87. Generalversammlung

Thomi Marin als neues Ehrenmitglied ernannt

Nach der speditiven Abwicklung der üblichen Traktanden war die Ernennung von Thomas Marin zum Ehrenmitglied der Höhepunkt an der diesjährigen Generalversammlung des FC Ruswil.

Am Freitag, 08. März 2019 fand im Clubhaus die 87. Generalversammlung des FC Ruswil statt. Nach einem feinen Nachtessen aus der Küche des Clubbeizliteams eröffnete Thomas Marin den offiziellen Teil der Generalversammlung.

Speziell begrüsste er den komplett anwesende Vorstand der Donatorenvereinigung „Club Freunde des FC Ruswil“.

Da der Verein leider noch immer ohne Präsident ist, leitete wiederum die 3er Clubleitung Thomas Marin, Reto Bussmann und Walter Schwegler gemeinsam die GV.

Jahresrückblick

Im sportlichen Bereich konnte der Sportchef Roger Schumacher auf ein durchzogenes Jahr zurückschauen. Die erste Mannschaft spielte im Frühling zwar in der vorderen Hälfte ihrer Gruppe in der 3. Liga mit, aber für die Aufstiegsspiele reichte es schlussendlich doch nicht. Auch die Vorrunde der aktuellen Saison verlief bisher in etwa gleich, so dass der Zug für die Aufstiegsspiele in die 2. Liga zwar noch nicht abgefahren ist, aber es zum Erreichen dafür doch noch eine klare Leistungssteigerung braucht. Erfreulich ist sicher, dass durch die vielen Derbys in der Hinterländergruppe wieder mehr Zuschauer an die Spiele kommen, was sich positiv auf den Umsatz im Clubhaus auswirkt.

Die zweite Mannschaft konnte nach dem Abstieg vor einem Jahr in die 5. Liga den sofortigen Wiederaufstieg in die 4. Liga leider nicht bewerkstelligen. Das sehr dünne Kader, zB. fehlte ein eigentlicher Goalie in dieser Mannschaft, verhinderte dieses Ziel. Obwohl die Goaliesituation in der Vorrunde der neuen Saison besser war, stellte sich der sportliche Erfolg bei der mehrheitlich doch sehr jungen Mannschaft noch nicht ein und somit wird der Aufstieg auch diese Saison wohl nicht mehr erreicht.

Die dritte Mannschaft konnte in der 5. Liga vor allem in den Spielen gegen die „Entlebucher“ immer wieder Nadelstiche setzen und diesen Mannschaften zum Teil empfindliche Niederlagen zufügen.

Sehr prekär präsentiert sich die personelle Situation bei den Senioren 30+, mussten diese doch zum Teil mit lediglich 10 oder gar nur 9 Mann ihre Spiele bestreiten. Da erstaunt es nicht, dass die sportlichen Erfolge eher rar gesät sind. Es wäre sehr wünschenswert, wenn hier noch ein paar Spieler gefunden werden könnten und die Mannschaft in schlimmsten Fall wegen Spielermangel nicht sogar aufgelöst werden müsste.

Eindrückliche Zahlen zeigen sich immer wieder beim Rückblick der Juniorenabteilung. In insgesamt 15 Teams (inkl. Rottal-Selection) spielen rund 210 Junioren aktiv im Verein. Damit dies möglich ist, engagieren sich rund 30 Trainer in ihrer Freizeit mit grossem Einsatz und Enthusiasmus während dem ganzen Jahr dafür. Wenn diese Zeit grob hochgerechnet wird, kommt man insgesamt locker auf rund 3‘500 Stunden oder 145 Tage.

Sportlich können sicher die Aufstiege der Rottal C-Selection in die Coca-League (höchste Juniorenliga) und der Cb-Junioren in die 2. Stärkeklasse hervorgehoben werden. Daneben scheiterte die C-Selection nach einem umstrittenen Ziel im Cup erst im Halbfinal. Aber auch bei allen anderen Teams konnten zum Teil ganz tolle Erfolge erzielt werden und es kann festgehalten werden, dass sich der Verein im fussballerischen Bereich um die Zukunft keine Sorgen machen muss.

