Spielbericht FC Schötz II – FC Ruswil

Kanterniederlage zum Rückrundenstart

Der FC Ruswil verliert zum Rückrundenstart diskussionslos bei der zweiten Mannschaft des FC Schötz. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mussten sich die Rottaler der höheren individuellen Klasse der Gastgeber geschlagen geben.

Zum Rückrundenstart gegen die abstiegsgefährdete zweite Mannschaft eines Erstligisten spielen zu müssen kann zur Herausforderung werden, dies bekam das junge Ruswiler Fanionteam am letzten Samstag auf dem Kunstrasen in Schötz schmerzhaft zu spüren. So standen bei den «Einheimischen» fünf Spieler aus dem Kader des souveränen Tabellenführers der 1. Liga Gruppe 2 auf dem Plastikrasen.

Dies schien die Ruswiler zu Beginn der Partie nicht sonderlich zu beeindrucken, sie drückten dem Spiel mit schnellen Kombinationen und aggressivem Pressing von Anfang an den Stempel auf. Der letzte Pass konnten die Jungs von Giancarlo Pascarella und Roman Bucher leider nicht zielführend an den Mann bringen. So waren ein Freistoss aus 18 Metern Torentfernung, welcher direkt in den Händen von Goalie Enz landete und eine gefährliche Flanke von Lars Groenendijk, welche David Simon vor dem Tor knapp verpasste, die beiden gefährlichsten Szenen in der Startviertelstunde. Mit der ersten offensiven Aktion kamen die Gastgeber nach einer Intervention von Nando Heller, welche nach Meinung des Schiedsrichters ausserhalb des Strafraumes passierte, zu einem Hands- Freistoss. Diesen versenkte Ottiger sehenswert zur Führung für die Schötzer Reserven. Die Gäste liessen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und kamen nur kurz nach dem Treffer zu einer Chance auf den sofortigen Ausgleich, Johann Simon drosch den Ball aus 10 Metern Distanz knapp über das Gehäuse. Wenig später musste Goalie Nando Heller den Schuss eines anstürmenden Schötzer in extremis parieren. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war es David Simon welcher die grösste Möglichkeit auf den Ausgleich verpasste, sein Torschuss flog über alle Protagonisten im Strafraum hinweg und prallte von der Latte zurück ins Spielfeld. So war es wiederum der schnelle Ottiger, der nach einem schnellen Konter in der 35. Minute den Ball im Tor der Ruswiler unterbrachte und irgendwie hatte man das Gefühl, dass nach diesem, zweitem Nackenschlag die Messe bereits gelesen war.    

Doppelschlag macht Hoffnung zunichte  

Nach dem Pausentee gab zuerst die elektronische Matchuhr ihren Geist auf und die Spieler liessen es etwas gemütlicher angehen. Erst der Penaltypfiff nach einem Foul an David Simon liess die Akteure aus ihrer Lethargie erwachen. Lars Groenendijk liess dem Torhüter des FC Schötz keine Abwehrchance und verkürzte nach 56 Minuten auf 1:2. Nun keimte bei den Gästen und den mitgereisten Fans wieder Hoffnung auf. Die Rottaler verpassten es jedoch nachzulegen und waren zu ungenau in Ihren Aktionen. So war es in der 71. Spielminute der grossgewachsene ehemalige Nationalspieler der Zentralafrikanischen Republik, Georgino M’Vondze Ze welcher einen weiteren Konter zur erneuten Zwei- Tore- Führung abschloss. Nur eine Zeigerumdrehung später doppelte Binggeli nach, indem er nach einem Sololauf auf 4:1 stellte und so den Gästen endgültig die Hoffnung auf Zählbares nahm. Die beiden weiteren Tore in den Schlussminuten bedeuteten den brutalen Schlussstand von 6:1 für die Schötzer an diesem trüben Samstagabend.      

Die jungen Ruswiler müssen dieses harte Verdikt akzeptieren aber auch sofort abhaken. Gegen die abgeklärten Schötzer werden in dieser Konstellation auch andere Gegner straucheln.

Nun heisst es den Blick nach vorne zu richten, denn bereits am nächsten Samstag präsentiert sich mit dem ersten Heimspiel der Rückrunde die Möglichkeit sich zu rehabilitieren. Gast auf dem Ruswiler Schützenberg ist die Mannschaft aus Knutwil, Anspiel ist wie gewohnt um 17.45 Uhr.
Nutzen Sie die Möglichkeit das neue Clublokal des FCR, das Café Chrämerhaus, einer ersten Belastungsprobe zu unterziehen! Die erste Mannschaft freut sich auf die lautstarke Unterstützung seines treuen Publikums.

Matchtelegramm:

Schötz II- Ruswil 6:1 (2:0)
Kunstrasen Wissenhusen. – 150 Zuschauer.– Tor: 15. Ottiger 0:1, 35. Ottiger 2:0, 56. Groenendijk 1:2 (HP), 71. Georgino 3:1, 72. Binggeli 4:1, 89. Kaufmann 5:1, 90. Schacher 6:1.
Ruswil: Heller, Schäfer, Spaar, Limacher, Bachmann, Helfenstein, David Simon, Johann Simon, Primus, Fuschetto, Groenendijk. (Grüter, Lötscher, Küttel, von Rotz)

Stefan Bigler, FC Ruswil