Matchbericht FC Malters – FC Ruswil

Ein Nuller beim Leader

Das Ruswiler Fanionteam kommt weiter nicht vom Fleck und musste am vergangenen Sonntag die vierte Niederlage in Folge einstecken. Der FC Malters hingegen verteidigt seine Leaderposition, ohne dabei eine überragende Leistung abrufen zu müssen.

Da es am Sonntagmorgen in Ruswil Schnee hatte, durfte man gespannt sein, ob das Spiel auf der Oberei überhaupt angepfiffen wird. Die Partie fand tatsächlich statt und dies sogar auf dem Naturrasen. Das Terrain war dann zwar schneefrei aber entsprechend tief, so dass die Zuschauer vor allem ein kampfbetontes Spiel zu sehen bekamen. Die Nuaj/Pfrunder/Bussmann-Elf vermochte in den Startminuten gut mitzuhalten und war in der Offensive eher präsent als die Gastgeber. Und trotzdem ging das Heimteam in der 17. Spielminute etwas entgegen dem Spielverlauf mit 1:0 in Führung. Nachdem die Ruswiler einen Ball in ihrer Verteidigungszone nicht konsequent klären konnten, wurde Silvan Ruffieux mustergültig in Szene gesetzt. Der bullige Stürmer liess sich nicht zwei Mal bitte und schoss seine Farben in Führung. Das Spiel war in der Folge ausgeglichen, grosse Torchancen blieben jedoch Mangelware. Weitere Tore fielen in den ersten 45 Spielminuten nicht mehr und so ging es mit der knappen Führung für die Heitzmann/Gaisberger-Elf in die Katakomben zum Pausentee.

Nichts zu holen in Malters

Zur zweiten Hälfte kamen mit Serkan Silinmez und Leon Amrein zwei neue Offensivkräfte ins Spiel der Rottaler. Die Angriffsbemühungen der Gäste blieben jedoch insgesamt weiterhin zu harmlos und mit zu wenig Überzeugung vorgetragen. Als dann in der 53. Spielminute ein Eckball des FC Malters durch den Strafraum der Ruswiler segelte und nicht geklärt wurde, bedankte sich Innenverteidiger Niklas Zihlmann und schob unbedrängt zur 2:0 Führung für das Heimteam ein. In der Folge beschränkte sich der Leader auf Resultatverwaltung, ohne dabei grossen Aufwand zu betreiben. Das Ruswiler Fanionteam steckte zwar nie auf und kam zumindest dem Anschlusstreffer in der einen oder anderen Situation nahe, jedoch war unter dem Strich auch in diesem Spiel nichts zu holen. Zudem hätte die Oberei-Elf wohl zu jedem Zeitpunkt der Partie das Tempo wieder erhöhen und mehr fürs Spiel machen können. So kassierte die Schützeberg-Elf im vierten Rückrundenspiel die vierte Niederlage.

Matchtelegramm:

FC Malters – FC Ruswil 2:0 (1:0)

Oberei – 200 Zuschauer – Tore: 17. Silvan Ruffieux 1:0, 53. Niklas Zihlmann 2:0.

Ruswil: Schärli; Bättig, Vogel, Schäfer, Schöpfer; Reichmuth, Krähenbühl, David Simon, Johann Simon, Florin; Bucher (Wolfisberg, Amrein, Silinmez, Bühlmann). Bemerkungen: Ruswil ohne Groenendijk, Spaar, Lötscher, Meier, Steffen (alle verletzt) und Lang (gesperrt).

Dagmersellen wartet

Am kommenden Mittwoch, 17. April 2019, Spielbeginn 20.00 Uhr, kommt es auf dem Ruswiler Schützeberg zum Spiel gegen den FC Dagmersellen. Die Elf von Roger Stammbach und Stefan Wetterwald musste am vergangenen Sonntag eine 0:3-Heimniederlage gegen den FC Buttisholz einstecken. Die Wiggertaler liegen in der Tabelle mit bereits 24 erzielten Punkten klar vor den Ruswilern, sind also in dieser Partie klar zu favorisieren. Die Nuaj/Pfrunder/Bussmann-Elf ist nun dringend auf Punkte angewiesen, ansonsten kommt der bedrohliche Abstiegsstrich immer näher. Dieses Unterfangen dürfte anhand der aktuellen Personalsituation mit vielen verletzten und abwesenden Spielern alles andere als einfach werden. Die Mannschaft und der gesamte Staff freuen sich auf die Unterstützung seiner treuen Anhängerschaft.

Daniel Stadelmann