Spielbericht: FC Ruswil – FC Zell

Torspektakel endet ohne Sieger

Die Rottaler wollten nach ihrem starken Auftritt in Altbüron an ihre gezeigte Leistung anknüpfen. Dieses Unterfangen stellte sich jedoch schwierig dar. Der Leader aus Zell stellte mit seiner Physis und seiner Torgefährlichkeit eine Herausforderung dar. Das zahlreiche Publikum bekam eine unterhaltsame, torreiche Partie geboten.

Die Luzerner Hinterländer reisten mit «geschwellter Brust» ins Rottal, grüssen sie doch als Tabellenführer der 3. Liga Gruppe 3. So traten sie dann auch auf. Mit ihrer körperlichen Robustheit und ihren schnell vorgetragenen Angriffen brachten sie die Ruswiler Defensive von Beginn an in Bedrängnis. Vorerst scheiterten sie jedoch an ihrem eigenen Unvermögen im Abschluss oder ihnen stand der überragend spielende Nando Heller im Tor der Schützeberg-Elf gegenüber. Die Heimmannschaft konnte sich bei ihrem Keeper bedanken, dass sie nicht schon früh in Rückstand gerieten. In der 22. Spielminute schlug es dann trotzdem ein, voraus gingen zwei individuelle Fehler des Ruswiler Defensivverbundes. Flavio Peter nahm das Geschenk dankend an und erzielte die verdiente Führung für die Gäste. Kurz vor der Pause überschlugen sich dann die Ereignisse. Zuerst traf der Zeller Roderic Bucher zur 0:2-Führung. Anschliessend brauchte die Pascarella/Bucher-Elf wiederum die Qualität von Nando Heller, um nicht bereits das dritte Gegentor zu kassieren. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es dann der omnipräsente und wirblige Daniele Fuschetto, der die Heimmannschaft mit seinem ersten Torerfolg wieder in Schlagdistanz brachte. Das Pausenresultat von 1:2 schmeichelte jedoch den Rottalern.

Ereignisreiche zweite Halbzeit

Der Anschlusstreffer kurz vor dem Pausentee, also zu einem psychologisch sehr guten Zeitpunkt, konnten die Rottaler gleich zu Beginn in Energie ummünzen. So war es drei Minuten nach Wiederanpfiff Daniele Fuschetto, der mittels Elfmeter die Partie ausgleichen konnte. Danach geriet die Heimelf wieder in «alte Fahrwasser» und liess dem stark aufspielenden Tabellenführer wieder zu viel Platz und Raum. Wiederum drei Minuten später markierte Flavio Peter die erneute Führung für die Hinterländer. Und knapp zehn Minuten später sorgte Roderic Bucher für die vermeintliche Entscheidung in dieser Partie. Die Pascarella/Bucher-Elf zeigte jedoch einmal mehr Moral und fightete sich zurück in die Begegnung. Es lief bereits die 80. Spielminute, als Daniele Fuschetto bereits seinen zweiten Strafstoss treten durfte. Auch diesen verwandelte er souverän. Es war sein persönlicher Treffer Nummer drei an diesem späten Nachmittag. In der 88. Spielminute war es dem Ruswiler Captain Tim Steffen vorbehalten, den Schlusspunkt in dieser ereignisreichen Partie zu setzen. Er verwandelte einen Eckball direkt zum vielumjubelten 4:4-Ausgleich. Für die Heimmannschaft sicherlich ein gewonnener Punkt, während dem sich die Zeller mit zwei verlorenen Punkten aus der Affiche verabschieden mussten.

Matchtelegramm:

FC Ruswil – FC Zell 4:4 (1:2)

Schützeberg – 200 Zuschauer. Tore:  22.  0:1 Flavio Peter, 44. 0:2 Roderic Bucher, 45.+1 Daniele Fuschetto 1:2, 48. Daniele Fuschetto 2:2, 51. Flavio Peter 2:3, 61. Roderic Bucher 2:4, 80. Daniele Fuschetto 3:4, 88. Tim Steffen 4:4.

Ruswil: Heller, Hofstetter, Spaar, Schäfer, Loris Limacher, Helfenstein, Steffen (C), Primus, Schmid, Yannik Limacher Fuschetto (Sven Albisser, von Rotz, Simon, Bachmann, Bründler, Herzog, Bucher). Ruswil ohne Wolfisberg, Ming, Lötscher, Meyer, Emmenegger, Grüter, Enrico Albisser, Juko, Rösli, Groenendijk.

Nächste Heimpartie gegen den FC Wauwil-Egolzwil

Am nächsten Samstag, 23. September 2023, Anpfiff um 17.45 Uhr, bestreiten die Rottaler bereits ihr nächstes Heimspiel auf dem heimischen Schützeberg gegen ein Drittliga-Spitzenteam. Der FC Wauwil-Egolzwil verfügt über einige Spieler in ihrem Kader, die bereits in höheren Ligen gespielt haben. Zudem wird auch ihr Spielmacher Zeljko Karajcic nach drei Spielsperren wieder ins Team der beiden Übungsleiter Edmond Prekaj und Alessandro Gräni zurückkehren. Derjenige Spieler also, welcher seine Mannschaft beim letzten Auftritt in Ruswil mit zwei Toren zum Sieg schoss. Etwas überraschend kassierte die Moos-Elf vergangen Samstag ihre erste Saisonniederlage in Altbüron. Sie wird also auf Wiedergutmachung aus sein. Gegen die offensiv sehr starken Wauwiler braucht es einen konzentrierten, soliden Auftritt und die Eigenfehler müssen unbedingt minimiert werden, ansonsten gibt es wohl kaum etwas Zählbares zu holen. Das Ruswiler Fanionteam freut sich auf die Unterstützung seiner treuen Fangemeinde auf dem heimischen Schützeberg.

Daniel Stadelmann, FC Ruswil