Vorstellung Juniorenabteilung FC Ruswil

Es sind eindrückliche Zahlen, wenn man sich die Juniorenabteilung des FC Ruswil einmal etwas genauer anschaut. In insgesamt 14 Teams (11 eigene Teams, 2 Teams der Rottal-Selection und neu auf diese Saison hin erstmals des Juniorinnenteams Ruswil-Malters) spielen über 200 Kinder und Jugendliche aktiv Fussball beim FC Ruswil.

Für jedes Team sind zwei Trainer zuständig, was bedeutet, dass zusammen mit den Goalietrainern über 30 Trainer mehrheitlich zweimal in der Woche für die Trainings auf dem Platz stehen. Dazu kommen noch die Spiele jeweils am Wochenende. Wenn man das hochrechnet und davon ausgeht, dass der Trainingsbetrieb während rund 40 Wochen im Jahr (inkl. Hallentraining im Winter) dauert, kommt man auf die stattliche Anzahl von rund 3‘500 Stunden Präsenzzeit, welche von den jeweiligen Trainern ehrenamtlich geleistet werden. Da sind aber die Stunden zur Vorbereitung der Trainings und Spiele noch nicht miteingerechnet. So kann man davon ausgehen, dass es effektiv weit über 4‘000 ehrenamtliche Stunden sind.

Damit das alles möglich ist, braucht es in erster Linie immer wieder Trainer, die sich für diese aufwendige Tätigkeit ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Dann ein funktionierendes Umfeld im Verein und die tolle Infrastruktur, welche uns die Gemeinde zur Verfügung stellt. Aber es braucht auch finanzielle Unterstützung. Dabei dürfen wir nun schon seit mehreren Jahren auf die Unterstützung von unserem Sponsor für die Juniorenabteilung, die Hüsler Massivholz AG in Ruswil zählen. Ohne all dies würde eine so grosse Juniorenabteilung nicht funktionieren und es gebührt allen Beteiligten ein grosser Dank dafür.

Am diesem Wochenende startet die neue Saison auch im Juniorenbereich und es lohnt sich, sich einmal ein eigenes Bild bei einem Spiel vor Ort zu machen. Eine Übersicht über alle Spiele findet sich auf der Homepage des FC Ruswil (www.fcruswil.ch). Dort findet man auch alle übrigen Angaben zur Juniorenabteilung, wie das Anmeldeformular, falls jemand gerne auch beim FC Ruswil mitmachen möchte.

Die Junioren des FC Ruswil starten voll motiviert in die neue Saison und freuen sich auf eine zahlreiche Unterstützung des treuen Ruswiler Publikums. Hopp Rusmu !!

Walter Schwegler