersellen findet am Samstag, 22. August 2020 statt. Der Anpfiff auf dem Sportplatz Chrüzmatt ist um 19.00 Uhr. Der FC Malters ist dann am Freitag, 28. August 2020, Gast auf dem Ruswiler Schützeberg. Das erste Heimspiel wird um 20.00 Uhr angepfiffen. Die Mannschaft und ihr Staff sowie der gesamte Verein freuen sich auf die zahlreiche und grossartige Unterstützung durch ihre treue Fangemeinde. Wir wünschen unserem Fanionteam eine erfolgreiche und möglichst unfallfreie Saison.

Daniel Stadelmann, FC Ruswil