Matchbericht FC Ruswil – FC Grosswangen-Ettiswil

Ruswiler Kantersieg im Rottalderby

Nach der blamablen Vorstellung in Nottwil konnten sich die Ruswiler vor heimischem Publikum rehabilitieren und siegten auch in dieser Höhe verdient mit 6:1 im Rottalderby gegen Grosswangen.

Der Spitzenreiter startete überzeugend ins Spiel gegen die Gäste aus Grosswangen und liess von Beginn an Ball und Gegner laufen. Es war den Mannen von Trainer Marco Groenendijk und Coach Reto Heller anzusehen, dass sie die Schmach vom letzten Wochenende, als das gesamte Team gegen ein stark ersatzgeschwächtes Nottwil einen rabenschwarzen Tag eingezogen hatte, wettmachen wollten. Mit dominantem Spiel nagelten die Ruswiler den Gast in der generischen Platzhälfte fest und dies trotz der Abwesenheit des gesperrten Mittelfeldstrategen Mike Käch und des verletzten Stürmers Philippe Steinmann.

So kamen die Gäste nach einer guten Viertelsunde wie aus heiterem Himmel zur Chance das Skore zu eröffnen. Nach einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung kam der Grosswanger Zeder aus halblinker Position an den Ball, sah seinen Weitschuss jedoch an den Pfosten klatschen. Es war dann in der 18. Minute Matthias Bühlmann vergönnt seine Farben in Führung zu schiessen. Nach einem Fehlgriff des Gästetorwarts, welcher eine Freistossflanke unterschätzte, behielt er im allgemeinen Durcheinander die Übersicht und konnte den Ball zum 1:0 über die Linie bugsieren. Nur zwei Zeigerumdrehungen später kam der stark spielende Simon Schäfer nach einem Eckball freistehend zum Kopfball, dieser landete jedoch genau in den Armen des Grosswanger Hüters. Die Gastgeber powerten nun weiter und das Spiel kannte nur eine Richtung. Nach etwas mehr als einer halben Stunde kam nach einem Corner wiederum Simon Schäfer mit dem Kopf an den Ball und das Spielgerät schlug unten links im Grosswanger Kasten zur verdienten Zwei- Tore– Führung ein. Doch damit nicht genug, drei Minuten vor dem Pausenpfiff setzte Leandro Coelho noch einen drauf. Nach einer perfekt getretenen Freistossflanke von Tim Steffen, kam der sprunggewaltige Ruswiler Stürmer Sekundenbruchteile vor dem herauseilenden Gästekeeper mit dem Kopf an den Ball und dieser schlug bereits zum dritten Mal im Grosswanger Gehäuse ein.

Souveräne zweite Halbzeit

Für den zweiten Umgang durfte man gespannt sein, ob die Einheimischen angesichts der klaren Führung einen Gang zurückschalten würden. Diese Frage wurde bereits zwei Minuten nach Wiederbeginn durch ein Abstaubertor von Nikson Tomaj mit einem klaren «Nein» beantwortet. Als dann in der 55. Spielminute Leandro Coelho durch die Gästeabwehr tanzte und zum 5:0 einschob, war das Spiel endgültig entschieden. Daran konnte auch das Grosswanger Ehrentor, welches der eingewechselte Junior Basil Ming mit seinem ersten Treffer für das Fanionteam umgehend beantwortete, nichts mehr am klaren Verdikt ändern.

Matchtelegramm:

Ruswil – Grosswangen-Ettiswil 6:1 (3:0)
Schützenberg. – 200 Zuschauer. – SR Muralitharan. – Tore: 18. Bühlmann 1:0. 32. Schäfer 2:0. 42. Nunes Coelho 3:0. 46. Tomaj 4:0. 55. Nunes Coelho 5:0. 72. Hodel 5:1. 74. Ming 6:1.
Ruswil: Schärli; Schäfer, Steffen, Simon, Meier, Nunes Coelho, Vogel, Koch, Bühlmann, Groenendijk, Tomaj. (Lötscher, Albisser, Helfenstein, Ming, Wolfisberg).
Grosswangen-Ettiswil: Tarashaj; Kilian Bucher, David Bucher, Künzli, Wälti, Gehrig, Grüter, Tarashaj, Hofstetter, Zeder, Ukaj. (Vonwyl, Hodel).
Bemerkung: 17. Pfostenschuss Zeder.

Auswärtsderby in Wolhusen

Nach dieser sehr guten Leistung darf man aus Ruswiler Sicht nun mit Zuversicht auf die beiden letzten Meisterschaftspartien dieser Vorrunde blicken. Bereits am Freitagabend startet der FC Ruswil ins nächste Derbyabenteuer, dann heisst es auf dem Blindei- Rasen Drittplatzierter gegen Erstplatzierter oder FC Wolhusen gegen FC Ruswil. Das mit Spannung erwartete Derby startet um 20.00 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung der eigenen Fans beim Gang ins Nachbardorf. Hopp Rusmu!

Stefan Bigler
FC Ruswil