Nebst den sportlichen Aktivitäten konnte auch wieder auf eine ganze Reihe weiterer kleinerer und grösserer Ereignisse zurückgeblickt werden. All diese Ereignisse wie das Schüler- und Grümpelturnier, der Saisonabschluss, das WM-Stöbli, der Ruswil-Day oder auch die Präsenz am Weihnachtsmarkt sorgen dafür, dass etwas Geld in die Kasse des Vereins fliesst. Deshalb wurden die verschiedenen OK’s und Macher gebührend verdankt.

Gesunde Finanzen

Die auf humorvolle Art erstmals von Gerda Bussmann präsentierte Rechnung konnte dank einem guten Kostenmanagement mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Speziell erwähnenswert ist sicher der gute Abschluss unserer Clubwirtschaft. Dann führten im vergangenen Jahr die neu rekrutierten Schiedsrichter dafür, dass die Busse an den Verband doch deutlich gesenkt werden konnte. Trotzdem besteht dort immer noch eine Unterdeckung der Sollvorgabe des Verbandes, so dass weitere Bemühungen gemacht werden müssen, um neue Schiedsrichter zu rekrutieren.

Das Budget 2019 sieht trotz vorsichtigem kalkulieren für das neue Vereinsjahr wiederum einen kleinen Gewinn voraus. Es muss aber auch erwähnt werden, dass gerade beim Clubhaus gewisse Abnützungserscheinungen inzwischen nicht mehr ausgeschlossen werden können und deshalb schnell ein grösserer nicht budgetierter Posten zu einem Minus führen kann. Deshalb ist es auch wichtig und richtig, dass ohne eintreten eines solchen Zwischenfalls die Rechnung jeweils mit einem Gewinn abschliesst, um so Reserven für ein solches Ereignis zu schaffen.

Suche nach Verstärkung in der Clubleitung

Aus dem Vorstand musste die Demission von Thomas Marin als Marketingverantwortlicher und Mitglied der Clubleitung zur Kenntnis genommen werden. Trotz intensiven Bemühungen konnte leider für ihn bis zur GV kein Nachfolger oder Nachfolgerin gefunden werden. Somit ist nicht nur das Präsidentenamt weiterhin vakant, sondern auch die Clubleitung mit nur noch den verbliebenen Reto Bussmann und Walter Schwegler besetzt. Da beide im Vorstand aber eigentlich andere Funktionen haben, ist deren Belastung sehr hoch und es wird mit Hochdruck noch eine Person für die Verstärkung der Clubleitung gesucht. Interimistisch hat sich Markus Horisberger bereit erklärt den Vorstand und ins besonders die Clubleitung zu unterstützen und gewisse Tätigkeiten zu übernehmen. Das ist aber nur eine Notlösung und bedeutet nicht, dass nicht mit Hochdruck jemand anderes gesucht werden muss.

Auch sonst wird es immer schwieriger noch Personen zu finden, die sich in den verschiedensten OK’s oder sonstigen Ämtern engagieren wollen. Es ist deshalb nicht auszuschliessen, dass gewisse gewohnte Anlässe oder Dienstleistungen in Zukunft nicht mehr durchgeführt oder erhalten werden können. Deshalb der Appell an alle Vereinsmitglieder sich zu überlegen, ob jeder einzelne sich nicht in irgendeiner Form zusätzlich für den FC Rusmu engagieren kann.

Thomi Marin neues Ehrenmietglied

Der Höhepunkt der Generalversammlung war die Ernennung von Thomi Marin als neues Ehrenmitglied des FC Ruswil. Er hat seine ganze fussballerische Karriere vom Junior bis zum Senior beim FC Ruswil absolviert. In dieser Zeit war er dafür bekannt, dass er jeweils vor den Spielen gross ankündigte, dass er heute mehrere Tore erzielen werde. Leider hat er sein Versprechen aber meist nicht einhalten können. Zudem war er eine Zeitlang auch Trainer der zweiten Mannschaft. In den letzten 10 Jahren war Thomi in verschiedenen Funktionen im Vorstand tätig und leitete den Verein von 2013 – 2017 als Präsident und danach noch bis zur diesjährigen GV als Clubleitungsmitglied. Mit grossem Applaus der Versammlung wurde Thomi deshalb verdientermassen zum neuen Ehrenmitglied gewählt. 

Kurz vor 22.00 Uhr konnte die speditiv verlaufene GV offiziell geschlossen werden. Danach konnte die Versammlung noch das feine Dessert geniessen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Walter Schwegler